astronomy
Goto Top

Wscript.shell in VB 6.0

Hallo,

also, ich hätte da ne Frage zu VB 6.0. Und zwar hat das Programmieren nie zu meinem Aufgabengebiet gehört. Klar kann ich ein bisschen VB, aber anscheinend nicht viel face-wink
Weiter also: Mein Chef gab mir ein angefangenes Projekt. Das habe ich soweit verstanden, aber dann kommen Stellen wo Wscript.shell auftaucht.
Hier komme ich nicht weiter! Ich dachte immer shell wäre zum Aufruf anderer .exe Datein...
kann mir jemand sagen was wscript.shell bewirkt...damit ich wenigstens verstehe was mein Quellcode da so tut.

Im Vorraus vielen Dank!

Astronomy

Content-Key: 44560

Url: https://administrator.de/contentid/44560

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MCSE-Cheffe
MCSE-Cheffe Nov 16, 2006 at 07:13:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wscript.Shell kommt von Windows Scripting (Dateiendungen .vbs).
Mit einem Wscript.Shell bekommst Du z.B. Zugriff auf die Registry oder Umgebungsvariablen usw.
Diese Methode greift auf den Windows Scripting Host. Kannst ja mal Probieren mit einem Editor der für sowas ist, ich arbeite mit dem SystemScripter.
Gib Dort einfach mal ein:
Set test = CreateObject("Wscript.Shell")
Wenn Du dann test. machst kommen alle verfügbaren Befehle die das Wscript.Shell bietet.

Einfach mal testen und üben.

Gruß MCSE_Cheffe
Member: bastla
bastla Nov 16, 2006 at 07:24:17 (UTC)
Goto Top
Member: astronomy
astronomy Nov 16, 2006 at 07:50:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Werde mir das alles in Ruhe ansehen...
Find ich echt super, dass es so schnell ging!!

Danke euch!