ichduersiees
Goto Top

Wort via Batch aus Dateinamen entfernen

Hallo an alle,

ich wollte mir auf die Schnelle ein Batch-File erstellen, das aus einem Dateinamen ein bestimmtes Wort entfernt.
Leider hatte ich mit Batch noch nie viel am Hut, das letzte mal vor ein paar Jahren.

Ich habe zum Testen 3 Dateien:
Test Eins.txt
Test Zwei.txt
Test Drei.txt

Ziel ist, das "Test" aus dem Dateinamen zu entfernen.

Mein Script:

For %%i in (*.txt) do set iinput=%%i
set string=%iinput:Test =%
rename "%iinput%" "%string%"
pause

Funktionieren tut es, "Test Zwei.txt" wird in "Zwei.txt" Umbenannt, die anderen Dateien aber nicht. Man sieht im CMD Fenster das er erst alle Dateien durch geht und nur die letzte Datei umbenennt.

Was muss ich ändern oder Hinzufügen damit er ALLE Dateien mit einem "Test" am Anfang und einem ".txt" am Ende umbenennt?


Über ein Fertiges Script würde ich mich sehr freuen!
Ich weiß das viele es nicht leiden können, da man ja aus der Frage lernen soll. Ich arbeite aber sonst nie mit Batch, ich brauche nur eine Simple Lösung um meine Dateien Umzubenennen.


Vielen Dank im voraus!

Content-Key: 190924

Url: https://administrator.de/contentid/190924

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 09, 2012 updated at 09:22:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nein......
Wenn du was fertiges suchst, dann suche bitte danach, das gibt es in jeder farbe und koerbchengroesse

Auch ein tut zum schleifenbinden gibts hier.

Ps du hast es doch erkannt, das ist wie mathe, punkt vor strich oder zeile fuer zeile (ausser man verlaengert die zeile durch () eine klammer)

Also genauso wie bei der mathematik auch.

Gruss
Member: Leopold.Bloom
Leopold.Bloom Sep 10, 2012 at 14:07:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Dein Script arbeitet in der For Schleife nur einen Befehl ab, nämlich set iinput=%%i. Deine anderen Befehle liegen außerhalb der Schleife und werden nur einmal abgearbeitet. Mit der letzten gefundenen Datei.

Wenn Deine Schleife mehrere Befehle abarbeiten soll, müsstest Du die Befehle in Klammern setzen.

For %%i in (*.txt) do (
     set iinput=%%i
     set string=%iinput:Test =%
     rename "%iinput%" "%string%"  
)

Das Script würde aber so auch scheitern, weil Variablen innerhalb einer Schleife nur dann einen neu zugewiesenen Wert verarbeiten, wenn setlocal enabledelayedexpansion gesetzt ist. Spätestens in Zeile 3 gäbe es da Probleme. Einfacher wäre dies hier. In der Schleife lesen. Außerhalb der Schleife arbeiten.


@echo off
for /f "delims=" %%i in ('dir /B *.txt') do call :umbenennen "%%~i"  
goto :eof

:umbenennen
set alter_name=%1
set neuer_name=%alter_name: test=%
rename %alter_name% %neuer_name%
goto :eof

LG aus HH

Leo