Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Worddok. per Makro nach drucken schließen

Mitglied: Hatl

Hatl (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2007, aktualisiert 11.06.2007, 9762 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich möchte gern ein Worddokument automatisch schließen, nachdem es vom User entweder über Datei -> Drucken oder über den „Druck – Button“ von Word ausgedruckt wurde.
Also mein Problem dabei ist herauszufinden ob das Dokument gedruckt wurde.
Das schließen des Dokumentes würde ja einfach über ActiveDocument.Close gehen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

lg
Mitglied: Guenni
08.06.2007 um 20:21 Uhr
@Hatl

Hi,

funktioniert, wenn auch der Druckbefehl
vom Makro ausgeht:

01.
Sub PrintClose() 
02.
    ActiveDocument.PrintOut 
03.
   ActiveDocument.Close 
04.
End Sub
Dann erstellst du in einer Symbolleiste einen Button, weist
diesem das Makro zu. Bei Klick wird gedruckt und geschlossen.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.06.2007 um 20:45 Uhr
Hallo Hatl und Günni!

Wenn das Makro "Sub FilePrintDefault()" heißt, wird damit der Klick auf das "Drucken"-Symbol der Standard-Symbolleiste abgefangen - ein eigenes Symbol ist dann gar nicht nötig.

Um den Menübefehl "Datei / Drucken" (bzw Strg-P) selbst abzuwickeln, muss das Makro "Sub FilePrint()" heißen und sinnvoller Weise auch den Standard-Druckdialog aufrufen, also etwa:
01.
Sub FilePrint() 
02.
Ret = Dialogs(wdDialogFilePrint).Show 
03.
If Ret = -1 Then ActiveDocument.Close 'Dialog wurde mit OK beendet, daher sollte gedruckt worden sein 
04.
End Sub
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
10.06.2007 um 18:44 Uhr
@bastla

Hi,

da kann man mal sehen, wie wertvoll es ist, internes über Software
zu wissen.

Ich behelfe mir in solchen Fällen immer damit, dass ich ein Makro
aufzeichnen lasse, und es hinterher anpasse. Deshalb auch mein
bescheidenes Behelf-Makro

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.06.2007 um 18:51 Uhr
@Günni

da kann man mal sehen, wie wertvoll es ist, internes über Software zu wissen.
"Wissen" ist zu viel gesagt - hatte es vor einiger Zeit im Web gefunden und mich errinnert, dass da was war ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Hatl
11.06.2007 um 11:09 Uhr
Hallo!

Vielen Dank, ist genau was ich brauche und funktioniert wunderbar!

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Hatl
17.08.2011 um 10:09 Uhr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook Makro für anderen Drucker als Standard drucker

Frage von Wu3stenfuchsOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche ein Makro zu basteln welches mir automatisch aus Outlook Druckt. Jedoch muss ein anderer Drucker ...

Microsoft Office

Excel-Druck-Makro

gelöst Frage von MasterBaiterMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo und frohes Neues. Folgende Situation: Excel 2010;Win7; Excel Sheet´s sollen im Querformat gedruckt werden, es lassen sich aber ...

VB for Applications

VBS - Exceldatei öffnen, drucken und schließen

gelöst Frage von KyrinjaVB for Applications8 Kommentare

Hallöle, ich habe da ein Problemunzwar will ich mehrere Exceldateien nacheinander öffnen jeweils mit dem aktuellen Monatsnamen als Arbeitsblatt. ...

Windows Tools

PDF via Powershell drucken - Reader nach druck schließen

Frage von Fr4nkiWindows Tools21 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Powershell Skript geschrieben, dass mir Archive entpackt und die darin enthaltenen PDF-Dateien druckt. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 StundeWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 21 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...