Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WPA-Verschlüsselung - Passwort verloren/vergessen

Mitglied: 33020

33020 (Level 1)

27.07.2006, aktualisiert 10:04 Uhr, 16513 Aufrufe, 7 Kommentare

Zurücksetzen von Router SMC 2804 WBR

Hallo,

Ich habe bei meinem Router eine WPA-Verschlüsselung aktiviert, dabei aber irgendeinen Fehler gemacht, so dass ich jetzt in mein W-LAN nicht mehr reinkomme. Wenn ich den Router resete oder einige Zeit vom Stromnetz nehme, ist das W-LAN nach wie vor sicherheitsaktivert.
Wer hat einen Tipp, wie ich die Sicherheitsaktivierung zurücksetzen kann?

Wolfram
Mitglied: Beagle
27.07.2006 um 07:18 Uhr
Ich hoffe du erwartest hier keine Hacker-Tipps.
Log dich übers LAN am Router an ...nach einem Reset sollten die Factory-Defaults gesetzt sein, welche im Handbuch zu finden sind. Falls du dieses nicht hast such bei SMC.
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
27.07.2006 um 08:00 Uhr
Nur wg. vergessenem WPA Key den ganzen Router resetten - das muss doch nicht sein.

Log dich auf dem Router ein, ändere das WPA Passwort.
Eventuell machst das per Kabel angeschlossen.

Oder - schalte die WPA Verschl.aus (auf unverschluesselt stellen).
Dann im Client WLAN Adapter auch Verschluessel. abstellen.
Erneut auf den Router verbinden. Neuen WPA Key eintippen.
Dann beim Client WLAN Adapter den selben neuen eintippen.

Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: 33020
27.07.2006 um 08:20 Uhr
Hallo Duno

Danke für Deine Rückmeldung. Reset wäre kein Problem, hab die Konfiguration gesichert.

Das Problem ist , dass ich ins Menü meines Routers gar nicht reinkomme - die Netzwerkadresse des Routers wird vom Browser nicht gefunden. Ich hab es auch schon über LAN probiert, da kommt auch keine Verbindung zum Router zustande. Ich weiß allerdings nicht, ob das an der Verschlüsselung liegt oder ob es sich dabei um ein anderes Netzwerkproblem handelt. Jedenfalls bekommt die Netzwerkkarte keine IP-Adresse zugeteilt.

Wolfram
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
27.07.2006 um 08:41 Uhr
Hi,
ich würde die Kiste resetten ("richtig" resetten, das heißt bei vielen, daß die Taste für 5-10s gedrückt bleiben muß).
Ich nehme an, daß das Ding per LAN direkt oder über Switch an Deinem PC hängt. Nach dem Reset machst Du am Rechner ein DOS- Fenster auf und gibst "ipconfig / release" ein, anschließend "ipconfig /renew", dann muß sich Deine NIC eine neue IP vom Router holen.
Wenn das geklappt hat, gibst Du "ipconfig /all" ein, dann hast Du Deine neue Adresse.
Default- mäßig haben die meisten Router dann die erste IP im Subnetz des DHCP- Bereichs, also wenn Deine NIC z.B. 192.168.2.10 bekommen hat, hat der Router vermutlich 192.168.2.1.
Die gibst Du dann im Browser an, vorher noch mit "ping 192.168.2.1" testen.

Gesicherte Konfiguration: Vorsicht, hier ist der alte Schlüssel hinterlegt, nach dem zurücksichern hast Du wieder kenen Zugriff, da der Schlüssel Dir ja nicht bekannt ist...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
27.07.2006 um 08:54 Uhr
Nachtrag:

default IP Adresse der Kiste (factory default) ist 192.168.2.1
Bitte warten ..
Mitglied: 33020
27.07.2006 um 09:54 Uhr
Hallo Toni,

auch Dir ein Dank für den Tip. Resetten mit mehreren Sekunden drücken (über 10) habe ich schon versucht, hat nichts genutzt.

Noch eine Verständnisfrage von mir. Wirkt sich die WPA- oder WEP-Verschlüsselung nur auf das WLAN aus oder betrifft das auch die normale Kabelverbindung?

Wolfram
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
27.07.2006 um 10:04 Uhr
NEIN, Verschlüsselung ist nur für WLAN (Kabel sind schwer abzuhören...)

EDIT: blöde Frage: beim Reset hast Du die Kiste aber schon eingeschaltet gehabt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Passwort von Lupusnet LE940 vergessen
gelöst Frage von WarrenderPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, leider habe ich das Passwort meiner Kamera Lupusnet Le940 vergessen und finde keine Möglichkeit, diese zurückzusetzen. Hat jemand ...

Microsoft

Windows - vergessenes Passwort wiederherstellen

Anleitung von krx-admMicrosoft8 Kommentare

Habe es selbst mit einem Windows Server 2016 ausprobiert. Hat wunderbar geklappt.

E-Mail

Passwort von Arcor vergessen

Frage von 120989E-Mail20 Kommentare

Hi, vor vielen Jahren habe ich mich bei Arcor angemeldet. Darüber habe bzw. konnte ich eine kostenlose HP erstellen ...

Windows 8

Asus R103B Passwort vergessen

gelöst Frage von Motherboard33Windows 82 Kommentare

Moin, Habe folgendes Problem: ich habe ein Asus R103B Netbook mit win 8. undweis mein Passwort nicht mehr. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 20 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 22 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple22 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...