enriqe
Goto Top

WSUS 2016 verabschiedet sich nach kurzer Zeit

Hallo Admins,

obwohl ich schon seit einiger Zeit einen WSUS auf einem 2008R2 Server betrieben habe, würde ich mich als WSUS Neuling beschreiben.
Nun haben wir unser Netzwerk mit 2016er CALs neu durchlizenziert und ich habe testweise einen 2016er Server aufgesetzt.
Da ich diesem noch keine Produktivaufgaben geben möchte und der 2008er sich mit Windows 10 1607 Updates etwas schwer tut, dachte ich, ein WSUS wäre für den Anfang nicht schlecht.
Also habe ich den 2008er server vom WSUS befreit und den WSUS auf dem 2016er neu installiert. Alles lief problemlos. Auch die Konfiguration und das Zufügen der Clients über gpo´s hat funktioniert.
Der WSUS tut auch was er soll, lädt Updates herunter und verteilt sie, nur leider steigt er regelmäßig aus.
Ich habe dann in der MC nor noch die 2 bekannten Schaltflächen "Serverknoten zurücksetzen" und "Fehler in Zwischenablage kopieren"
Der WSUS lässt sich dann nicht mehr zum Arbeiten bewegen. Es hilft nur ein Neustart. Ich habe viel recherchiert und probiert. Ich habe keinen Weg gefunden, den WSUS ohne Neustart wieder an den Start zu bekommen. Die relevanten Dienste laufen meiner Ansicht nach. Die Dienste einfach neu zu starten reicht nicht aus.
Im Augenblick ist es noch nicht schlimm, dass ich den Server neu starten muss, da er keine weiteren Aufgaben hat aber nerven tut das trotzdem.

Im Folgenden einmal zwei Besipiele für Meldungen, die der WSUS ausspuckt.

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

System.Net.WebException -- Fehler bei der Anforderung mit HTTP-Status 503: Service Unavailable.

Source
System.Web.Services

Stack Trace:
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.ReadResponse(SoapClientMessage message, WebResponse response, Stream responseStream, Boolean asyncCall)
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object parameters)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting.ExecuteSPGetConfiguration()
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPGetConfiguration()
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServerConfiguration.Load()
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ClassFactory.CreateWellKnownType(Type type, Object args)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ClassFactory.CreateInstance(Type type, Object args)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetConfiguration()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.CachedObject.RefreshCache()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.CachedObject.GetFromCache()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.PermissionsManager.IsPermitted(UserOperation operation)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.UpdatesSummaryScopeNode.RefreshPermissions()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.AddChildNodes()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ConnectToServerAndPopulateNode(Boolean connectingServerToConsole)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ResetScopeNode()

SRV07 12052 Fehler Windows Server Update Services Anwendung 20.02.2017 06:54:26

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht,

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen.


System.IO.IOException -- Fehler bei Handshake wegen eines unerwarteten Paketformats.

Source
System

Stack Trace:
bei System.Net.Security.SslState.StartReadFrame(Byte buffer, Int32 readBytes, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
bei System.Net.Security.SslState.StartReceiveBlob(Byte buffer, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
bei System.Net.Security.SslState.ForceAuthentication(Boolean receiveFirst, Byte buffer, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
bei System.Net.Security.SslState.ProcessAuthentication(LazyAsyncResult lazyResult)
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
bei System.Net.TlsStream.ProcessAuthentication(LazyAsyncResult result)
bei System.Net.TlsStream.Write(Byte buffer, Int32 offset, Int32 size)
bei System.Net.ConnectStream.WriteHeaders(Boolean async)
this exception was nested inside of the following exception


System.Net.WebException -- Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden..

Source
Microsoft.UpdateServices.Administration

Stack Trace:
bei Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy.CreateUpdateServer(Object args)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.GetUpdateServer(PersistedServerSettings settings)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ConnectToServer()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.get_ServerTools()


Leider kann ich speziell über den WSUS auf 2016er Server im Netz nichts finden und die Lösungen, welche man für den 2008er oder 2012er findet funktionieren nicht oder sind nicht zutreffend.
Hat Jemand schon Erfahrungen damit gesammelt, oder kennt das Problem von anderen Servern?
Ich würde mich über Ansätze freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Enrique

Content-Key: 330811

Url: https://administrator.de/contentid/330811

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 01.03.2017 um 22:07:37 Uhr
Goto Top
Hallo, hast Du alles Patches eingespielt? Beim 2012r2 entsteht genau dadurch besagtes (ähnliches) Problem. Verwaltest Du das Ding direkt am Server? Ob allerdings 2016 schon reif für die Menschheit ist ... W10 ist es nicht! Uwe
Mitglied: joehuaba
joehuaba 02.03.2017 um 07:06:47 Uhr
Goto Top
Hallo face-smile

kenn das Problem, hatte ich auch face-smile
Ich hab zwar keine richtige Lösung, aber einen Workaround:

1. Die Konsole kommt nicht klar, wenn du so viele Updates auf einmal lädst.
2. Gehe auf Optionen -> Klassifikationen
3. Hake alles ab, dann den ersten Punkt (z.B. Critical Updates) anhaken.
4. auf OK -> und dann unter Synchronizations -> Synchronize Now
5. Dann einen Haken nach dem anderen mit dem selben Verfahren setzen face-smile
Driver Sets, und Driver sind unzählige Datenbankeinträge (Würde ich, wenn es nicht unbedingt benötigt wird, abhaken)

Gruß joe
face-smile
Mitglied: Enriqe
Enriqe 02.03.2017 um 11:02:15 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Antwort. Ja, da win 10 ja eine ewige Baustelle zu sein scheint, habe ich vom 2016er auch nicht mehr erwartet. Deswegen ja auch der Plan, ihn erst einmal mit einer etwas weniger kritischen Anwendung zu testen. Das Patch für den 2012er, welches dieses Problem hervorruft, soll es am 2016er scheinbar so nicht geben. Von daher halfen mir die Lösungen, welche es für 2012 dafür gibt, hier auch nicht weiter. Obwohl es fast daselbe zu sein scheint. ???

Ja, nachdem ich mit dem Remote- tool probleme hatte, habe ich es direkt am Server verwaltet aber das macht keinen Unterschied.

Gruß
Enrique
Mitglied: Enriqe
Enriqe 02.03.2017 um 11:06:26 Uhr
Goto Top
Hallo Joe,

auch Dir vielen Dank für das Feedback.
Ich dachte das Anfangs auch, da ich das ja auch schon vom 2008er WSUS kannte und habe dann auf die wichtigsten Updates reduziert.
Das hat nicht geholfen und ich meine auch, dass der WSUS langsam synchron sein sollte. Ich werde Deinen Tipp dennoch einmal umsetzen.
Und dann mal sehen.

Gruß
Enrique
Mitglied: marc3l156
marc3l156 03.03.2017 um 08:24:06 Uhr
Goto Top
Moin Enriqe,
bei mir auch gleiches Spiel.
Setup bei mir: Windows Server 2016 Standard als Hyper-V Host -> darin ein weiterer 2016 Standard als WSUS neu aufgesetzt (ohne Updates, neuestes ISO von Imagine). Nach der ersten Einrichtung des WSUS, zieht dieser jeweils nach einem Neustart mit voller Bandbreite Updates von Microsoft, verschluckt sich aber nach ein paar Minuten mit genau der gleichen Fehlermeldung im Event Viewer:

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

Zitat vom Technet-Forum:
,,Ok i finaly fixed the issue and it was completely on guess.
Go to IIS, select application pools, wsuspoll. right click, advanced settings, and change the value
for Private Memory Limit from 1.4GB to 4,8GB (example, choose your limit but put at least 3-4 GB)
restart services, and console will not crash anymore.
I have lost 5 days on this troubleshooting, thx Microsoft for not testing your software and for using default"


Mein IIS Private Memory Limit lag bei knapp 1 GB, aber auch eine Erhöhung brachte keinen Erfolg, allerdings habe ich meinem WSUS nur einen dynamischen Arbeitsspeicher von 2 GB eingeräumt.

Nun probiere ich mal den Workaround von Mitglied: joehuaba

VG Marcel
Mitglied: Enriqe
Enriqe 06.03.2017 um 09:37:44 Uhr
Goto Top
Hallo Marcel, hallo Admins,

also ich habe das Problem mittlerweile gefunden. Dieser Artikel hat mich drauf gebracht:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/de-DE/c547ae63-4ebf- ...

Es ist, wie auch von Dir Marcel angesprochen, das privat Memory vom IIS.
Ich habe es auf 8GB erhöht und seither läuft der WSUS.

Bei Dir Marcel, vermute ich eine Kombi aus mehreren Ursachen.
1. 2GB Memory sind eindeutig zu wenig. Ich würde der Maschine min. 16GB geben.
2. Das von Joe weiter vorne im Thread angesprochene "Verschlucken" des Servers, solange er die Erstsynchronisierung macht. Diesen Effekt gibt es glaube ich schon seit es den WSUS gibt. Du könntest da nach seiner Beschreibung vorgehen und das Synchronisieren häppchenweise machen.
3. Die im oben angegebenen Link behandelte PrivatMemory Knappheit des IIS. Hier auf 8GB erhöhen.
Ich denke, dann wird auch Dein WSUS laufen.

Da es in dem verlinkten Thread nicht beschrieben wird, wie man das PrivatMemory im IIS erhöht, möchte ich das der Vollständigkeit halber hier noch gerne machen:
Vom Servermanager aus wird unter Tools der Internetinformationsdienste (IIS)-Manager aufgerufen.
Dort dann in der linken Fensterhälfte (evtl. erweitern) den Punkt Anwendungspool anklicken. Daraufhin wird in der rechten Hälfte eine Liste der Anwendungspools angezeigt. Hier den WsusPool auswählen und mit der rechten Maustaste anklicken. Im Kontextmenü dann "Erweiterte Einstellungen ..." wählen.
Im sich öffnenden Fenster dann ganz nach unten scrollen und unterhalb von "Wiederverwendung" dann das Limit für den privaten Speicher von Hand auf 8000000 KB setzen. Mit OK bestätigen und damit ist es schon fertig. Ich habe den Server noch neu gestartet. Ob das nötig gewesen wäre, weiß ich nicht. Darum gebeten hat er nicht.
So, ich hoffe das hilft dem Einen oder Anderen weiter.
Gruß
Enrique