finariel
Goto Top

WPN824 VPN einrichten

Liebe Community

Ich habe ein, vermeintlich sau blödes Problem bei der Einrichtung eines VPN's.
Ich habe alles passend eingerichtet denke ich, wenn ich vom Client auf den Sever gehen will,
und die IP innerhalb des Netzwerkes direkt eingebe geht auch alles soweit ganz flott und gut.

Jeddoch würde ich gerne über dyndns von außen zugreifen können,
wäre natürlich wesentlich praktischer denn innerhalb des Netzwerks nutzt mir das ganez nichts.

Darum habe ich auf meinem Router, einem Netgear Rangemax 824 dort über Port Forwarding mittels
des schon eingestellten Profils für PPTP den Port an die interne IP geforwarded, 1723 zeig er an also das stimmt ja eigentlich.

Dennoch geht es nicht, ich habe irgendwo was über GRE und nicht TCP/UDP gelesen,
kanns daran liegen?! Wenn ja wie kann ich das beheben? Schließlich denk ich mir,
vielleicht ists ja naiv, dass der Router das kann wenn er schon so ein Profil hat?!

Hoffe auf rasche Hilfe =)
Lg Fin

Content-Key: 30851

Url: https://administrator.de/contentid/30851

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 22, 2006 at 14:13:10 (UTC)
Goto Top
Für PPTP musst du lediglich ein Portforwarding für TCP Port 1723 eintragen. Die Eigentliche Datenübertragung läuft mit GRE (Generic Route Encapsulation) das ist IP Protokoll 47 was dein NAT Prozess im Router können sollte. Die meisten moderen Maschinen machen das aber...
Hier:
http://www.tomsnetworking.com/2003/05/20/how_to_vpn_firewall/
kannst du nochmal Details nachlesen (...wenn du des Englischen mächtig bist) und wie es funktioniert am Beispiel einens Linksys.