Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WPA2 mit Radius und Geräte die Radius nicht unterstützen

Mitglied: kami-kaTze

kami-kaTze (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2010 um 08:15 Uhr, 4555 Aufrufe, 5 Kommentare

Halli Hallo,

ich möchte mein W-Lan mit einem Radius Server besser absichern. Leider habe ich drei Netzwerkcameras die die Radius Authentifizierung nicht unterstützen.
Da ich mich vorher noch nicht mit Radius bzw. Microsoft IAS auseinandergesetzt habe weis ich nicht ob sich diese drei Clients trotz allem in das Netzwerk einbinden lassen.
(Evtl. anhand der MAC Adresse?)
Sollte alles nichts nützten muss ich wohl oder übel für alle drei Cameras eine neue MZ bauen in der nur drei Access Points, die besagten Cameras und der Aufzeichnugsserver stehen. Allerdings würde ich mir gerne die Kosten für drei neue APs sparen...

Grüße kami
Mitglied: aqui
30.03.2010 um 09:36 Uhr
Dein WLAN Accesspoint muss die Authentifizierung via Radius supporten...nicht dein Client !! Da verwechselst du wohl was...??
Bitte warten ..
Mitglied: kami-kaTze
30.03.2010 um 10:21 Uhr
Hi Aqui,

meines Wissens mussder Client auch die Authentifizierung unterstützen. In Windows kann ich ja auch auswählen ob ich WPA2-Enterprise oder WPA2-Private nutze. Man muss ja im Clientgerät auch ein Zertifikat bzw. Benutzername und Passwort hinterlegen können. Kann man aber nicht weil es das Gerät nicht unterstützt...

Grüße kami
Bitte warten ..
Mitglied: dog
30.03.2010 um 18:55 Uhr
Da ich mich vorher noch nicht mit Radius bzw. Microsoft IAS auseinandergesetzt habe weis ich nicht ob sich diese drei Clients trotz allem in das Netzwerk einbinden lassen.

Ehrlich gesagt kenne ich keinen AP, der passive RADIUS-Anmeldung über die MAC-ID On-Top von WPA kann.
Und eine andere Möglichkeit hättest du nicht, wenn deine Clients nicht mit RADIUS auskommen.

Für so einen Fall habe ich aber Access Points mit mehreren SSIDs und VLAN-Support, da ist ein eigenes WLAN in 5 Minuten konfiguriert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.03.2010 um 16:46 Uhr
Der AP ist aber derjenige der den Radius Request initiiert NICHT der Client. Mit dem Benutzernamen und Zertifikat hast du aber Recht. Wenn der Client das nicht supportet hast du generell ganz schlechte Karten.
Wie dog bereits bemerkt hat wird es das wohl kaum geben... Da hilft dann nur diese Geräte in eine ESSID über ein virtuelles WLAN mit einer anderen Policy abzufackeln wie dog vorgeschlagen hat. Das klappt aber auch nur wenn dein AP ESSIDs mit VLANs supported.
Bitte warten ..
Mitglied: kami-kaTze
31.03.2010 um 19:37 Uhr
Danke für die Infos Werde das auf jeden Fall prüfen und auch so umsetzten. WLan ohne Radius wird es trotz all der bis dato getroffenen Sicherheitseinstellungen definitiv nicht mehr im Produktivnetz geben.
Ich denke es wird darauf hinauslaufen das ich drei neue APs anschaffe und diese sammt Aufzeichnungsserver in ne eigene MZ stelle.

Danke für eure Hilfe

P.S. Dank auch für denjenigen der mein Thema als wenig Anspruchsvoll makiert hat. Absicherung von Netzwerken schein wohl nicht wirklich wichtig für dich zu sein ;)

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

RADIUS 802.1x Geräte Authentifizierung

gelöst Frage von CloudyWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, Ich habe hier ein kleines Problem bei der Konfiguration meines neuen RADIUS Servers. Ich möchte, dass sich alle ...

LAN, WAN, Wireless

Android WPA2 Enterprise Radius Fehler 262

Frage von e51bomagLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Ich habe mehrer Access Points mit einem WPA2 Enterprise Funknetz. Radius Server spielt ein Windows Server 2012 R2. Laptops ...

Sicherheit

Webseitenfilter mit RADIUS WLAN auf Android Smartphone und anderen Geräten?

gelöst Frage von TurboKanneSicherheit8 Kommentare

Hallo, ich würde gerne wissen, wie man einen Webseiten-Filter implementiert, sodass - abhängig vom angemeldeten User (über WLAN radius ...

Verschlüsselung & Zertifikate

WLAN Gerät über RADIUS an NPS Server wird abgelehnt

gelöst Frage von derLenhartVerschlüsselung & Zertifikate5 Kommentare

Hallo, ich habe ein WLAN Labledrucker, den ich in ein WPA2 Enterprise WLAN mit Raduis einbinden möchte. Es wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...