Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WPA2 Verschlüsselung Hardwaregebunden

Mitglied: cscholz

cscholz (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2005, aktualisiert 03.07.2005, 7790 Aufrufe, 3 Kommentare

nachdem der WPA2 Verschlüsselungsstandart verabschiedet wurde würde mich jetzt mal interessieren,
ob die Verschlüsselung nur durch Softwaer gesteuert wird oder ob es auch von der Hardware abhängig ist.

Also ob es möglich wäre, durch ein Softwareupdate einen alten Router WPA2 fähig zu machen
oder ob dieser es von vornherein unterstützen muss.
Mitglied: 11779
09.05.2005 um 21:37 Uhr
Frag doch mal bei dem Hersteller an, die sollten das wissen.
Bitte warten ..
Mitglied: 13982
03.07.2005 um 11:52 Uhr
WPA2 muss als SOftware (Firmware ) laufen. Ich hab im Lapi ne 2200b/g. Ist ca. 1 Jahr alt. mit dem aktuellen Intel Proset Wireless lässt sich WPA2 einstellen.
Also denke ich is ne Sache des Treibers und der Software.

Gruß Didi
Bitte warten ..
Mitglied: 11779
03.07.2005 um 14:13 Uhr
Das eine, schließt wohl das andere nicht aus.
Allso so wohl die Hardware, als auch die Software ist dazu notwendig.
Ich würde mir da aber erst ein paar Tests dazu durchlesen, bevor irgend
welche Ausgaben in Betracht kommen, denn letztendlich steht man bei
Problemen meist allein da.
Ob ein update geht frag mal den Hersteller, wenn es nicht gerade Zyxel ist.
Mit dem Haufen hatte ich es zu tun, konnte man echt vergessen.
mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Probleme mit Zertifikaten WPA2 Enterprise

gelöst Frage von hexpert1961Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich administriere in einer Schule (ich bin Lehrer an einer beruflichen Schule) das Netzwerk. Das WLAN ...

LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

Information von colinardoLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

An alle Wireless User da draußen. So ziemlich jeder AP ist von der Schwachstelle betroffen da die Schwachstelle das ...

LAN, WAN, Wireless

WPA2 sicher, wenn Kennwort bekannt?

Frage von stephan902LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ist WPA2 für die Datenübertragung noch sicher, wenn ein Angreifer das Kennwort kennt? Es geht nicht um die ...

LAN, WAN, Wireless

Verständnisfrage zu dem WPA2-Bug

Frage von Winfried-HHLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo in die Runde, liebe WLAN-Experten, ich habe mal eine Frage zu dem Sicherheitsbug in der WPA2-Verschlüsselung. Wir verwenden ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 2 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...