Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WPA 802.1.x Authentifizierung klappt nicht

Mitglied: Sebastian123

Sebastian123 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2006, aktualisiert 20.12.2006, 5334 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag,

ich habe ein Riesen Problem. Ich muss eine Wlan Lösung mit Radiusserver für ein Schulnetz konfigurieren. Deadline ist diesen Freitag.

Ich probiere schon wochenlang mit Windows 2003 Std. Server (Sp1) herum aber komme nicht zum gewünschten Ergebnis...

Erstmal die Hardware die ich verwende:
Test-Server mit Windows 2003 Std.
Wlan Accesspoint Level-One WAP-003 (802.1.x fähig)
Ein unabhängiger Laptop (nicht in der Domäne) mit Wlan (Dell Latitude D520)

Folgende Schritte habe ich bis jetzt auf den Win2003 Server gemacht:


-Testdomäne "win2003.net" erstellt.
-Wlan Gruppe erstellt
-Wlan Benutzer "Test" mit dem Passwort "asd" erstellt und in die Wlan Gruppe eingefügt
-Die Domäne auf Windows 2003 heraufgestuft
-Bei dem Benutzer "Test" bei "Eigenschaften->Einwählen 'Zugriff über RAS-Richtlinien steuern'" eingestellt
-Bei der "Default Domain Policy" bei den Computereinstellungen->Öffentliche Schlüssel die Automatische vergabe des Computer Zertifikats eingestellt
-Windows IAS installiert
-IAS Server mit der Domäne regestriert
-WLAN Accesspoint als "Standard Radius" konfiguriert mit dem Geheimschlüssel "test"
-Bei den IAS RAS Richtlinien eine neue "Drahtlos Richtlinie" erstellt, mit der Authentifizierung über EAP und die Gruppe "WLAN" eingetragen
-Dann die Zertifzierungsstelle installiert
-Über das Webinterface (http://localhost/certsrv) mir ein Zertifikat austellen lassen:
1. CA EXCHANGE
2. SubCA

Dann habe ich auf dem AP den Radius Server eingestellt die Verschlüsselung auf 128 BIT gestellt , den Geheimen Schlüssel eingetragen ("test") und die Verschlüsseling auf WPA gestellt


Auf dem Dell Laptop habe ich den Accespoint so Konfiguriert:

-Netzwerkauthentifzierung: WPA
-Datenverschlüsselung: TKIP
-EAP-Typ: Geschütztes EAP
-Haken bei "Als Computer authentifizieren [...]"
-Das Stammzertifikat vom Server geholt und installiert
-Unter Eigenschaften vom Geschützten EAP das Zertifikat ausgewählt und bei Verbindung mit dem Server herstellen folgendes eintragen: win2k3.win2003.net
-Den Haken bei Automatsche Windowsanmeldenamen [...] weggemacht.



Wenn ich jetzt versuche zu connecten und gebe meine Daten ein (User: Test, Passwort: asd, Domäne: WIN2003). Versucht er mich ewig zu Authentifizieren und gibt es dann auf und ich muss erneut meine Daten eingeben..

Hat irgendjemand eine Idee?? Es wäre extrem wichtig für mich das bis Freitag fertig zu bekommen. Tutorial-Links könnt ihr mir gerne auch schicken aber ich denke ich habe so ziemlich die meisten schon durch....


Ansonsten ist auf dem Server nur noch ein DNS (Forward und Reverse Lookup) und DHCP (192.168.0.100- 200) installiert.


Vielleicht weis ja einer etwas...
Mitglied: Sebastian123
19.12.2006 um 10:12 Uhr
Ich möchte keinesfalls Spamen, das ist überhaupt nicht meine Art...
Aber langsam atet das hier in Stress aus, jede Information bezüglich 802.1x ist Wilkommen.

Wenn ich das Problem noch rechtzeitig Löse werde ich hier auch ein Tutorial veröffentlichen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.12.2006 um 22:35 Uhr
Was sagt das Ereignis Log des IAS ??? Kommen deine Radius Packete vom AP überhaupt an beim Radius /IAS Server. (Sniffer Check ggf. mit Wireshark)
Radius benutzt aus historischen Gründen 2 verschiedene TCP Ports, ggf. ist dein AP und Server auf dem falschen Port.
Meist wird heute der Port 1645 Authentication und 1646 Accounting benutzt aber viele Implementationen stehen noch auf 1812 bzw. 1813. Das solltest du unbedingt checken vorher.
Fallstrick kann auch ein falscher Radius Key sein der auf Server und AP absolut gleich konfiguriert werden muss (Gross- Kleinschrift etc.)
In jedem Falle schafft das IAS Ereignislog sofort Aufklärung wenn was mit Schlüsseln oder Zertifikaten nicht stimmen sollte.
Ist es sauber konfiguriert funktioniert .1x meist problemlos.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WPA-2 hat erste Risse: KRACK
Information von the-buccaneerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Finde ich nur den Beitrag nicht, oder hat hier wirklich noch niemand was zu KRACK geposted? Und die ersten ...

LAN, WAN, Wireless
802.1X-Authentifizierung
gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo in die Runde, ich bin Hobby-Admin und würde in meinem Netzwerk gern eine 802.1X-Authentifizierung einrichten. Dazu habe ich ...

VB for Applications
SOAP-Authentifizierung
Frage von MarcoBornVB for Applications15 Kommentare

Hallo Forum, ich bin absoluter Neuling im Bereich SOAP und muss einen SOAP-Request aus Excel heraus starten. Bei der ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Starke Authentifizierung
Frage von westberlinerVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben jetzt die Anforderung bkommen, für einen Teil unserer Computer im Netzwerk eine starke Authentifizierung zu ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 11 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...