codehunter
Goto Top

WSUS unter 2003 in Serververwaltung anzeigen

Hallo zusammen!

Ich habe den WSUS 3.0 SP2 auf Windows Server 2003 installiert. Funktioniert auch alles so weit gut. Ich hätte den WSUS aber gern im Fenster "Serververwaltung" mit angezeigt statt mich immer durch das Startmenü zu wühlen. Wenn ich da auf "Funktionen hinzufügen oder entfernen" klicke wird der WSUS aber nicht in der Liste angezeigt obwohl er schon am laufen ist.

Bekommt man den WSUS überhaupt in die Serververwaltung und wenn ja, wie?

Grüssle
Cody

Content-Key: 145279

Url: https://administrator.de/contentid/145279

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jun 21, 2010 at 11:11:49 (UTC)
Goto Top
Hallo auch,
Zitat von @Codehunter:
Ich habe den WSUS 3.0 SP2 auf Windows Server 2003 installiert. Funktioniert auch alles so weit gut. Ich hätte den WSUS aber
gern im Fenster "Serververwaltung" mit angezeigt
Das geht AFAIR nicht, Dort werden nur die Standardfunktionen des W2K3 angezeigt.
statt mich immer durch das Startmenü zu wühlen.
Hier gibt es aber mehrere Möglichkeiten, ohne "durchwühlen":
1. Desktop-Verknüpfung
2. Verknüpfung in der Schnellstartleiste
3. An das Startmenü anheften
Wenn ich da auf "Funktionen hinzufügen oder entfernen" klicke wird der WSUS aber nicht in der Liste angezeigt obwohl er schon
am laufen ist.
Dies ist ja bei W2K3 auch nur für das Hinzufügen der Funktion und nicht der Änderung der Anzeige der installierten Funktionen gedacht, leider?

PS: Ab W2K8 sieht das ganz anders aus, hier zeigt der Server-Manager die installierten Rollen schön an.
Member: Codehunter
Codehunter Jun 21, 2010 at 12:39:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
1. Desktop-Verknüpfung
2. Verknüpfung in der Schnellstartleiste
3. An das Startmenü anheften

Schön und gut.. da sich der WSUS aber innerhalb der Systemsteuerung->Verwaltung eingenistet hat komme ich so einfach gar nicht an den Pfad für die Anwendung heran. Ich vermute mal, daß das eine .msc-Datei sein müßte.

Schade dass die Serververwaltung vom 2003er anscheinend so unflexibel ist denn an sich finde ich, ist das ein schönes Frontend für den Schnelleinstieg.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jun 22, 2010 at 14:59:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Codehunter:
> Zitat von @goscho:
> 1. Desktop-Verknüpfung
> 2. Verknüpfung in der Schnellstartleiste
> 3. An das Startmenü anheften

Schön und gut.. da sich der WSUS aber innerhalb der Systemsteuerung->Verwaltung eingenistet hat komme ich so einfach gar
nicht an den Pfad für die Anwendung heran. Ich vermute mal, daß das eine .msc-Datei sein müßte.

Schade dass die Serververwaltung vom 2003er anscheinend so unflexibel ist denn an sich finde ich, ist das ein schönes
Frontend für den Schnelleinstieg.


Warum so umständlich?

Start -> Programme -> Verwaltung -> Windows Server Update Services, einfach auf den Desktop/Quickstart kopieren...

ggf. die Ansicht anpassen das der Ordner Verwaltung angezeigt wird falls deaktiviert.


Mfg.
Member: Codehunter
Codehunter Jun 23, 2010 at 06:00:23 (UTC)
Goto Top
So einfach wollts mir mein Server nicht machen. Hat mir im Startmenü weder ein Kontextmenü gegeben noch Drag&Drop. Unter Programme wars auch nicht sondern nur in der Systemsteuerung und die kriegt man so einfach nicht als Ordner mit kopierbaren Verknüpfungen aufgemacht. Habs aber am Ende doch noch hingekriegt.

Schade aber im allgemeinen dass Microsoft den WSUS nie in die Serververwaltung integriert hat.