Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wort via Batch aus Dateinamen entfernen

Mitglied: ichduersiees

ichduersiees (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2012 um 11:12 Uhr, 4999 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo an alle,

ich wollte mir auf die Schnelle ein Batch-File erstellen, das aus einem Dateinamen ein bestimmtes Wort entfernt.
Leider hatte ich mit Batch noch nie viel am Hut, das letzte mal vor ein paar Jahren.

Ich habe zum Testen 3 Dateien:
Test Eins.txt
Test Zwei.txt
Test Drei.txt

Ziel ist, das "Test" aus dem Dateinamen zu entfernen.

Mein Script:

For %%i in (*.txt) do set iinput=%%i
set string=%iinput:Test =%
rename "%iinput%" "%string%"
pause

Funktionieren tut es, "Test Zwei.txt" wird in "Zwei.txt" Umbenannt, die anderen Dateien aber nicht. Man sieht im CMD Fenster das er erst alle Dateien durch geht und nur die letzte Datei umbenennt.

Was muss ich ändern oder Hinzufügen damit er ALLE Dateien mit einem "Test" am Anfang und einem ".txt" am Ende umbenennt?




Über ein Fertiges Script würde ich mich sehr freuen!
Ich weiß das viele es nicht leiden können, da man ja aus der Frage lernen soll. Ich arbeite aber sonst nie mit Batch, ich brauche nur eine Simple Lösung um meine Dateien Umzubenennen.




Vielen Dank im voraus!
Mitglied: 60730
09.09.2012, aktualisiert um 11:22 Uhr
Moin,

Nein......
Wenn du was fertiges suchst, dann suche bitte danach, das gibt es in jeder farbe und koerbchengroesse

Auch ein tut zum schleifenbinden gibts hier.

Ps du hast es doch erkannt, das ist wie mathe, punkt vor strich oder zeile fuer zeile (ausser man verlaengert die zeile durch () eine klammer)

Also genauso wie bei der mathematik auch.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Leopold.Bloom
10.09.2012 um 16:07 Uhr
Hi,

Dein Script arbeitet in der For Schleife nur einen Befehl ab, nämlich set iinput=%%i. Deine anderen Befehle liegen außerhalb der Schleife und werden nur einmal abgearbeitet. Mit der letzten gefundenen Datei.

Wenn Deine Schleife mehrere Befehle abarbeiten soll, müsstest Du die Befehle in Klammern setzen.

01.
For %%i in (*.txt) do ( 
02.
     set iinput=%%i 
03.
     set string=%iinput:Test =% 
04.
     rename "%iinput%" "%string%" 
05.
06.
 
Das Script würde aber so auch scheitern, weil Variablen innerhalb einer Schleife nur dann einen neu zugewiesenen Wert verarbeiten, wenn setlocal enabledelayedexpansion gesetzt ist. Spätestens in Zeile 3 gäbe es da Probleme. Einfacher wäre dies hier. In der Schleife lesen. Außerhalb der Schleife arbeiten.


01.
@echo off 
02.
for /f "delims=" %%i in ('dir /B *.txt') do call :umbenennen "%%~i" 
03.
goto :eof 
04.
 
05.
:umbenennen 
06.
set alter_name=%1 
07.
set neuer_name=%alter_name: test=% 
08.
rename %alter_name% %neuer_name% 
09.
goto :eof 
10.
 
LG aus HH

Leo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Punkte aus Dateinamen per Batch entfernen

gelöst Frage von Sommerpalme73Batch & Shell12 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich bin ziemlicher Anfänger und habe leider keine Ahnung von Skript-Sprache. Nun soll ich aber bei ...

Batch & Shell

Batch bei bestimmten Wörtern jeweilige Zeile entfernen

gelöst Frage von Beginner01Batch & Shell19 Kommentare

Hallo an Alle, ich bin mal wieder einer derjenigen, die einfach keine Ahnung haben und Alles haben wollen ;-) ...

Batch & Shell

Bestimmte Zeichen per Batch aus Dateinamen entfernen

gelöst Frage von wollebeeBatch & Shell6 Kommentare

Ich bekomme Dateien, bei denen ich automatisch per Batch den Dateinamen ändern möchte. Nun besteht der erste Teil des ...

Ubuntu

Ubuntu - Sonderzeichen aus Dateinamen entfernen

gelöst Frage von HenereUbuntu3 Kommentare

Servus zusammen, ich habe hier eine Fotosammlung auf nem Webserver mit root-Zugriff liegen. Ich würde gerne rekursiv die Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...