shaby
Goto Top

Word - Textfelder verschieben, grösse der Verschiebungssprünge

Hallo Zusammen

Habe folgendes Problem: Wenn ich auf meiner Workstation im Word ein Textfeld verschiebe, kann ich dies mittels den Richtungstasten machen. Dabei verschiebst sich das Textfeld ca. 1mm in die gewünschte Position. Wenn dies auf einer anderen Workstation gemacht wird, verschiebt sich das Feld jedoch gleich um ca. 5mm.

Weiss jemand, wo man dies einstellen kann, dass die Verschiebung wie bei meiner WS auf 1 mm bleibt.

Hoffe dies ist verständlich so.

Grüsse Shaby

Content-Key: 86985

Url: https://administrator.de/contentid/86985

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby May 05, 2008 at 12:55:05 (UTC)
Goto Top
Habe evtl. den Fred ein bisschen zu früh eröffnet. Habe es herausgefunden. Schreibe jedoch hier die Lösung da dies evtl. noch für andere User gut zu wissen ist:

quelle: http://www.pcbusiness-online.biz

Verringern Sie den Abstand der unsichtbaren Gitternetzlinien, an denen Objekte automatisch einrasten.

Wenn Sie Zeichnungsobjekte wie AutoFormen oder Linien in einem Word-Dokument verschieben, rasten diese alle 0,32 Zentimeter an unsichtbaren Hilfslinien ein. Dieses grobe Raster erschwert es, Zeichnungselemente exakt zu platzieren.
Damit dies besser gelingt, verringern Sie den Abstand der Hilfslinien oder schalten die Rasterfunktion für Objekte grundsätzlich aus. Blenden Sie dazu die Zeichnenleiste mit einem Klick auf die Schaltfläche Zeichnen ein. Steht dieser Button nicht auf der Standard- Symbolleiste zur Verfügung, klicken Sie hier zunächst auf Weitere Schaltflächen und dann auf Zeichnen.
In der Zeichnenleiste öffnen Sie das Menü der Schaltfläche Zeichnen per Mausklick. Benutzen Sie den Befehl Gitternetz.
Passen Sie nun die Rastereinstellungen im Dialog Zeichnungsraster an. Dazu verringern Sie die Vorgaben in den Feldern Abstand horizontal und Abstand vertikal. Stellen Sie hier jeweils einen praktikablen Wert ein, beispielsweise 0,1 cm. Alternativ schalten Sie die Positionierungshilfe komplett aus. Dazu deaktivieren Sie die Option Objekte am Raster ausrichten. Mit OK schließen Sie den Vorgang ab. Wenn Sie nun Zeichnungsobjekte mit der Maus im Dokument verschieben, lassen sich diese exakt platzieren.
Mit einem Trick ist dies auch möglich, ohne die beschriebenen Einstellungen zu ändern. Halten Sie dazu die [Alt]-Taste gedrückt. Jetzt lassen sich Objekte mit gedrückter linker Maustaste frei im Dokument verschieben, ohne an den unsichtbaren Hilfslinien einzurasten.