Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Workflow selber erstellen

Mitglied: OlibSyl

OlibSyl (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2011 um 09:33 Uhr, 5374 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir setzen hier in der Firma Lotus Notes ein. Die meisten User benutzen Inotes , einige wenige Notes 8.5. Den Server administrieren wir nicht selber, das geschieht von Extern.

Hier meine Fragen:

1) Können wir trotzdem eigene Workflows erstellen?

2) Sind die sowohl im Inotes als auch im Notes Client?

3) Muss dafür eine Software gekauft werden oder funktioniert das so?

4) Kennt jemand eine Anleitung wie man solche Workflows erstellt?

Danke im voraus

Oli
Mitglied: BillyBunny
21.11.2011 um 21:13 Uhr
Hallo,

wenn der Server von extern administriert wird, sollten sich auch die Externen darum kümmern, es sei denn Du hast Ahnung vom Lotus Domino Designer, das Programm selbst und auch die enstprechende Lizenz dafür.

Zu Frage 1:

Hast Du die Voraussetzungen von der Einleitung, dann kannst Du Workflows selber erstellen.... hast Du davon keine Ahnung (sprich Designer) dann lass es.... Du wirst es bereuen

Zu Frage 2:

Prinzipell sind alle DBs und FUnktionalitäten webfähig ( sprich iNotes) wenn Sie entsprechent programmiert sind (Designer) und über ensprechende Rechte verfügen ( sind ja auch nur DBs)

Zu Frage 3:

Ja, Du brauchst dafür zwingend Lotus Domino Designer + die Lizenz dafür und natürlich das entsprechende Wissen und wieder mal die ensprechenden Rechte auf dem Domino-Server

Zu Frage 4:

Ja, einfach googeln.... aber wie gesagt.... ohne ensprechendes Hintergrundwissen und Programmiererfahrung im Designer würde ich Dir sehr abraten davon....

Mein Tip:

Sprich mit Deinen externen Leuten, die den Server administrieren.... die können und werden Dir weiter helfen, auch wenn Du dafür mit sicherheit etwas in den Geldbeutel greifen musst.
Dafür bekommst Du was, was Hand und Fuß hat, zu Eurem System passt und hernach auch funktioniert.... so ist das leider....

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eigenens "Rumgefrickel" am Domino und seiner Programmierung zwangsläufig schief geht, wenn man keine Ahnung davon hat....

Gruß
BillyBunny
Bitte warten ..
Mitglied: OlibSyl
22.11.2011 um 09:10 Uhr
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Da ich überhaupt keine Ahnung vom Designer habe, werde ich Deinem Rat entsprechend es erst gar nicht versuchen, sondern eine Aufgabe erstellen die ich dann delegieren.

Danke.

Oli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Einfache Webseite selber erstellen
Frage von Finley77Webentwicklung4 Kommentare

Liebes Forum, ich bin in einer kleinen Firma angestellt und wir können uns keinen Webdesigner leisten. Jetzt würden wir ...

Microsoft
Workflow Software
gelöst Frage von schneerunzelMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Software mit der wir ich eine Rechnungsworkflow abbilden ...

Windows Server

Sharepoint 2010 Foundation - Workflow mit Workflow beenden

Frage von N7wrexWindows Server

Guten Tag zusammen, ich habe folgende Problematik und komme da aktuell nicht so recht weiter. Im Sharepoint kann ich ...

Exchange Server

Mail-Workflow im Unternehmen

gelöst Frage von chichuExchange Server3 Kommentare

Guten Tag zusammen, habe mal wieder eine kleines Problem und wollte mal hören was hier dazu gesaft wird. Folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...