miggel
Goto Top

Seit WPA-Verschlüsselung Verbindungsabbrüche!?!

Moin,

Habe schon seit längerem Wlan mit WEP-Verschlüsselung im einsatz. Lief alles wunderbar, doch jetzt wollte ich WPA einschalten, da mir aufgefallen ist, das es noch 2 weitere wlan´s in meiner umgebung gibt.

Habe also folgende Einstellungen beim Router getan:

2499d2e678b04ff0bbc98ff1b8381a79-screen1


In diesen Einstellungen habe ich keine Änderung vorgenommen :

9c9e94b1eddc767f4680bf85f9a299ff-screen2


So es läuft ja auch, ich habe letzte Einstellungen unter Windows geschaltet und mich verbunden:

68c666b0eaa02ed65f1208271d04de61-screen3


So aber ca. alle 30 min bricht die verbindung ab! :

36d1e7cee62761a1c4df2ee9565e9ad9-screen5


Nun kann ich unten rechts auf die meldung klicken und die verbindung reparieren. Toll!
er sagt dann das es nicht geklappt hat, aber die verbindung steht trozdem wieder.
Dieser ganze vorgang dauert nicht mal 2 min.
Alles ja eigentlich nicht schlimm, doch wenn ich im Internet zocke und alle 30 min die verbindung zum server verliere ist das ganz schön nervenaufreibend.

Hat jemand Rat?

Content-Key: 64698

Url: https://administrator.de/contentid/64698

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 17735
17735 25.07.2007 um 19:00:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

das kann ich nur bestätigen: Bei uns gibt es auch diese Probleme, keiner weiß genau warum, bei WEP alles OK und bei WPA alle paar Minuten Verbindungsabbrüche.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: Dani
Dani 25.07.2007 um 19:07:31 Uhr
Goto Top
Hi,
ich hatte da Problem privat auch. Durch ein Firmwareupdate auf die aktuellste Version und Änderung des Kanals auf 4, läuft es seidem ohne Probleme. Desweitern habe ich die Treiber der WLAN-Karte auf den neusten Stand gebracht.


Grüße
Dani
Mitglied: aqui
aqui 25.07.2007 um 21:13:06 Uhr
Goto Top
Cooles Hintergrundbild und eine originelle und auch richtige SSID da nicht die vorgegebene vom Hersteller. In der Beziehung ist alles OK vom Setup.

Du schreibst nur beiläufig das 2 weitere WLAN Netzwerke in deiner Umgebung sind. Das ist aber essentiell wichtig.
Du solltest unbedingt mit einem Tool wie z.B. dem http://www.netstumbler.com herausbekommen auf welchen Funkkanälen diese arbeiten.

Für einen störungsfreien WPA Betrieb ist dies immens wichtig !!!
Diese Netze müssen unbedingt einen Abstand von 5 Funkkanälen von deinem WLAN haben, damit dein WLAN störungsfrei arbeitet !!
Ggf. musst du also deine Funkkanal von derzeit 10 anpassen !. Sollten diese Netze auf 11 oder z.B. 7 oder noch schlimmer auch auf der 10 arbeiten solltest du deinen Accesspoint unbedingt auf Kanal 1 einstellen !
Sehr wahrscheinlich löst das dein Problem....
Mitglied: Miggel
Miggel 26.07.2007 um 11:13:13 Uhr
Goto Top
schon passiert das überprüfen von kanälen, die beiden anderen netze laufen auf kanal 6 und 4. ... werde also auf 11 umstellen.

werde nochmal komplett die hardware updaten. obwohl es sich meiner meinung nach um relativ neue hardware handelt. aber versuch macht klug.
Mitglied: aqui
aqui 26.07.2007 um 12:30:20 Uhr
Goto Top
Ja, du solltest unbedingt die neueste Firmware auf Router und Treiber verwenden !