dkrawinkel
Goto Top

Wordpress - Sync zwischen Lokaler und Remote Instanz möglich ?

Guten Tag zusammen,

seit gestern beschäftige ich mich etwas ausführlicher mit Wordpress. Ich habe es bei mir lokal unter Mac OS 10.7.3 mit MAMP installiert. Wir sind ein kleines Systemhaus und wollen über ein internes Wordpress System Kundeninformationen, Dokumentationen usw. erstellen und zentral verwalten.

Daher meine Frage:

Kann man den Wordpress Blog auf zwei Maschinen abgleichen (ggf. über SVN) ? Wenn ich unter Mac OS beim Kunden am arbeiten bin möchte ich gerne Informationen entnehmen und ggf. erweitern. Diese sollen dann beim nächsten Besuch in der Firma mit dem "Wordpress Server" abgeglichen & angepasst werden. Der gewünschte Mechanismus ist vergleichbar mit dem OneNote von Microsoft. Wir setzen bisher die DokuWiki ein, dort ist ein Sync aufgrund des File basierenden Ansatzes möglich aber die Bedienung der Syntax ist meiner Meinung nach nicht effizient genung. Es soll einfach & komfortabel sein Dokumentationen zur erstellen & zu pflegen.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit Wordpress im Bereich des Syncs gemacht oder vielleicht kann ja jemand ne Empfehlung zu einem anderen Produkt (wenn möglich OpenSource) geben.

Besten Dank & beste Grüße.
DKrawinkel

Content-Key: 184041

Url: https://administrator.de/contentid/184041

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: MrTrebron
MrTrebron Apr 24, 2012 at 14:15:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt in Wordpress Funktionen zum Exportieren und Importieren von Posts, zu finden im Menü Werkzeuge.
Schick ist das nicht.

Aber ich denke das es für den Mac auch eine Software gibt mit der du lokal Posts erstellen kannst und die diese auch zwischenspeichert solange du nicht online bist.

Gruß
Norbert
Member: dkrawinkel
dkrawinkel Apr 24, 2012 at 14:26:10 (UTC)
Goto Top
Aber ich denke das es für den Mac auch eine Software gibt mit der du lokal Posts erstellen kannst und die diese auch
zwischenspeichert solange du nicht online bist.

Ja, die Funktion hab ich schon gefunden ... über ein Plugin oder ähnliches wäre es natürlich eleganter.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 24, 2012 at 17:21:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würd VPN und falls du beim Kunden keinen Internetzugang kriegst eine UMTS Karte verwenden und das ganze Online machen.
Ist doch viel professioneller.
Member: dkrawinkel
dkrawinkel Apr 25, 2012 at 07:44:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Hallo,

ich würd VPN und falls du beim Kunden keinen Internetzugang kriegst eine UMTS Karte verwenden und das ganze Online machen.
Ist doch viel professioneller.


Nja... das ist denk ich mal ne Auslegungssache. UMTS übern MAC oder übern Windows Rechner ist kein Problem da die Techniker alle mit einem iPhone + HotSpot Funktion ausgestattet sind. Bei unseren Kundenstamm sollten wir schon eine Offline Lösung in Betracht ziehen. Vielleicht ist Wordpress auch einfach nur das falsche Produkt face-wink

Trotzdem danke für die Info.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 25, 2012 at 08:03:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dkrawinkel:
Nja... das ist denk ich mal ne Auslegungssache. UMTS übern MAC oder übern Windows Rechner ist kein Problem da die
Techniker alle mit einem iPhone + HotSpot Funktion ausgestattet sind. Bei unseren Kundenstamm sollten wir schon eine Offline
Lösung in Betracht ziehen. Vielleicht ist Wordpress auch einfach nur das falsche Produkt face-wink

Trotzdem danke für die Info.

Das Wordpress das falsche Produkt für so etwas ist, ist meiner Meinung nach keine Auslegungssache. Hierfür gibt's extra CRM Systeme, aber nicht's desto trotz Offline Lösungen für so etwas sind meiner Meinung nach auch eher unüblich. Und bei eine Absicherung per VPN sind die Kundendaten auch vernünftig abgesichert, besser als auf einem Laptop (solange die Daten darauf nicht verschlüsselt sind).

Also:
Online = Besser abgesichert, aktuellere Daten, einfachere Verwaltung.
Offline = keine Notwendigkeit für Datenverbindung