33020
Goto Top

WPA-Verschlüsselung - Passwort verloren/vergessen

Zurücksetzen von Router SMC 2804 WBR

Hallo,

Ich habe bei meinem Router eine WPA-Verschlüsselung aktiviert, dabei aber irgendeinen Fehler gemacht, so dass ich jetzt in mein W-LAN nicht mehr reinkomme. Wenn ich den Router resete oder einige Zeit vom Stromnetz nehme, ist das W-LAN nach wie vor sicherheitsaktivert.
Wer hat einen Tipp, wie ich die Sicherheitsaktivierung zurücksetzen kann?

Wolfram

Content-Key: 36798

Url: https://administrator.de/contentid/36798

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Beagle
Beagle Jul 27, 2006 at 05:18:15 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe du erwartest hier keine Hacker-Tipps.
Log dich übers LAN am Router an ...nach einem Reset sollten die Factory-Defaults gesetzt sein, welche im Handbuch zu finden sind. Falls du dieses nicht hast such bei SMC.
Mitglied: 27119
27119 Jul 27, 2006 at 06:00:13 (UTC)
Goto Top
Nur wg. vergessenem WPA Key den ganzen Router resetten - das muss doch nicht sein.

Log dich auf dem Router ein, ändere das WPA Passwort.
Eventuell machst das per Kabel angeschlossen.

Oder - schalte die WPA Verschl.aus (auf unverschluesselt stellen).
Dann im Client WLAN Adapter auch Verschluessel. abstellen.
Erneut auf den Router verbinden. Neuen WPA Key eintippen.
Dann beim Client WLAN Adapter den selben neuen eintippen.

Fertig.
Mitglied: 33020
33020 Jul 27, 2006 at 06:20:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Duno

Danke für Deine Rückmeldung. Reset wäre kein Problem, hab die Konfiguration gesichert.

Das Problem ist , dass ich ins Menü meines Routers gar nicht reinkomme - die Netzwerkadresse des Routers wird vom Browser nicht gefunden. Ich hab es auch schon über LAN probiert, da kommt auch keine Verbindung zum Router zustande. Ich weiß allerdings nicht, ob das an der Verschlüsselung liegt oder ob es sich dabei um ein anderes Netzwerkproblem handelt. Jedenfalls bekommt die Netzwerkkarte keine IP-Adresse zugeteilt.

Wolfram
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 27, 2006 at 06:41:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde die Kiste resetten ("richtig" resetten, das heißt bei vielen, daß die Taste für 5-10s gedrückt bleiben muß).
Ich nehme an, daß das Ding per LAN direkt oder über Switch an Deinem PC hängt. Nach dem Reset machst Du am Rechner ein DOS- Fenster auf und gibst "ipconfig / release" ein, anschließend "ipconfig /renew", dann muß sich Deine NIC eine neue IP vom Router holen.
Wenn das geklappt hat, gibst Du "ipconfig /all" ein, dann hast Du Deine neue Adresse.
Default- mäßig haben die meisten Router dann die erste IP im Subnetz des DHCP- Bereichs, also wenn Deine NIC z.B. 192.168.2.10 bekommen hat, hat der Router vermutlich 192.168.2.1.
Die gibst Du dann im Browser an, vorher noch mit "ping 192.168.2.1" testen.

Gesicherte Konfiguration: Vorsicht, hier ist der alte Schlüssel hinterlegt, nach dem zurücksichern hast Du wieder kenen Zugriff, da der Schlüssel Dir ja nicht bekannt ist...

Gruß - Toni
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 27, 2006 at 06:54:48 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

default IP Adresse der Kiste (factory default) ist 192.168.2.1
Mitglied: 33020
33020 Jul 27, 2006 at 07:54:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Toni,

auch Dir ein Dank für den Tip. Resetten mit mehreren Sekunden drücken (über 10) habe ich schon versucht, hat nichts genutzt.

Noch eine Verständnisfrage von mir. Wirkt sich die WPA- oder WEP-Verschlüsselung nur auf das WLAN aus oder betrifft das auch die normale Kabelverbindung?

Wolfram
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 27, 2006 at 08:04:13 (UTC)
Goto Top
NEIN, Verschlüsselung ist nur für WLAN (Kabel sind schwer abzuhören...)

EDIT: blöde Frage: beim Reset hast Du die Kiste aber schon eingeschaltet gehabt?