deraddi
Goto Top

WPA2 PSK auch mit Win98 möglich ?

Hallo,

ich habe gestern bei einem Bekannten versucht sein neu gekauften T-Sinus 154 dsl und die zugehörige Data-USB Card einzurichten, was aber leider nicht komplett geklappt hat.

Hardware:
PC mit Win98 aber ohne Netzwerkkarte
USB-Data Card aus dem T-Sinus 154-Paket

Router T-DSL 154 dsl

und zum Testen/Einrichten des Routers war mein Schlepptop mit XP-Pro dabei.


Kurz:
Einrichtung des Routers wurde über meinen Laptop und Netzwerkabe durchgeführt.
anschließender Verbindungstest nach T-Online hat einwandfrei funktioniert.

Dann habe ich den WLAN-Part auf dem Router eingerichtet und mit WPA2 PSK gesichert.
Auf meinem XP-Laptop anschließend den gleichen Schlüssel hinterlegt und einen WLAN-Verbindungstest durchgeführt.... wieder 0-Probleme,..... Router wird erkannt, Verbindung ins Netz kommt mit dem Laptop zustande.


Nun auf dem PC den USB-WLAN Adapter wie im Handbuch beschrieben installiert. USB DataCard wird auch in der Systemsteuerung erkannt. Im Data-Tool wird auch bei der
WLAN-Suche der Router als "gesichertes Netz" angezeigt ( rd. 50-60% Pegel ).

Nun versuche ich den PC mit dem Router zu verbinden, auch hier stelle ich als Verschlüsselung WPA2-PSK ein und ich werde aufgefordert den Schlüssel einzugeben.... das wird dann auch umgehend gemacht.....

nun sucht sich der PC "einen Wolf" .... die gesicherte Verbindung kommt nicht zustande.

"Router nicht gefunden" wird immer im Konfig-Tool angezeigt.

Wie gesagt,
mit XP-Pro Laptop .....kein Problem eine Verbindung mit dem Router per WLAN ins Internet zu bekommen

der die USB DataCard am PC wird auch einwandfrei erkannt und findet auch in der Übersicht den Router, kann aber keine Verbindung aufbauen.


Wer von euch hat eien Idee ?

liegt es ggf. an Win98 ?

Danke

Gruß addi

Content-Key: 25191

Url: https://administrator.de/contentid/25191

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: senocon
senocon Feb 04, 2006 at 11:58:12 (UTC)
Goto Top
Hi, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, wirst du mit W98 Pech haben, W98 SE sollte es schon sein (oder höher).

Du kannst ja mal die WPA Verschlüsselung abstellen oder auf WEP umstellen, um zu sehen, ob's dann funktioniert. Allerdings denke ich, dass es auch dann unter W98 nicht funktionieren wird.

Gruß
Norbert
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 04, 2006 at 13:52:00 (UTC)
Goto Top
Schau fir mal den Odyses Client an. Das ist ist prima supplicant. Es gibt eine Testversion, damit kannste schauen, ob er mit deiner WLAN Karte zurecht kommt.
Member: paule22
paule22 Feb 21, 2006 at 22:13:42 (UTC)
Goto Top
Hallo addi,

leider funktioniert das Verschlüsselungsverfahren WPA und WPA2 (WPA2 -Wi-Fi Protected Access 2) erst auf dem Betriebssystem Windows XP(Home oder Prof) ab dem SP2. Mit Win 98, Win 98SE sowie dem Win ME hast du keine andere Möglichkeit, als auf den nicht so ganz sicheren WEP- (Wired Equivalent Privacy)Schlüssel mit 128-Bit umzusatteln. Du kannst es dem möglichen "Angreifer" noch zusätzlich erschweren, indem du den MAC-Filter des Routers aktivierst und zusätzlich feste IP´s im LAN vergibst(DHCP natürlich ausschalten). Außerdem sollten keine Passwörter verwandt werden, die aus einem Namen oder so etwas ähnlichen bestehen. Möglichst eine Kombination aus Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben verwenden. ...Oder noch besser- das Betriebssystem wechseln. Win 98 ist ja nun wirklich ein Dinosaurier und sicherheitstechnisch nicht mehr vertretbar. Auch wenn XP aus sicherheitstechnischer Sicht scheunentorgroße Löcher lässt, wenn man alle Sicherheits-Updates lädt, vernünftige Viren- und Spywarescanner nutzt und das System sinnvoll konfiguriert, gibt es wenig Probleme mit Angriffen über´s WLAN und auch beim Surfen.
Die Karte, die du gekauft hast, funktioniert ansonsten fehlerfrei.

Gruß
paule22
Member: senocon
senocon Feb 21, 2006 at 22:27:16 (UTC)
Goto Top
Hallo paule22,

stimmt nicht, WPA PSK geht unter Win98SE. Habe es gerade letzte Woche getestet!

Gruß
Norbert
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 22, 2006 at 08:14:15 (UTC)
Goto Top
Es hängt nur vom Treiber/Supplicant ab!!!!!
Member: paule22
paule22 Feb 23, 2006 at 20:51:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für den Tip. Es ist mir zwar neu, dass WPA 2 (egal in welchem Modus) unter Win98 SE funktioniert, aber ich lasse mich gerne belehren. Eine Verschlüsselung auf der Basis von WPA soll wohl unter 98SE laufen. Haut das aber wirklich mit den Schlüsseln hin oder läuft dort die Verschlüsselung "auf Sparflamme"? WPA setzt ja (im sprichwörtlichen Sinne) auf den cryptischen Verfahren der WEP- Verschlüsselung auf. Erst mit Einführung des IEEE802.11i- Standards gibts das WPA 2. Wurde da noch für Win 98 SE etwas weiterentwickelt oder geschrieben?
Wäre mal interessant zu wissen.

paule 22
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 24, 2006 at 10:24:27 (UTC)
Goto Top
Ja. Du kannste wenn der Hersteller kein Suppicant anbietet Odyess von Funkwerk nehmen, aber das kostet halt ca. 50$. Oder erst mal mit der Testversion schauen ob er mit deiner Karte zurecht kommt.
Member: deraddi
deraddi Feb 24, 2006 at 16:20:39 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke erst einmal für alle Antworten.

Wenn ich alles richtig deute und auch die verschiedenen Treiber mir angeschaut habe , dann
komme ich zum Ergebnis, dass der Kollege lieber auch XP updaten sollte.... dann hat er weniger Probs..

denn einen extra Treiber zu installieren oder auch nur mal "nachzuinstallieren" ist für ihn nichts face-wink

danke