Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WS2003 mit WSUS Zeitpunkt der Installation auf dem Client festlegen

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

11.08.2011 um 10:07 Uhr, 3639 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen!

Wo kann ich beim WS2003 bzw. beim WSUS festlegen, wann die Clients die Updates installieren sollen? Derzeit ist das auf Donnerstags 9.00 Uhr eingestellt was rein vom Betriebsablauf ein ganz klein wenig blöd ist wenn zur besten Arbeitszeit der SQL-Server neu startet Leider hab ich das nicht konfiguriert und suche jetzt vergeblich danach.

Zweite Frage: Wo kann ich konfigurieren, dass Windows-7-Clients die sich im Ruhezustand befinden, zur nächtlichen Installation selbst reaktivieren?

Grüße
Cody
Mitglied: -s-v-o-
11.08.2011 um 10:23 Uhr
Tach auch

In den Gruppenrichtlinien unter Computerkonfig\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Updates\

Am besten macht du 2 unterschiedliche Richtlinien.

Eine für die Clients welche die Updates automatisch installieren
und eine für die Server die nur die Updates runterladen aber du den Install manuell auslösen musst.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
11.08.2011 um 13:01 Uhr
Hallo Alleine,

Ich habe es so gemacht, das Rechner die sich nicht im Online Modus befinden den Rechner per Wake up on Lan kurz vor dem Update
aktivieren und nach nach 1 Stunde wieder per Remote shutdown runterfahren.

Gesteuert wird es über die Autotask des WSUS-Servers


LG.
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
11.08.2011 um 14:48 Uhr
Hallo svo,

an besagter Stelle finde ich folgende Optionen:

1. Zugriff auf alle Windows-Update-Funktionen entfernen
2. Option "Updates installieren und herunterfahren" im Dialogfeld "Windows herunterfahren" nicht anzeigen
3. Die Standardoption "Updates installieren und herunterfahren" im Dialogfeld "Windows herunterfahren" nicht anpassen
4. Windows-Updatebenachrichtungen aktivieren

Keine davon bezieht sich auf den Installationszeitpunkt. Kann man den überhaupt per GPO vorgeben?

Grüße
Cody
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
11.08.2011 um 14:51 Uhr
Hallo hajowe,

mit WoL habe ich hier keine guten Erfahrungen gemacht. Die Rechner bei denen das im BIOS aktiviert ist fahren nicht nachvollziehbar willkürlich hoch. Irgendwas schmeißt ständig WoL-Pakete ins Netz. Kleine Firma, keine Managedswitches und keine internen Firewalls (nach außen schon), da ist das schwierig zu finden.

Grüße
Cody
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
11.08.2011 um 15:04 Uhr
Tach auch

Da habe ich einiges mehr zur Auswahl.
Es muss den Punkt: Automatische Updates konfigurieren
geben. Ansonsten mal dein wuau.adm aktualisieren.

http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=18664
http://support.microsoft.com/kb/328010/de

WOL finde ich auch keine gute Idee. Ich installiere täglich um 12Uhr eventuell vorhandene Updates und lass die User einfach nicht daran (Neustart) erinnern. Läuft eh alles im hintergrund.
Spätestens am abend wenn die User ihren PC runterfahren und am nächsten Morgen wieder starten ist alles erledigt.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.08.2011 um 21:12 Uhr
Du solltest mal ansagen, wo Du suchst: bei den administrativen Vorlagen auf dem Server oder auf dem Client?
Du kannst den Zeitpunkt (siehe svo) bei Automatische Updates konfigurieren einstellen.
Eine Reaktivierung für's Updating gibt es seit Vista auch - das hat mit WOL nichts zu tun. Wenn Du das suchst: auf einem 2003er Server ist es nicht zu finden, erst ab 2008 - oder per RSAT auch auf 2003.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

WSUS Update - Zeitpunkt über OU festlegen

gelöst Frage von FA-jkaWindows Update5 Kommentare

Vorweg - es handelt sich um ein Testsystem. Ich habe auf einem Hyper-V vier virtuelle Exchange-Maschinen (zwei HTCAS-Server mit ...

Windows Server

Windows Updates : Herunterladen, aber Zeitpunkt zur Installation selbst festlegen

gelöst Frage von PizzaPepperoniWindows Server8 Kommentare

Hi. Ich habe eine vll blöde Frage. Ich habe hier Server (2008R2), bei denen die Windows Updates vom Admin ...

Windows Update

WSUS Updates und automatische Installation auf den Clients

gelöst Frage von SwirnyWindows Update

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem/Frage. Ich verwende ein WSUS 3.0 SP1 auf einem Windows Server 2008 R2 sowie ...

Windows Update

WSUS "Installation von Updates wird vorbereitet"

Frage von Ex0r2k16Windows Update

Guten Morgen, ich habe ein paar Probleme mit meinem WSUS. Z.B. habe ich gerade das Update KB3201845 für Win10 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 13 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 19 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 21 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...