Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS 3.0 deinstallieren und Clients wieder freigeben

Mitglied: killepitsch

killepitsch (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2009 um 15:13 Uhr, 20526 Aufrufe, 6 Kommentare

HAllo Forum,

ich habe da ein Problem.
Da wir nur sehr wenige Clients haben, möchte ich den WSUS 3.0 SP2 deinstallieren und die Clients wieder freigeben, so dass diese die Updates selbst laden.
Ich habe schon gegoogelt, bin aber nur auf sehr dürftige Anleitungen gestoßen.

Wie stelle ich das am besten an?
ich denke mal WSUS über Systemsteuerung - Programme und Funktionen- deinstallieren.
Aber wie bekomme ich wieder den Updateservice in den einzelenen Clients aktiviert und freigegeben?

Ich hoffe mir kann jemand eine ausführliche Anleitung geben.

Das ganze läuft auf einem Windows Small Business Server 2008.

Danke und Gruß
Killepitsch
Mitglied: floges
07.12.2009 um 15:32 Uhr
Hy,

also mit dem deinstallieren liegst du schon garnicht so falsch ^^ Die Clients wieder so einzustellen das sie sich selber die Updates von MS holen machst du am besten durch das ändern der GPO.

Wenn du mit dem Gruppenrichtlinieneditor in die GPO guckst müsstest du entweder eine eigene GPO für den WSUS haben oder du findest den Punkt für die Updates unter Computerkonfiguration -- Administrative Vorlagen-- Windows Komponenten-- Windows Update.

Da findest du dann die Einstellungen die ändern musst. Unter "internen Pfad für Updates angeben" müsstest du alles auf nicht konfiguriert setzen.

Dann müsste es wenn die GPO auf dem Client aktualisiert worden sind eigentlich klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: killepitsch
07.12.2009 um 15:47 Uhr
Hy floges,

danke für die schnelle Antwort.
Da bin ich ja schon auf einem guten Weg.

Meinst du mit Gruppenrichtlinieneditor die Gruppenrichtlinienverwaltung?

Oder wie komme ich da hin?
Bitte warten ..
Mitglied: killepitsch
07.12.2009 um 16:12 Uhr
Ah OK, habs selbst gefunden.

Ich werd deine Tipps mal abarbeiten und dann morgen berichten.

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: razZOrck
07.12.2009 um 16:27 Uhr
Eine andere Möglichkeit wäre

REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v AccountDomainSid /f
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v PingID /f
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v SusClientId /f

z. B. im Anmeldeskript, um den WSUS aus den Maschinen zu treiben.
Bitte warten ..
Mitglied: killepitsch
08.12.2009 um 08:06 Uhr
Guten Morgen,
so ich habe mal die Anleitung von floges agearbeitet.
WSUS ist deinstalliert.

ABER leider wirken sich die Änderungen im gpeditor nicht auf den Server UND die Clients aus.

Wenn ich über Start Systemsteuerung auf Windows Update (beim Server) oder automatische Updates (bei den XP Clients) gehe kann ich dort nicht den Zeitplan ändern oder sonstige Einstellungen ändern.


Wie bekomme ich wieder an allen Systemen (Server und Clients) die voll Kontrolle, so dass ich jedes System unabhängig konfigurieren kann?
Bitte warten ..
Mitglied: floges
08.12.2009 um 08:58 Uhr
Moin,

wenn bei deinen Clients unter Windows Update noch steht das einige EInstellungen vom Systemadministrator verwaltet werden, dann scheinen die Einstellunge aus den GPO noch nicht auf den Clients aktualisiert worden zu sein. Wir hatten auch teilweise mit den GPO Probleme. Trotz GPupdate/force auf dem client und Neustarts haben die sich die Einstellungen erst nach Tagen gezogen.

Alternativ würde ich mal das ausprobieren was razzorck geschrieben hat. Je nach dem wieviele Clients es sind macht es ja sinn es in ein Anmeldescript zu packen oder manuell auf der Arbeitsstation auszuführen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

WIN10 Client über WSUS 3.0 mit Updates versorgen

Frage von DucksteWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich habe einen Client-PC mit WIN10. In der WSUS-Konsole taucht der Client auf, sendet jedoch keinen Statusbericht. Auch ...

Windows Server

WSUS 3.0: Datenbank mitsichern?

gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir würden gerne die heruntergeladenen Patche aus unserer täglichen Sicherung nehmen (haben eine eigene Daten-Partition dafür). Die Frage: ...

Windows Server

SBS 2011 WSUS deinstallieren

Frage von MoelleWindows Server33 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage an die Experten. Wir setzen bei uns einen SBS 2011 ein und so langsam geht ...

Windows Netzwerk

WSUS 3.0: Updatestatus wird nicht vollstdänig ausgegeben?

Frage von azs-swWindows Netzwerk8 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe seit ca. zwei Monaten das Problem, dass der WSUS-Server den Updatestatus auf der Übersicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1011 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...