Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSH Script - Zeitstempel einer Datei manipulieren

Mitglied: MajorTom

MajorTom (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2006, aktualisiert 21:14 Uhr, 6239 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi zusammen,

wir haben einen temporären Ordner, der normalerweise alle 5 Tage gelöscht werden sollte.
Um das nicht händisch zu machen, soll ein WSH-Script überprüfen, welche Dateien älter als 5 Tage sind und den aktuellen Zeitstempel verpassen, damit diese Dateien 5 Tage dort verweilen können. Also am besten das create-Datum verwenden.
Zusätzlich (Nachdem der erste Teil des Scripts durchgelaufen ist) soll in diesem Script eine Abfrage stattfinden, die schaut, welche Dateien älter als 5 tage sind und diese dann löschen.

Den zweiten Teil habe ich bereits geschrieben nur tue ich mich mit dem ersten recht schwer.

Kann mir jemand helfen?
Mitglied: Biber
30.06.2006 um 21:14 Uhr
Moin MajorTom,

ist keine so unlösbare Aufgabe...

Eines der nicht so aufgeblähten Beispiele für eine Lösung ist hier:
http://www.codecomments.com/archive299-2005-4-434167.html

Weil es relativ kurz und knackig ist, poste es mal (denn von Kosmetischen Änderungen abgesehen würde ich es von der Strategie genau so machen):
You can modify a file's DateModified-Property using ShellAutomation.
ShellFileItem's ModifyDate-property is read-write.
In contrast to the FSO-solution, you don't have to copy, move or create
the file don't have to install 3rd party tools, e.g
touch from Borland/cygwin.

01.
Dim newDate, file 
02.
file = "C:\someexistingfile.dat" 
03.
newDate = DateSerial(2099,1,1) + TimeSerial(0,0,0) 
04.
 
05.
Call modifyDateMod file, newDate 
06.
 
07.
Sub modifyDateMod(strFilePath, newDate) 
08.
'# works at least on xp, independently from FS (NTFS or FAT) 
09.
Dim sh, sf, fi 
10.
Dim Dir, File, pos 
11.
 
12.
pos = InstrRev (strFilePath, "\") 
13.
Dir = Left(strFilePath, pos) 
14.
File = Mid (strFilePath, pos+1) 
15.
 
16.
'Get FolderItem 
17.
Set sh = CreateObject ("Shell.Application") 
18.
Set sf = sh.NameSpace (Dir) 
19.
Set fi = sf.ParseName (File) 
20.
 
21.
'manipulates the FolderItem's Last-Modificaton-Date 
22.
fi.ModifyDate = newDate 
23.
 
24.
End Sub
Okay - statt "newDate = DateSerial(2099,1,1) + TimeSerial(0,0,0)" solltest du "date", also dasheutige Datum nehmen..
Der Rest sollte passen.

Oder Du gehst über das FileSystemObject (Set oFSO=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"). Siehe Forumssuche.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
WSH - Dateien umbennnen
gelöst Frage von peter58haWindows Tools10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling in Sachen WSH und benötige eure Hilfe bei einem Script, welches Dateien umbenennt. ...

Batch & Shell
Zeitstempel an kopierter Datei
gelöst Frage von RitzratzBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich kopiere aus einer Quelle Dateien an unterschiedliche Ordner. Dieses Script wird mehrmals am Tag ausgeführt. Die Dateinamen ...

Batch & Shell
Batch vergleiche Dateien mit Zeitstempel
gelöst Frage von Streuner1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte mit einer batch in einem Ordner Dateien mit einem Zeitstempel suchen, vergleichen, kopieren und löschen. Möglichkeiten: ...

Batch & Shell

Powershell .xml Datei mit Zeitstempel öffnen

gelöst Frage von BaphometBatch & Shell1 Kommentar

Hallo liebe Community, nach leider erfolgloser Google-Suche richte ich mich an Euch um evtl. eine Lösung für mein Thema ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 4 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 5 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 8 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 22 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...