Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 06.05.2011 um 16:25:01 Uhr
Es bennent die Dokumente odnungsgemäß ab und speichert diese
Set /a rgc+=1
#751
Leider knapp zu spät für den Jubliäums-Sekt.
Aber bei #777 spendier ich auch was.

gelöst Word Speichern unter Makro stoppt ohne ersichtlichen Grund

Mitglied: TheEternalPhenom

TheEternalPhenom (Level 2) - Jetzt verbinden

06.05.2011, aktualisiert 16:25 Uhr, 4462 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag zusammen,
ich hätte dam mal ein kleines Problem.

Ich habe vor einiger Zeit an Makro mit folgenden Funktionen geschrieben:

- erkennen des Ursprungpfades
- erkennes des Ursprungdateinamens und ändern dieses
- abspeichern der Datei im Ursprungpfad als *.dot
- Vorgang mit allen geöffneten Word Dokumenten
- schließen der gespeicherten Datei

Quelltext:

01.
Sub Speichern2() 
02.
For Each doc In Documents 
03.
    Debug.Print doc.Name 
04.
dname = ActiveDocument.Name 
05.
laenge = Len(dname) 
06.
laenge = laenge - 4 
07.
dname = Left(dname, laenge) 
08.
dateipfad = ActiveDocument.Path 
09.
dateiname = dateipfad + "\" + dname 
10.
   ActiveDocument.SaveAs FileName:= _ 
11.
   dateiname _ 
12.
   , FileFormat:=wdFormatTemplate, LockComments:=False, Password:="", _ 
13.
   AddToRecentFiles:=True, WritePassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _ 
14.
   EmbedTrueTypeFonts:=False, SaveNativePictureFormat:=False, SaveFormsData _ 
15.
   :=False, SaveAsAOCELetter:=False 
16.
ActiveDocument.Close 
17.
Next 
18.
 
19.
End Sub
Das Makro läuft momentan unter Windows Office 2000 auf einem Citrix WinServer 2003.

Das Makro läuft prinzipell so wie es soll. Es bennent die Dokumente odnungsgemäß ab und speichert diese im richtigen Dateiformat und am richtigen Platz.
Ebenso funktioniert das Speichern mehrere Dateien.

Ab und zu jedoch bricht das Makro nach 3 von 5 geöffneten Dateien aber oder speichert auch nur 2 der 5 Dateien. Stoße ich das Makro dann erneut an läuft es normal weite. Manchmal mit erneuten Stoppen manchmal ohne erneutes Stoppen.

Leider sehe ich momentan keinen Fehler im Makro oder bei der Handhabung, ebenfalls sind mir noch keine logischen zusammen hänge aufgefallen.
Es ist egal ob alle Word-Dokumente nur geöffnet sind, ein Word-Dokument gespeichert wurde (vor start des Makros) und die restlichen Dokumente nicht oder ob alle Dokumente vorher abgespeichert wurden.

Sollte jemand eine Idee haben woran es liegt wäre ich über etwas Hilfe sehr erfreut.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Gruß

duffman521
Mitglied: 76109
06.05.2011 um 20:38 Uhr
Hallo duffman521!

Das passt irgendwie nicht zusammen.

Wenn Du eine Auflistung der Dokumente über die Object-Variable 'doc' machst, dann nutze diese auch anstelle von 'ActiveDocument'.

Versuchs mal so:
01.
Sub Speichern2() 
02.
For Each doc In Documents 
03.
    Debug.Print doc.Name 
04.
dname = doc.Name 
05.
laenge = Len(dname) 
06.
laenge = laenge - 4 
07.
dname = Left(dname, laenge) 
08.
dateipfad = doc.Path 
09.
dateiname = dateipfad + "\" + dname 
10.
   doc.SaveAs Filename:= _ 
11.
   dateiname _ 
12.
   , FileFormat:=wdFormatTemplate, LockComments:=False, Password:="", _ 
13.
   AddToRecentFiles:=True, WritePassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _ 
14.
   EmbedTrueTypeFonts:=False, SaveNativePictureFormat:=False, SaveFormsData _ 
15.
   :=False, SaveAsAOCELetter:=False 
16.
doc.Close 
17.
Next 
18.
 
19.
End Sub
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
09.05.2011 um 08:25 Uhr
Guten Morgen,

@Didi
Jetzt scheints zu laufen, bisher lief es mal ohne Probleme.
Um ehrlich zu sein besteht das Makro aus meinen Kenntnissen und der Hilfe aus dem Forum.


@Biber
Wenn der Magen leer ist dann denkt der Kopf auch nicht gut.

Gruß

duffman521
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

Mac Mini - plötzlich sehr langsames WLAN ohne ersichtlichen Grund?

gelöst Frage von spacyfreakMac OS X4 Kommentare

Da ich das selber hatte und mich lange am Kopf kratzen musste bis ich es raus hatte: Kann daran ...

Windows 10

Windows 10 Pro 1703 friert ohne ersichtlichen Grund ein

gelöst Frage von liquidbaseWindows 1010 Kommentare

Moin an alle :) Das Problem steht ja bereits im Titel der Frage. Ich hatte am Wochenende auf meinem ...

Microsoft Office

Power Point 2010 stürtzt ohne ersichtlichen Grund ab

Frage von Roter1979Microsoft Office3 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und das ist meine erste Frage hier. Ich Arbeite in einem Werk wo ...

VB for Applications

VBA-Makro verschwindet nach Speichern

gelöst Frage von lupi1989VB for Applications5 Kommentare

Liebe Leute, bei mir verschwindet der Makro für den Scrollbereich in Excel(abgespeichert in xlsm) immer wieder nach dem Speichern. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Microsoft Office
Freitagsfrage? Excel und CSV - Import statt öffnen
gelöst Frage von KraemerMicrosoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, entweder fallen mir heute nicht die richtigen Wörter für Google ein, oder es geht schlicht nicht. Gibt ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...