nathanfreemoser
Goto Top

WS2008 R2 Keine Remotesitzungen mehr möglich, Lizenzserver wird nicht gefunden

Moin Moin,

ich hab meine Remotedesktop Lizenz eingespielt und den lokalen Rechner als Remotedesktopblizenzserver angebenen, leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung auf den Clients:

"Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da kein Lizenzserver für den Terminalserver vorhanden sind.
Wenden Sie sich an den Serveradministrator."

Unter der Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshost ist bei Lizenzierung--> Remotedesktop-Lizenzserver mein PC angebenen (diesen hat er auch alleine gefunden).

Der Remotedesktoplizenzierungs-Manager sagt auch alle ok (Ist Aktiviert und meine RDP UserCalls sind drin)
und trotzdem bekomme ich auf meinen Clients die oben gennant Fehlermeldung...

Ich hab auch die Remotedesktopdienste neugestartet, hat leider auch nix gebracht.


Hat jemand noch eine gute Idee ?

Grüße und danke

Content-Key: 196100

Url: https://administrator.de/contentid/196100

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Dec 21, 2012 updated at 09:27:46 (UTC)
Goto Top
Du hast den Lizensierungsserverdienst für Terminaldienste auf einem Client-PC laufen? Interessant, ich wußte gar nicht, daß das geht. Läßt Du Deinen Client also immer laufen, damit der Lic.-Server immer erreichbar ist?

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich die Cals systemabhängig in den Lizenzserver eintragen (also eigene Zeilen für W2K, W2K3, W2K8 usw. usf.), aber die Clients manchmal die Lizenz entweder gar nicht, oder in der falschen Zeile "ziehen".

Hier kommt es mir so vor, als hätten Deine Clients die ganze Zeit nur die temp. Lizenzen gezogen und daß nun die berühmten 90 Tage (oder warens 120?) vorüber sind und deswegen nichts mehr geht.

Wenn mir das in der Vergangenheit passiert ist, hatte ich meist keine andere Wahl, als den Lizenzserver zu löschen (bis inkl. W2K3R2 war das eine Funktion des erweiterten Windows-Setups, seit W2K8 ein Feature oder eine Rolle), ihn neu zu installieren und die Lizenz neu einzutragen. In den Clients mußte dann in der Registry oder im Userprofil noch was gelöscht werden (weiß nicht mehr, wie das hieß, google das vielleicht mal).


Grüße