Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seit WPA-Verschlüsselung Verbindungsabbrüche!?!

Mitglied: Miggel

Miggel (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2007, aktualisiert 26.07.2007, 6347 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

Habe schon seit längerem Wlan mit WEP-Verschlüsselung im einsatz. Lief alles wunderbar, doch jetzt wollte ich WPA einschalten, da mir aufgefallen ist, das es noch 2 weitere wlan´s in meiner umgebung gibt.

Habe also folgende Einstellungen beim Router getan:

2499d2e678b04ff0bbc98ff1b8381a79-screen1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


In diesen Einstellungen habe ich keine Änderung vorgenommen :

9c9e94b1eddc767f4680bf85f9a299ff-screen2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


So es läuft ja auch, ich habe letzte Einstellungen unter Windows geschaltet und mich verbunden:

68c666b0eaa02ed65f1208271d04de61-screen3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


So aber ca. alle 30 min bricht die verbindung ab! :

36d1e7cee62761a1c4df2ee9565e9ad9-screen5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Nun kann ich unten rechts auf die meldung klicken und die verbindung reparieren. Toll!
er sagt dann das es nicht geklappt hat, aber die verbindung steht trozdem wieder.
Dieser ganze vorgang dauert nicht mal 2 min.
Alles ja eigentlich nicht schlimm, doch wenn ich im Internet zocke und alle 30 min die verbindung zum server verliere ist das ganz schön nervenaufreibend.

Hat jemand Rat?
Mitglied: 17735
25.07.2007 um 19:00 Uhr
Hallo,

das kann ich nur bestätigen: Bei uns gibt es auch diese Probleme, keiner weiß genau warum, bei WEP alles OK und bei WPA alle paar Minuten Verbindungsabbrüche.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.07.2007 um 19:07 Uhr
Hi,
ich hatte da Problem privat auch. Durch ein Firmwareupdate auf die aktuellste Version und Änderung des Kanals auf 4, läuft es seidem ohne Probleme. Desweitern habe ich die Treiber der WLAN-Karte auf den neusten Stand gebracht.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.07.2007 um 21:13 Uhr
Cooles Hintergrundbild und eine originelle und auch richtige SSID da nicht die vorgegebene vom Hersteller. In der Beziehung ist alles OK vom Setup.

Du schreibst nur beiläufig das 2 weitere WLAN Netzwerke in deiner Umgebung sind. Das ist aber essentiell wichtig.
Du solltest unbedingt mit einem Tool wie z.B. dem http://www.netstumbler.com herausbekommen auf welchen Funkkanälen diese arbeiten.

Für einen störungsfreien WPA Betrieb ist dies immens wichtig !!!
Diese Netze müssen unbedingt einen Abstand von 5 Funkkanälen von deinem WLAN haben, damit dein WLAN störungsfrei arbeitet !!
Ggf. musst du also deine Funkkanal von derzeit 10 anpassen !. Sollten diese Netze auf 11 oder z.B. 7 oder noch schlimmer auch auf der 10 arbeiten solltest du deinen Accesspoint unbedingt auf Kanal 1 einstellen !
Sehr wahrscheinlich löst das dein Problem....
Bitte warten ..
Mitglied: Miggel
26.07.2007 um 11:13 Uhr
schon passiert das überprüfen von kanälen, die beiden anderen netze laufen auf kanal 6 und 4. ... werde also auf 11 umstellen.

werde nochmal komplett die hardware updaten. obwohl es sich meiner meinung nach um relativ neue hardware handelt. aber versuch macht klug.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.07.2007 um 12:30 Uhr
Ja, du solltest unbedingt die neueste Firmware auf Router und Treiber verwenden !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
RDP Verbindungsabbruch
gelöst Frage von hajoweWindows 77 Kommentare

Hallo Forengemeinde. IST: Ich habe ein Problem mit RDP. Ich mache innerhalb eines Netzes eine RDP Session von einem ...

Voice over IP

Sporadische Verbindungsabbrüche in Telefonanlage

gelöst Frage von sphere5Voice over IP14 Kommentare

Hallo, wir habe bei unserem Kunden eine Telefonanlage von nfon / telefonica neu eingerichtet. Es sind etwa 150 Nebenstellen. ...

Router & Routing

VPN-Problem - Verbindungsabbruch

Frage von BauschanRouter & Routing2 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich verzweifle gerade an einem VPN-Problem. In der Firma haben wir einen SBS 2003 und einen ...

Windows Server

Verbindungsabbrüche Thinclient Terminal Server

Frage von Huibuh2010Windows Server8 Kommentare

Hey Leute, bei uns sind vermehrt Verbindungsabbrüche von den Clients aufzuweisen. Nun habe ich mal im Log geschaut und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 13 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
solved Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...