Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Seit WPA Verschlüsslung läuft Internet auf einem Laptop nicht mehr richtig

Mitglied: Fixu

Fixu (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2009, aktualisiert 08:17 Uhr, 6574 Aufrufe, 8 Kommentare

Seit ich zuhause meine WLAN Verschlüsslung (WPA PSK) eingeschaltet habe, funktioniert an meinem einten Laptop das Internet nur noch teilweise. Google ist beispielsweise gar kein Problem aber sehr viele andere Seiten werden nicht mehr gefunden (IE bricht nach ein paar Minuten laden ab, obwohl die IP Adresse aufgelöst wurde). Wenn ich mich aber auf meinen "Intranet" bewege (Zugriff auf Netzfreigaben, interner Webserver) funktioniert alles problemlos. Auf meinen anderen 3 Laptops funktioniert der Internetzugriff aber uneingeschränkt. Die IP Adressen beziehen alle Geräte per DHCP.
Mein erster Verdacht war, dass ich irgend ein Müll auf meinem besagten Laptop habe welcher mir das Internet sperrt. Dem ist aber nicht so, da ich via 3G UMTS sowie auch auf der Arbeitsstelle problemlos im Internet surfen kann. Wenn ich den Laptop zu hause direkt am DSL Modem einstecke per Kabel (also Firewall und WLAN AP auslasse), dann geht es. Daher muss es am Access Point oder an der Firewall liegen. Hier setze ich eine Zywall 2 Plus sowie ein Netgear WPN802 ein. Beide Geräte sind firmwaretechnisch auf dem neusten Stand und auch resettet - leider ohne Erfolg. Interessant ist auch, dass wenn ich von meinem Laptop aus ein Traceroute auf eine Internetseite mache (welche nicht geht) ich bis zu meiner Firewall komme und dort kommt 3x Zeitüberschreitung erhalte ehe die Route korrekt aufgelöst. Schalte ich nun auf meinem Access Point die WPA Verschlüsslung aus, funktioniert alles wunderprächtig. Ich steh echt an... Hat jemand eine Idee?
Der Laptop ist im übrigen ein eeePC mit XP SP2 (Windows Stand ist gleich wie bei meinen anderen Notebooks).
Mitglied: xm-bit
29.04.2009 um 09:09 Uhr
Hallo,

versuch es mal mit einem Treiberupdate deiner W-Lan Karte. Das du sicher sein kannst, das du auch die aktuellen treiber drauf hast. Gibt es denn einträge im Event-Log???

Hast du Firewalltechnisch etwas im Bezug auf WPa gesetzt??

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
29.04.2009 um 09:46 Uhr
Du wirst lachen. Genau das beschriebene Problem habe ich mit einem MSI Wind Netbook (Win XP Home SP3) das ich gestern installiert hab. Die WLAN-Verbindung steht einwandfrei. Einige Seiten im Internet funktionieren - einige funktionieren nicht. Auch Download brechen sehr oft ab. Hänge ich das Netbook aber per Kabel an meinen Router läuft alles problemlos.
Gestern Nacht hab ich dann aber irgendwann vorübergehend mal kapitulliert. Heute Abend geht die Suche weiter. Ich werde dann hier berichten.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Fixu
30.04.2009 um 07:44 Uhr
Neuen Treiber könnte ich mal probieren, habe aber nicht das Gefühl das es was bringen wird da der Laptop in anderen WLANs mit WPA problemlos geht. Aber ein Versuch ist es alleweil wert!
Ich habe keine Einträge im Eventlog auf dem Laptop und auch im Log der Zywall ist nichts drin. An der Zywall habe ich nichts geändert, ich hatte nur die WPA Verschlüsslung auf dem WLAN AP aktiviert...
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
06.05.2009 um 07:35 Uhr
Ich hab' auf meinem Netbook inzwischen mal die WLAN-Treiber aktualisiert - ohne Ergebnis. Jetzt ist mir aber noch was echt merkwürdiges aufgefallen:
Mein Netz besteht aus einer FritzBox mit aktivem WLAN (AP1) und noch einem daran angeschlossenen D-Link AP (AP2). Beide sind identisch konfiguriert (WPA2).
Ich bekomme zu beiden APs eine Netzwerkverbindung. Das merkwürdige ist nur, dass irgendwie nicht alles funktioniert wenn ich mich zu dem D-Link AP verbinde. Surfen funktioniert hervorragend, Mail (IMAP), ICQ und MSN hingegen gar nicht. Das gleiche Netbook mit der gleichen Software funktioniert verbunden mit der FritzBox ohne Probleme.
Somit schließe ich Konfigurationsfehler am Betriebssystem aus. Der D-Link AP hat keinerlei Firewall-Funktionen. Von daher kann das Problem auch nicht darin liegen. Und vor allem: Mit meinem Notebook funktioniert alles wie gewünscht an beiden APs. Hat irgendwer eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Fixu
06.05.2009 um 08:12 Uhr
Da ich momentan geschäftlich unterwegs bin, kann ich schlecht mich meinem Problem widmen zu Hause.
Was ich mir aber als nächste Schritte überlegt habe ist folgendes:
- Kanaleinstellungen meines WLAN prüfen wegen Konflikt mit anderen WLAN (schadet nicht, wird wahrscheinlich aber das Problem nicht lösen)
- Einen anderen Access Point ausprobieren (ich habe das Gefühl die Kombination meiner Firewall mit dem AP und dem eeePC verträgt sich nicht)
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
06.05.2009 um 08:26 Uhr
Ich will jetzt den D-Link auch mal probehalber tauschen. Immerhin ist das schon ein etwas älteres Gerät (DWL-900AP+). Die letzte zu bekommende Firmware ist aus 2006. Ursprünglich konnte der AP gar kein WPA. Das kam erst mit einem Firmware-Update. Vielleicht ist da irgendwo ein Bug drin oder die Rechenleistung reicht schlichtweg nicht aus. Möglich ist ja alles.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
08.05.2009 um 16:43 Uhr
So, bei mir hat sich das Problem mit der Installation eines neuen AP erledigt. Irgendwas hat da wohl nicht zusammen gespielt.
Bitte warten ..
Mitglied: Fixu
13.06.2009 um 17:31 Uhr
Jup bei mir das selbe. Tausch des AP hat das Problem gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Wlan: Laptop läuft, Smartphone nicht

gelöst Frage von DaveDaveLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Huhu, total verrückte Sache. Neuen Router (Asus N66U) eingerichtet und mit dem Laptop keine Probleme zu surfen, aber mein ...

Batch & Shell

CMD Verschlüsslung ( Batch )

gelöst Frage von clragonBatch & Shell12 Kommentare

Seid gegrüsst Krieger, Profis und Götter, Älteste und Schamanen, Weise und Einsiedler, Monster und Bürofacharbeiter. Wie ihre im Titel ...

Router & Routing

OpenVPN läuft, doch ich komme nicht dadrüber ins Internet

gelöst Frage von SunDalfRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe pfSense version 2.1.2 auf einem Alix 2D13 mit einer 4GB CF Card installiert. PfSense macht über ...

Vmware

Zugriff vom Laptop auf Domänencontroller, welcher auf Standrechner in VM läuft

Frage von oknilosoVmware8 Kommentare

Liebe Community, ich habe folgende Ausgangssituation: Ich möchte von meinem Laptop auf meinem „Standrechner“ zugreifen, auf dem (in VMWare) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 13 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...