Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSK03 Domänencontroller entfernen...

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

09.08.2011, aktualisiert 13:09 Uhr, 2317 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich habe einen W2K03 Server der durch einen neuen W2K08 Server ersetzt werden soll.
Die entsprechenden Rollen sind auf dem neuen installiert und sie liefen ein paar Wochen auch parallel. Nun habe ich den alten heruntergefahren und dabei bemerkt das ich sehr unangenehme Fehlermeldungen erhalte die mich auf folgenden Knowlegde Base Artikel hinweisen: http://support.microsoft.com/kb/216498/de

Die Frage ist nun ob ich das wirklich so durchziehen soll, oder vlt. lieber den alten DC noch mal einschalte und versuche mit DCPROMO den W2K03 Server zu entfernen.
Es ist doch korrekt das die Fehlermeldungen dann aufhören sollten oder??

Ps. Derzeit gibt es Probleme mit einigen Clientrechnern und dem Softwareinstall. Ich gehe davon aus das es damit zusammenhängt.

Gruß

Edit:
Ich habe nun auch diese Anleitung gefunden https://www.administrator.de/index.php?content=35130 und bin nun etwas ratlos was ich zuerst und in welche Reihenfolge machen soll. Reicht es wenn ich die AD Dienste mit dcpromo vom alten DC entferne oder muss ich die beschriebenen Schritte in der Anleitung auch durchführen??? Ich möchte da keinen Fehler machen ;).
Mitglied: winf-hst
09.08.2011 um 14:16 Uhr
Hallo Alternativende,

kannst du deine Infos etwas mehr präzisieren? Welche Rollen hast du auf dem w2k8 installiert und welche unangenehmen Fehlermeldungen treten auf?
War der w2k3 der einzige dc im Netzwerk?
Du musst dem neuen dc sämtliche FSMO-Rollen übergeben und den alten dann demoten bevor du ihn abschaltest.
Das HowTo von unzhurst ist da schon recht detailliert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
10.08.2011 um 08:02 Uhr
Hallo,
schon gut ich habe es einfach so gemacht und es hat funktioniert.
Zuerst habe ich also alle FSMO Rollen an den neuen Server übergeben, wie in dem Artikel beschrieben. Danach habe ich dann mit dcpromo den alten Server aus der Verantwortung genommen und nun ists gut.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange als Domänencontroller entfernen

gelöst Frage von nano1994Exchange Server4 Kommentare

Moin, habe aktuell folgendes Setup. Einen Exchange 2016 Enterprise welcher zugleich GC als AD Controller ist. Kann in diesem ...

Windows Userverwaltung

Domänencontroller in der Cloud

Frage von thorstenhessenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo Administratoren, etwas vorweg, ich habe technisch nicht viel Ahnung, ich bin kein ITler. ;-) Ich hoffe die Frage ...

Windows Netzwerk

Neuer Domänencontroller

gelöst Frage von cydneyWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, in einer kleinen Netzerkumgebung fungiert (noch) ein Server 2003 als Domänencontroller. Ich habe einen komplett neuen Server eingerichtet. ...

Windows Server

Domänencontroller ersetzen ?

Frage von uridium69Windows Server7 Kommentare

Wir haben 2 Domänencontroller im Einsatz 1. Windows Server 2008 Datacenter R1 2. Windows Server 2012 R2 (dieser wurde ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 17 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...