Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WshShell.Run () Kompilierungsfehler !

Mitglied: lifeisaglitch

lifeisaglitch (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2007, aktualisiert 15:29 Uhr, 12730 Aufrufe, 4 Kommentare

WshShell.Run ("net use X: /d " , 0, True) schon dieser Einzeiler bringt mich und mein Windows aus der Bahn ^^

Moinsen,

WshShell.Run ("net use X: /d " , 0, True)

tja schon bei diesem einfachen einzeiler klappt es bei mir nicht :D

Fehler: Beim Aufruf einer Unterroutine dürfen keine Klammer verwendet werden.
Code: 800A0414

Da ich ein absoluter Noob bin, hoffe ich mal das mir jemand hierbei helfen kann
Ohne klammer klappt es natürlich nicht und google spuckt leider auch nix brauchbares
für mich aus, kann doch eigentlich nich sooo schwer sein.

Das ziel ist es einfach eine Batch-datei auszuführen ohne dass das cmd prompt sichtbar ist.
Btw. winxp pro sp2

Dankeschön.
Mitglied: bastla
23.02.2007 um 06:59 Uhr
Hallo lifeisaglitch!

Anmerkungen:
  • Als reiner Einzeiler kann das nix werden, zumindest ein
01.
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
vorweg musst Du dem Script schon spendieren - und dann bitte wirklich ohne Klammern weiter ...

  • Um interne CommandLine-Befehle zu verwenden, solltest Du dem Befehl ein "cmd /c " voranstellen.

  • Aber, wenn schon VBS, warum dann nicht gleich
01.
Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") 
02.
WshNetwork.RemoveNetworkDrive "X:"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.02.2007 um 07:28 Uhr
Moin LifeIsAGlitch,

willkommen im Forum.
tja schon bei diesem einfachen einzeiler klappt es bei mir nicht :D
willkommen beim Skripting.

Falls es Dich beruhigt - das o.b. Problem mit den einfachen Einzeilern habe ich jeden Tag.

Man/frau lernt, damit zu leben...

Gruss Biber
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
23.02.2007 um 09:01 Uhr
Um auf den Fehler zurückzukommen:
Beim Aufruf einer Unterroutine dürfen keine Klammer verwendet werden
bedeutet:
Bei einer Sub, also einer Unterroutine die keine Werte zurückliefert oder dem Aufruf eine Funktion, deren Wert man nicht auswertet, muß es entweder heißen:
WshShell.Run "net use X: /d " , 0, True
also keine Klammern oder
call WshShell.Run ("net use X: /d " , 0, True)
oder wir nehmen einfach den Wert zurück, benutzen es also als Funktion:
Variable = WshShell.Run ("net use X: /d " , 0, True)

Und ja, ein Objekt muß vorher erzeugt werden, also vorher noch
set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")

Und für das Löschen von Netzlaufwerken mach es so wie Bastla es schreibt, ist besser als externen Kommandozeilenaufruf.
Bitte warten ..
Mitglied: lifeisaglitch
23.02.2007 um 15:29 Uhr
Hi Ihrs,

vielen Dank für die guten und sehr informativen Antworten
habe nun mein Problem gelöst und einiges gelernt.

Danke nochmals an alle hier.

Bis demnächst ^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
WshShell.Run Problemchen
gelöst Frage von Batch-AlorVB for Applications5 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin hier zwar nicht regelmäßig Gast, habe aber trotzdem ein kleines Problem bei dem mir ...

VB for Applications

Datei öffnen über (WshShell.Run)

gelöst Frage von RobertKaVB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, bin schon ein wenig verzweifelt auf der Suche nach meinem Fehler. 'So geht's einwandfrei: WshShell.Run """C:\Alle Dateien\Unterlagen\4915\Datei_4915.pdf""", ...

VB for Applications

VB-Script - WshShell.Run - Programm inklusive Datei öffnen

Frage von FelsenVB for Applications8 Kommentare

Hallo, ich möchte mit einem VB-Script eine Datei öffnen (innerhalb des CAD-Programms CATIA-V5). Das ist mein Befehl: WshShell.Run " ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 StundeHardware2 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 1 StundeMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...