pixi123
Goto Top

Wrt1200ac (mit dd-wrt) als reinen WAP für mikrotik mit mehreren vlans? ich komme nicht weiter!

hallo!
ich bin schon ziemlich fertig heute und werde mein Projekt hier in den nächsten Tagen genau vorstellen (es hackt noch an vielen Stellen), deswegen nur ganz kurz eine Frage, damit ich heute das wlan vielleicht noch zum Laufen bekomme.

ich habe auf einem mikrotik RB2011UiAS-IN (ohne wlan) (und insgesamt 3 layer2-Switches von d-link) 7 vlans eingerichtet. das funktioniert auch alles mehr oder weniger. der mikrotik selbst hat kein wlan. ich habe nun einen linksys wrt1200ac mit dd-wrt geflasht und will diesen nun als reinen wlan AP für 3 der 7 vlans nehmen.
ich stehe im moment hier:

am d-link-switch, wo der wrt angechlossen ist:
untagged im mangement vlan 1 (192.168.1.0) und tagged in den den 3 vlans, für die es wlan geben soll.

am mikrotik:
wlan-technisch noch nix gemacht (die vlans, für die es das wlan geben soll, sind natürlich vorhanden, eh klar.)

am wrt1200ac:
wan-port deaktiviert und dem switch hinzugefügt, feste ip aus dem pool des management vlan vergeben (192.168.1.5), als gateway die ip des mikrotik im management vlan eingetragen (192.168.1.1),dns leer gelassen, dhcp komplett deaktiviert, Betriebsmodus auf Router (vorher war es gateway).

ich habe keine erfahrung mit dd-wrt, aber ich dachte mir, ich kann da jetzt einfach VAPs anlegen und mit den vlan-IDs versehen, die auf dem port getagged sind, wo der wrt am d-link-switch hängt.
irgendwie finde ich aber keine möglichkeit unter den wlan-Einstellungen, wo ich vlan-IDs vergeben kann.
geht das mit dd-wrt überhaupt, habe ich einen denkfehler in der sache? muss der AP vielleicht direkt an ein eigenes interface des mikrotik angeschlossen werden? (glaub ich nicht) und was muss ich im mikrotik noch einstellen? danke für Hilfe, ihr seid die besten,
lg pixi

(ps: ich habe vor 3 Monaten zum ersten mal hier angefragt wegen thema vlan und tolle tipps von aqui und anderen bekommen. mir ist dann abe rso viel dazwischen gekommen, dass ich erst vor 2 Tagen angefangen habe, das Projekt in die Tat umzusetzen, aber jetzt bin ich dran und die vlans stehen auch schon!!)

Content-Key: 346368

Url: https://administrator.de/contentid/346368

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 16, 2017 at 12:17:24 (UTC)
Goto Top
Das hiesige VLAN Tutorial hat du zu dem Thema gelesen ??
Das hat eine abtippfertige Konfig sowohl für DD-WRT als auch für Mikrotik.
Damit sollte es dann fehlerlos klappen !
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Funktioniert hier mit einem 2011 und einem DD-WRT auf WRT-54 Hardware absolut fehlerfrei...