xaero1982
Goto Top

Worst case - Lexware Buchhalter Pro 2014 Update von 2012

Hallo Zusammen,

heute war es so weit. Wir wollten endlich den Lexware Buchhalter Pro 2014 installieren.

Plattform ist ein Windows Server 2008 R2 mit allen Updates etc.
Installiert ist wie gesagt der Lexware Buchhalter Pro 2012.

Laut Handbuch sollte die Installation wie folgt ablaufen:

  • Cd einlegen und lxsetup.exe ausführen.
  • Seriennummer eingeben, Pfad etc.
  • Installieren klicken

Nach erfolgreicher Installation sollte die Datenbank auf die neue Version aktualisiert werden:

  • Assi zum Updaten mit dem parallel auch eine Vollsicherung durchgeführt werden soll


Was entnehmen wir dem also? Vorherige Sicherung eigentlich nicht notwendig, haben es mangels Supervisorpasswort in dem Moment auch nicht gemacht.

Und dann kam was kommen musste nach der Installation VOR der Datenbankaktualisierung, sprich Vollsicherung!

Die Installation von Lexware Buchhalter pro 2014 wurde durch einen Fehler beendet.
Es wurden keine Komponenten installiert. Starten Sie die Installation erneut, um den Vorgang zu wiederholen.

Fehlerdetails:
1911: Typbibliothek für Datei c:\program files (x86)\Common Files\DataDesign\DDBAC\ddBACDlg.dll konnte nicht registriert werden. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Supportpersonal in Verbindung.

Gut dachten wir. Rufen wir morgen mal den Support an und fragen nach.

Hätte ich nicht noch mal einen Blick in den Ordner C:\Program Files (x86)\Lexware\ geworfen, denn dort wurde die ganze Version 2012 gelöscht.

Nach viel Suchen haben wir zumindest die Sybase-Datenbanken unter C:\ProgramData\Lexware\ gefunden und erst mal woandershin gesichert.

Nun mal sehen was der Support morgen sagt, ob es reicht einfach neu zu installieren oder wie das laufen soll. Ich habe jedenfalls keine Idee.

Ihr?

Was lernen wir daraus? Verlasst euch nicht auf solche Angaben...face-confused

Gruß

Content-Key: 224229

Url: https://administrator.de/contentid/224229

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 11, 2013 updated at 21:56:16 (UTC)
Goto Top
und: man macht vorher ein Backup, nicht hinterher.

LG
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 11, 2013 at 21:44:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

und: man macht vorher ein Backup, nicht hinterher.

LG

Du hast aber schon gelesen was ich schrieb oder? Es war auch nicht die Rede davon in der Anleitung, dass man vorher dringend eine Vollsicherung durchführen muss. Wieso auch, wenn diese nach der Programminstallation durchläuft.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 11, 2013 updated at 21:51:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
>
> und: man macht vorher ein Backup, nicht hinterher.
>
> LG

Du hast aber schon gelesen was ich schrieb oder? Es war auch nicht die Rede davon in der Anleitung, dass man vorher dringend eine
Vollsicherung durchführen muss. Wieso auch, wenn diese nach der Programminstallation durchläuft.

Gruß

Darum: Egal, was die Anleitung besagt, vor einer mehr oder weniger tiefgreifenden Änderung gehört ein Backup durchgeführt face-wink

Und was bringt ein Backup nach der Programminstallation?

PS: Keine Kritik an dir, eher an Lexware.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 11, 2013 updated at 21:57:08 (UTC)
Goto Top
Nun der Hintergrund wird sein, dass im Grunde nur erst mal das Programm upgedatet wird. Anschließend mit der neuen Programmversion die Datenbank.

Ich hoffe demnach, dass es alles halb so wild sein wird, denn während der Installation wird die alte Version komplett entfernt - bis auf die Datenbankdateien.

Ich hoffe einfach, dass es mit einer Neuinstallation getan ist...! Um das einfach zu testen ist mir das aber zu heikel....!

Wir haben eine Vollsicherung vom Server natürlich, aber die wäre von gestern.

Gruß
Member: goscho
goscho Dec 12, 2013 at 07:52:12 (UTC)
Goto Top
Moin Xaero,

du musst immer mit Fehlern von Entwicklern rechnen. Das hat sich in der Vergangenheit gezeigt.
Mir ist es auch schon passiert, dass bei einer Upgradeinstallation einer ERP-Software die SQL-Server Datenbank von der Installationsroutine gelöscht wurde.
Eigentlich sollte die Datenbank während der Installation an einen temporären Ort verschoben werden.
Ohne Backup wäre das ein Mordspaß beim Kunden geworden.

Deshalb sollte vor solchen Installationen immer ein Backup gemacht werden, zumindest von der Datenbank.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 12, 2013 at 08:28:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Du hast aber schon gelesen was ich schrieb oder? Es war auch nicht die Rede davon in der Anleitung, dass man vorher dringend eine
Vollsicherung durchführen muss. Wieso auch, wenn diese nach der Programminstallation durchläuft.

Du liest Anleitungen? Brav.

Aber auf eine Sache soltest Du Dich nie verlassenm, auch wenn es in der Anleitung steht: Das ein Backup nicht notwendig sein sollte.

Meine Erfahrung zeigt, daß immer dann wenn eine Datenbank mit im Spiel ist, eine Voollbackup angebracht ist. Ich habe schon zu vielen Kunden wieder aus der Patsche heflen müssen, die nicht meinen Backup-Anweisungen, sondern Ihrem Softwareanbieter geglaubt haben.

Und wenn das Supervisor-Paßwort nciht da ist, gibt es imemr noch die Möglichkeit ein Image der Platte zu ziehen. Notfalls due Ausbau der HDD und anklemmen an einen anderen Rechner. Dafür muß imemr zeit sein.

lks

PS: Mit Lexware-Software habe ich sehr oft Ärger beim Updaten gehabt. Ich frage mich, ob ich immer die Problemfälle erwische, oder ob das Standard bei dieser Software ist.
PPS: Nein, die Lexware-Software habe ncht ich den Kunden verkauft, das bekommen sie selbst fertig.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 12, 2013 updated at 10:40:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, das haben wir nun auch daraus gelernt mit dem Backup.
Natürlich gab es eins, das war nur einen Tag alt. Wie ich heute erfahren habe, wäre es also sooo schlimm nicht gewesen, aber nun gut.

Heute morgen hing ich in der Hotline und hatte einen sehr netten und ausdauernden Menschen am Telefon.

Er war selbst erstaunt darüber, dass wirklich alles weg war - bis auf der Datenbankordner; zum Glück -, aber selbst die Dienste waren weg. Sowas hat er auch noch nicht erlebt.

Anschließend haben wir die 2014er Version erneut zu installieren versucht.
Ein Gedanke von ihm war:
1. Beim Starten der Installation wird mitgeteilt, dass bereits ein Update zur Verfügung steht - diesen Haken haben wir entfernt.
2. Virenscanner - zumindest der Liveschutz sollte aus sein.

Die Installation lief glatt durch und auch die Datenbank wurde gefunden.

Was war passiert?
Als wir gestern die Installation starteten haben wir das Update drin gelassen. Das hatte zur Folge, dass dieses Update herunter geladen wurde und von Kaspersky geblockt wurde, weil er es nicht kannte. Die Datei ist für das Elstermodul notwendig, was noch nicht mal benötigt wird, aber seis drum. Kaspersky schob die Datei in Quarantäne und logischerweise konnte die Datei nicht registriert werden - es gab sie ja nicht mehr.
Das Ergebnis war der Abbruch der Installation.

Im Laufe des Gesprächs wurden immer mehr Informationen von der Zentrale aus bekanntgegeben:

1. Antivirensoftware sollte deaktiviert sein
2. Das Liveupdate sollte erst mal nicht aktiviert sein (laut seiner Info wird der standardmäßig gesetzte Haken wohl gegen 11 Uhr des heutigen Tages nicht mehr gesetzt sein)

Er hatte also mit seinen Vermutungen recht behalten und wir konnten das Problem erfolgreich beseitigen ohne Datenverlust.

Dann sollte es keine Probleme geben mit dem Update.

Gruß und Dank für die Anteilnahme face-smile Die Last ist von den Schultern face-smile

ps:@lks: In der Regel tu ich das nicht, aber wir wunderten uns darüber, dass er keinerlei Meldung brachte, dass er eine alte Version gefunden hat und diese installiert - es sah wie eine komplette Neuinstallation aus, daher schaute ich mal ins technische Handbuch face-smile
Member: redocomp
redocomp Dec 16, 2013 updated at 22:25:01 (UTC)
Goto Top
hi,

wenn du schon das Lexware update Handbuch so ausgiebig liest......

... denn dort stand bestimmt auch drin AV Software sollte während des Updates deaktiviert werden.

mfg redocomp
Member: Dienschen89
Dienschen89 Mar 31, 2015 at 12:22:26 (UTC)
Goto Top
Huhu.

Ich wollte mal fragen, ob einer von euch schon Probleme damit hatte, dass die Lexware Datenbank ständig abstürzt und in der Ereignisanzeige folgende Meldung auftritt:

Die Beschreibung für die Ereignis ID aus der Quelle SQLANY 12.0 wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, wurden die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert.
Lexware_Professional_Datenbank
* FEHLER * Assertierung fehlgeschlage: 109505 (12.0.1.4104) [F8]
Memory allocation size is too large

Ich hatte vor 3 Wochen ca. ein Update durchgeführt auf dem Server.
Das verlief erfolgreich. Alle konnten sich anmelden und arbeiten.
Und seit ca. 1 Woche stürzt die DB ständig ab, sodass ich den Lexware Dienst auf dem Server händig starten muss.
Und dann spuckt er mir dieses Ereignis aus.
Kann da irgendwer helfen?
Im Übrigen steht wieder ein Update an.
Es graut mir ein wenig davor, dieses auszuführen.

Dank euch im Voraus für ne Rückmeldung.

Liebe Grüße

Diana
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2015 at 12:42:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dienschen89:

Huhu.

Ich wollte mal fragen, ob einer von euch schon Probleme damit hatte, dass die Lexware Datenbank ständig abstürzt und in
der Ereignisanzeige folgende Meldung auftritt:


Hallo Diana,

Am besten stellst Du das direkt als Frage ins Forum. Denn der Beitrag ist 2 jahre alt udn es werden kaum Leute da wieder reinschauen, wenn sie nicht gezielt danach suchen.

lks
Member: Dienschen89
Dienschen89 Apr 01, 2015 at 05:53:07 (UTC)
Goto Top
Huhu.

Alles klar. Mach ich =)

Danke.