Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WPA2 Schlüssel. Passphrase funktioniert nicht. Hex funktioniert

Mitglied: Rauser

Rauser (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2009, aktualisiert 10:24 Uhr, 14018 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe schon öfter folgendes Problem gehabt und wollte fragen ob ihr vielleicht eine Lösung kennt.
Und zwar geht es darum, dass ich bei meinem Router für ein WLAN eine Passphrase für die Verschlüsselung eingetragen habe. (Hab dort auch die entsprechende Option für Passphrase gewählt) Sobald ich auf speichern klicke wird die Passphrase automatisch in Hex dargestellt.
Wenn ich jetzt am Notebook den Schlüssel eintragen will, funktioniert das nicht mit der Passphrase sondern nur über Hex. (Schlüssel trage ich direkt über die von WindowsXP mitgelieferte WLAN Konfigurationsmöglichkeit ein.)
Ist das normal oder kann ich das in Windows irgendwo auswählen, wie ich den Schlüssel eintragen will???

Bei uns im Geschäft haben wir bisher immer nur die Passphrase eingetragen. Jetzt habe ich die Passphrase geändert und neu am Notebook eingetragen. Funktioniert nicht. Nur wenn ich den Schlüssel in HEX eintrage....
Es ging aber früher auch über die Passphrase. Ich weiß nur nicht, warum es jetzt nicht mehr funktioniert....

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Stephan
Mitglied: -quei-
21.01.2009 um 10:30 Uhr
Hatte mal ein ähnliches Problem

Versuchs mal mit dem Tool von Intel. Intel hat einen Assistenten für w-lan Netzwerke dort kannst du verschiedenes einstellen viel besser als mit dem Windows Tool.
Bitte warten ..
Mitglied: Rauser
21.01.2009 um 10:47 Uhr
Hi,

das merkwürdige ist einfach, dass es bisher auch über die Passphrase funktioniert hat. Deshalb denke ich, dass ich wohl irgend etwas übersehen habe...
Bei XP kann ich ja niergends auswählen, ob ich den Schlüssel als Passphrase oder in HEx eintragen will, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: -quei-
21.01.2009 um 10:51 Uhr
Ich denke nicht und darum habe ich auch das Tool von Intel. Dort kannst du wählen was du eingeben willst. Und es hat auch andere Verschlüsselungsmethoden...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.01.2009 um 12:02 Uhr
Bist du dir sicher das du WPA meinst ???

Im WPA Verschlüsselungsmodus ist die Passphrase so gut wie immer ASCII und niemals in HEX.

Der HEX Modus ist eingentlich ein zeichen das dort das unsichere WEP aktiviert ist
Bitte warten ..
Mitglied: Rauser
21.01.2009 um 13:30 Uhr
Ja, bin mir sicher mit WPA.
Wir haben so einen speziellen Nortel Security Switch auf dem wir das einstellen. Ist kein normaler WLAN-Router wie man ihn zu Hause stehen hat.

Naja ist egal, wir tragen jetzt einfach mal den Key im HEX Format mit Copy&PAste auf den Notebooks ein.
Bitte warten ..
Mitglied: -quei-
21.01.2009 um 14:23 Uhr
Zitat von Rauser:
Ja, bin mir sicher mit WPA.

ist es nur WPA oder ist es irgendwie WPA enterprise?
Bitte warten ..
Mitglied: Rauser
22.01.2009 um 09:07 Uhr
Problem hat sich schon gelöst.
Das Problem war, dass ich den Schlüssel über die Weboberfläche geändert hatte. Dort hatte ich auch den Haken für Passphrase gesetzt und diese eingegeben. Und der WLAN Security Switch von Nortel hat dann irgendwie einen Hex Key draus gemacht und diesen als Passphrase benützt.
Hab den Schlüssel jetzt nochmal über Kommandozeile geändert und dort hat es dann korrekt funktioniert. Ist wohl irgendein Bug in der Weboberflächenkonfiguration.
(Muss ich mir jetzt für die Zukunft merken )

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

GnuGPwin4 Passphrase verloren - zurücksetzen

gelöst Frage von khwentzellVerschlüsselung & Zertifikate8 Kommentare

Hallo! Ich habe im vorigen Jahr schon einmal mit GnuGPG experimentiert. Jetzt habe ich alles noch einmal versucht, und ...

IDE & Editoren

Hex Editor, Cluster, Blöcke

Frage von voessliIDE & Editoren6 Kommentare

Hallo, welcher freie Editor zeigt die Block-Addressen einer Datei an und den gesamten Inhalt des nicht genutzten Blockinhalts? Zusätzlich ...

LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

Information von colinardoLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

An alle Wireless User da draußen. So ziemlich jeder AP ist von der Schwachstelle betroffen da die Schwachstelle das ...

Netzwerkprotokolle

Ethernet HEX Dump

Frage von WhoIamNetzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo, wie kann man solche HEX-DUMPS umwandeln, bitte Schritt für Schritt schecke da gar nichts. 00 00 00 00 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...