fschimma
Goto Top

WPA2 Verschlüsseln

Speedport W700V und WRT54GS

Hallo Gemeinde,
Ich habe bei mir zu Hause einen Speedport W700V Router und einen WRT54 GS als AP.Die neue DD-WRT auf dem WRT 54 ,funzt einwandfrei.Nun das Problem.Ich habe noch die WEB Verschlüsslung > Damit funktioniert es bestens.Wenn ich nun aber auf WPA oder WPA2 umschlüsseln will, tut´s das nicht.Habe den WPA Schlüssel in den WRT eingegeben , Ohne Erfolg. Was mache ich falsch? Kann der WRT ( ist aufgeführt ) das überhaupt in Verbindung mit dem Speedport W700V?
Wie richte ich das ein? Kann mir jemand weiterhelfen?
PS: Die WPA2 Verschlüsselung tuts auch , wenn ich den Speedport nur alleine betreibe, das funktioniert.
DANKE im voraus.

Content-Key: 44050

Url: https://administrator.de/contentid/44050

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 13, 2006 at 11:28:43 (UTC)
Goto Top
Mmmmhh, darauf ist schwierig zu antworten, da man nicht genau weiss was du vorhast. Ich denke mal du hast beide WLAN APs auf den Routern im Betrieb und willst sie in einer gemeinsamen WLAN "Wolke" betreiben ??!!
Dafür musst du folgende Regeln einhalten:
1.) Beide APs müssen über ein Kabel verbunden sein.

2.) Die APs müssen ! auf unterschiedlichen Frequenzen senden. Mindestens mit einem 5er oder 6er Kanalabstand ! Also z.B. einer Kanal 1 der andere Kanal 6.

3.) Die SSID MUSS gleich sein auf beiden Maschinen und sollte gebroadcastet werden.

4.) Der WPA Schlüssel muss auf beiden Maschinen gleich sein !

Dann sollte es problemlos funktionieren.
Nutzt du allerdings WDS (Wireless Distribution Service) also die drahtlose Repeating Funktion zum Vergrößern der Funkzelle dann hast du keine Chance mit WPA. WDS und WPA funktionieren nicht zusammen, da WPA auf einem Master Slave Verfahren beruht und WDS das nicht liefern kann als Basis. Fazit: Hast du WDS im Einsatz musst du mit WEP leben !
Member: fschimma
fschimma Nov 13, 2006 at 14:22:47 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui
Ich nutze WDS (Wireless Distribution Service) also die drahtlose Repeating Funktion zum Vergrößern des WLAN Netzes.Damit hast du mir sehr weitergeholfen.Ich wusste nicht,daß dieses auf Master - Slave Prinzip funktioniert.Habe nun den WEP Schlüssel und MAC Filtering eingestellt,das funktioniert.Ich dachte nur, daß funktioniert auch mit WPA oder WPA2.
Du hast mir sehr geholfen,vielen Dank.
Gruß Frank