sniggls
Goto Top

Workgroup Template GPO

Hallo zusammen,

für unser Office365 möchte ich, dass die User bestimmte Vorlagen in Word zur Verfügung bekommen.
GPO (office admx eingefügt) Workgroup Templates Pfad aktiviert und den Serverpfad (für alle zugänglich) angegeben.
Als User ist die GPO dann auch unter gpresult schön zu sehen und aktiv übernommen worden.

In Word sehe ich aber leider die Templates nicht. Ein Blick in die Dateispeicherorte unter Word verrät, dass die "Arbeitsgruppenvorlage" als Pfad leer ist.
Ein Blick in den Registrypfad: "Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\common\general" zeigt mir den kompletten Pfad des von mir in der GPO festgelegten Werts an.
Aber warum wird da nichts übernommen bzw. angezeigt?

Viele Grüße

Content-Key: 392908

Url: https://administrator.de/contentid/392908

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Nov 15, 2018 updated at 11:07:37 (UTC)
Goto Top
Hallo sniggls

Office 365 unterstützt nicht in jedem Fall GPO. Kommt darauf an, welchen Plan ihr verwendet. Nur mit ProPlus kannst du GPO verwenden.
Auskunft gibt es hier: https://technet.microsoft.com/de-de/library/office-applications-service- ...

Grüsse
Marc
Mitglied: 137846
137846 Nov 15, 2018 updated at 11:15:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137852:
Benütz Linux das ist besser.
Forentroll ist gemeldet. Alle mitmachen dann ist der gleich wieder weg.
Member: sniggls
sniggls Nov 15, 2018 at 11:14:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marc-1303:

Hallo sniggls

Office 365 unterstützt nicht in jedem Fall GPO. Kommt darauf an, welchen Plan ihr verwendet. Nur mit ProPlus kannst du GPO verwenden.
Auskunft gibt es hier: https://technet.microsoft.com/de-de/library/office-applications-service- ...

Grüsse
Marc

Hallo Marc, wir benutzen Office365 ProPlus
Member: marc-1303
marc-1303 Nov 15, 2018 at 11:29:03 (UTC)
Goto Top
Hallo sniggls

Sorry, dann weiss ich nicht weiter.
Ich kann höchstens raten: Pfad als UNC-Pfad eintragen. Das hast du aber mit grosser Wahrscheinlichkeit schon gemacht.

Grüsse
Marc
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 15, 2018 at 11:48:05 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich kenne das Problem.
Wenn das Netzlaufwerk beim Start von Word noch nicht zur Verfügung steht, dann trägt Word dort nichts ein. Prüf das.
Member: sniggls
sniggls Nov 15, 2018 at 12:34:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Ich kenne das Problem.
Wenn das Netzlaufwerk beim Start von Word noch nicht zur Verfügung steht, dann trägt Word dort nichts ein. Prüf das.

Das leuchtet mir ein, nur wie prüfe ich das? Nach dem hochfahren/anmelden/einloggen sind die Netzlaufwerke sofort da bzw. der Pfad zum Workgroup template ist frei zugänglich für die User aber nicht als Netzlaufwerk eingebunden. händisch aber jederzeit da.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 15, 2018 at 12:52:57 (UTC)
Goto Top
Wir haben Office 2016 und nutzen einen per GPP verteilten Registrywert für Word, und zwar
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Word\Options
PersonalTemplates (Typ: Reg_expand_SZ), der als Value Data den Pfad hat.
Member: emeriks
emeriks Nov 16, 2018 at 08:00:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @DerWoWusste:
Wenn das Netzlaufwerk beim Start von Word noch nicht zur Verfügung steht, dann trägt Word dort nichts ein. Prüf das.
Kein Netzlaufwerk nutzen, sondern einen UNC?

E.
Member: sniggls
sniggls Nov 19, 2018 at 12:33:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Zitat von @DerWoWusste:
Wenn das Netzlaufwerk beim Start von Word noch nicht zur Verfügung steht, dann trägt Word dort nichts ein. Prüf das.
Kein Netzlaufwerk nutzen, sondern einen UNC?

E.
UNC Pfad eingetragen, hat leider nicht geholfen face-sad
Member: sniggls
sniggls Nov 19, 2018 updated at 12:58:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Wir haben Office 2016 und nutzen einen per GPP verteilten Registrywert für Word, und zwar
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Word\Options
PersonalTemplates (Typ: Reg_expand_SZ), der als Value Data den Pfad hat.
Habe den Pfad bei mir jetzt in meinem lokalen Reg eingefügt um zu testen, allerdings taucht wenn ich Word starte unter Neu keine Datei auf, die ich in den Pfad eingefügt habe?

Nachtrag: vielen Dank, das war die Lösung!!!!!!
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 19, 2018 at 12:40:50 (UTC)
Goto Top
Wo eingetragen, in "meinem" Pfad oder in deinem? Siehe meinen vorigen Kommentar.