pizzapepperoni
Goto Top

WSUS 2012R2 Rolle entfernnen

Hallo. Auf nem 2012R2 wurd aus Versehen die Partition mit dem WSUS Verzeichnis gelöscht. Der Windows Updates Services Screen ist leer.
Ich dachte, es ist nun notwendig die Rolle zu entfernen und dann wieder hinzuzuführen, damit ich den wieder neu aufbauen kann. Leider kann ich den Haken auch nicht mehr rausnehmen im Servermanager. Ich nehme an, hierfür ist der Weg eigentlich auch ein anderer oder? Vielen Dank.

Content-Key: 362656

Url: https://administrator.de/contentid/362656

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jan 27, 2018 at 18:20:07 (UTC)
Goto Top
Moin...
Also das einfachste für dich, ist wohl das backup zu bemühen!
mach ein restore, und gut ist...

Frank
Member: Dani
Solution Dani Jan 27, 2018 updated at 18:36:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
damit es keine Missverständnisse gibt, hast du dich an das Microsoft Technet gehalten?


Grüße,
Dani
Member: PizzaPepperoni
PizzaPepperoni Jan 27, 2018 at 18:30:38 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich das verstehen Dani? face-wink
Also ich habe Uninstall-WindowsFeature –Name <feature_name> -ComputerName <computer_name> -Restart sprich Uninstall-WindowsFeature –Name <Windows server update services> -ComputerName <srv01> -Restart versucht, aber dann bekomme ich nen Fehler.

@ Vision 2015... Das ist leider der Backup Server und dann wirds mir zu kompliziert ^^. Aber mache ich vll auch nur einen kleinen Fehler?
Member: Dani
Solution Dani Jan 27, 2018 updated at 18:38:49 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich das verstehen Dani?
Ich kenn dich nicht und weiß nicht wie fit du im Bereich Windows Sever bist. Viele versuchen über den Server-Manager -> Rolle hinzufügen auch Rollen deinstallieren.

Also ich habe Uninstall-WindowsFeature –Name <feature_name> -ComputerName <computer_name> -Restart sprich Uninstall-WindowsFeature –Name <Windows server update services> -ComputerName <srv01> -Restart versucht, aber dann bekomme ich nen Fehler.
Und wie lautet der Fehler? Alternativ versuche die Deinstallation der Rolle über den Server-Manager.

@ Vision 2015... Das ist leider der Backup Server und dann wirds mir zu kompliziert ^^. Aber mache ich vll auch nur einen kleinen Fehler?
Kein Backup vom Backup Server Betriebsysstem? face-smile
Member: PizzaPepperoni
PizzaPepperoni Jan 27, 2018 at 18:44:02 (UTC)
Goto Top
Anscheinend nicht fit genug face-smile.... Die Meldung ist :

Uninstall-WindowsFeature : Es wurde kein Positionsparameter gefunden, der das Argument "Server" akzeptiert.
In Zeile:1 Zeichen:1

back-to-topUninstall-WindowsFeature -Name Windows Server update services -ComputerName srv- ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : InvalidArgument: (face-smile [Uninstall-WindowsFeature], ParameterBindingException
+ FullyQualifiedErrorId : PositionalParameterNotFound,Microsoft.Windows.ServerManager.Commands.RemoveWindowsFeatur
eCommand

Ja... kein Backup vom Backup Server *Schäm*, bzw. auf dem selben Rechner....
Member: Dani
Solution Dani Jan 27, 2018 at 19:27:14 (UTC)
Goto Top
Hmm... wie sieht der Powershellbefehl aus, der die Meldung verursacht? face-confused

Parallel versuche es mit Uninstall-WindowsFeature -Name UpdateServices, Windows-Internal-Database -Restart. Wobei du sicherstellen solltest, dass die WID kein andere Service nutzt. Alternativ vorher doch noch ein Backup anlegen. face-smile


Gruß,
Dani
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 27, 2018 at 19:40:03 (UTC)
Goto Top
@PizzaPepperoni
'n Abend.

Wenn ich es richtig verstehe, ist der Server sowohl WSUS als auch Backupserver.
Soweit so gut - soweit so schlecht.

Und wie es aussieht, hast Du die Konfiguration des Backupservers nicht gesichert. D.h. Deine Backups sind unter Umständen auch verloren. face-sad - Oh oh.!!!

Nur zum Verständnis: Wenn Du einen funktionierenden Backupserver hast, dann sichert man die Konfiguration. Um im Bedarfsfall den Backupserver wiederherzustellen und im Anschluss daran auf die Backups (Datensicherungen) zugreifen zu können.
Das nennt man Desaster Recovery Plan.

Ich habe leider schon zu oft erleben müssen, das Kunden zwar einen Backupserver (Daternsicherungsserver) haben. Aber die Konfiguration nicht gesichert haben. Das heißt wenn der Backupserver kaputt ist, sind je nach Produkt auch die Datensicherungen nicht mehr zu gebrauchen. Ich nenne nur mal als Stichwort: Datenbank der Backupsoftware.

Und auch das Handling Desaster Recovery wird stiefmütterlich behandelt.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Behebung Deines Problems. Wenn ich weiterhelfen kann, werde ich mich melden.

Gruss Penny
Member: PizzaPepperoni
PizzaPepperoni Jan 28, 2018 at 08:21:11 (UTC)
Goto Top
@ Dani. Der Befehl ist der Dicke ... Ich traue mich es aber garnicht zu sagen, was mein Fehler über Server Manager war. Ich war im Menu Rollen hinzufügen und habe mich gewundert, warum ich die Rolle nicht wegnehmen konnte. Sorry, dass ich euch damit beschäftigt gehalten habt.
Aber danke für den PS Befehtl !!!!

@ Penny.Cilin : Doch, es gibt schon nen Copy Job 2 x Monat auf ne NAS. Der Konfig job läuft standardmäßig morgens, aber leider auch auf der selben Maschine. Sprich, die macht man dann normal auf nen anderen Server, ok. Wäre dann auch logisch. Sprich, wenn mir alles wegricht, setze ich einen Server mit dem Backup Produkt auf, hole mit die Konfig rein und sichere dann vom Copy Ziel zurück? Irgendwie will mir das nie jemand richtig erklären face-smile Danke für die Hilfe....
Member: Dani
Dani Jan 28, 2018 at 08:27:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
bitte den Beitrag aufgelöst setzen, wenn alles funktioniert hat.


Gruß,
Dani