praxston
Goto Top

WS2012R2 in Hyper-V nach Updates nicht mehr nutzbar

Hallo alle zusammen,

ich habe im Moment ein Problem was ich bis dahin noch nie hatte und komme an diesem Punkt gerade auch nicht wirklich weiter.

Ich habe als Basis System einen WS2012R2 Standard auf dem DHCP, DNS, AC DC und die Hyper-V Rolle laufen. Dort sind alle Updates sauber installiert.

Nun hab ich eine VM installiert ebenfalls nochmal mit WS2012R2. Wenn ich da nun die Updates installiere, installiert er sie erstmal, danach meldet er sich ab und fährt die Installation fort bis auf 99% und sagt dann auf einmal das die Updates nicht erfolgreich waren. Danach wird er Bildschirm schwarz und er lädt irgendetwas auf 6% hoch und bleibt dort stehen und macht gar nichts mehr. Hab das Ding auch einfach jetzt Mal 12Std laufen lassen aber es passiert nichts. Hab das jetzt bei 3 VMs versucht aber immer der gleiche Effekt. In diesem Zustand ist mit der Virtualisierung auch nichts mehr anzufangen und die VM kann man eigentlich direkt wieder löschen. Mittlerweile arbeite ich da mit Snapshots und teste herum, komme aber nicht wirklich weiter. Hat vielleicht von euch jemand eine Idee woran das liegen kann?

Hier noch ein paar Infos zum System:

Hardware:
HP ML350 G9
5x16 GB RAM
2x E5-2620v3 2.4GHz
8x 900GB SAS Festplatten (RAID5 mit einer Hot Spare)

Basissystem ist wie oben schon beschrieben so eingerichtet und die VM ist als Hyper-V Client Generation 2 eingerichtet. Die Protokolle geben auf der Basis nicht wirklich Aufschluss und auf der VM komme ich da halt leider gar nicht ran wenn die Installation dann abbricht.

Vielen Dank für jeden Tipp/Hinweis

Mit freundlichen Grüßen Praxston

Content-Key: 270486

Url: https://administrator.de/contentid/270486

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Apr 28, 2015 at 12:38:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du weist schon das ein Hyper-V Server kein DC, DNS und DHCP neben der Hyper-V Rolle betreiben darf?
Wenn die Dienste in einer VM auf dem Hyper-V laufne ok aber auf dem Blech darf nur Hyper-V drauf und sonst nichts.


Was für Updates installierst Du da in der VM? Ohne Updates läuft alles schick?
Die Updates einzeln installieren evtl ist ein Fehlerhaftes dabei?
Von wo werden di eUpdates gezogen WSUS oder direkt von MS?
Funktioniewren andere VM normal?

Gruß

Chonta
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 28, 2015 at 13:02:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Praxston,

hierbei sieht man, was dabei heraus kommt, wenn man ein System aufsetzt, dass
a) gegen die Empfehlung verstößt und
b) gegen die Lizenzbedingungen.

=> Ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V - nicht mehr, nicht weniger. Naja...falls doch, ein Riesenproblem.

Grüße,

Christian
Member: Praxston
Praxston Apr 28, 2015 at 13:28:07 (UTC)
Goto Top
Hi Chonta,

danke für deine Antwort.

Vorab vielleicht einmal, laut meinem Bekannten der bei der Microsoft Roadshow war für die 2012er Server ist diese Konfiguration zulässig.
Dort wurde gesagt das auf der Basis neben dem Hyper-V eine Rolle mitlaufen darf und das wäre halt dann eben der DC. DNS und DHCP zählen in diesem Fall irgendwie nicht dazu. So war mir gegenüber die Aussage. Ich hab danach bereits gegoogelt und hab aber leider keine offizielle Seite von Microsoft gefunden wo genau dies steht. Wenn du da eine kennst wäre ich dir dankbar wenn du einen Link dazu hättest.

Alle anderen Sachen wie ExChange, SQL, TS etc. laufen auf seperaten VMs.

Also die VMs konfiguriere ich hier für mich mal als Test und bissl Übung etc. Die Updates beziehen die direkt von MS. Ich hab es jetzt mal so versucht wie du gesagt hast und wenn ich die ganzen Updates einzeln installiere dann gehen diese. Es gibt halt 2 große noch die ungefähr jeweils 800MB haben. Ich werde jetzt auch hier mal versuchen die einzeln zu installieren. Vielleicht hilft das ja dann irgendwie. Aber bei normaler Installation tritt dieses Problem bei allen VMs auf.

Gruß

Praxston
Member: Praxston
Praxston Apr 28, 2015 at 13:57:01 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,

wie ich schon Chonta gesagt hatte war das nur eine Aussage die mir gegenüber getätigt wurde. Da ich damit ja eh nur am üben bin, mach ich jetzt halt einfach eine VM mit dem DC halt noch wenn das MS so will. Das hat aber prinzipiell denke ich nichts mit den Updates zu tun weswegen ich hier eigentlich gefragt habe.

Aber danke für deine Info

Gruß Praxston
Member: goscho
Solution goscho Apr 28, 2015, updated at May 05, 2015 at 09:25:15 (UTC)
Goto Top
Hi Praxston,

ich bin auch nicht immer dafür, für jede Rolle einen eigenen Server zu installieren.
Allerdings haben die Kollegen bei AD auf einem Hyper-V-Host Recht.
Schau mal:
7 Reasons not to Make Hyper-V a Domain Controller

Stattdessen wäre es so besser:
Ausführen von Domänencontrollern in Hyper-V
Member: Dani
Dani Apr 28, 2015 at 16:13:17 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net
b) gegen die Lizenzbedingungen.
Wo siehst du einen Verstoß?

@Praxston
Vorab vielleicht einmal, laut meinem Bekannten der bei der Microsoft Roadshow war für die 2012er Server ist diese Konfiguration zulässig.
Richtig, aber nicht empfohlen. Das ist sehr ähnlich wie bei Domain Controller und Exchange-Server auf der gleichen VM. Ist supportet aber nicht empfohlen.

Wenn ich da nun die Updates installiere, installiert er sie erstmal, danach meldet er sich ab und fährt die Installation fort bis auf 99% und sagt dann auf einmal das die Updates nicht erfolgreich waren
Snapshot erstellen und die Updates einzelnen installieren. Somit findest du raus, welches Update schuld ist.


Gruß,
Dani