Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS 3.0 erkennt keine Clients

Mitglied: roady

roady (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2007, aktualisiert 13:00 Uhr, 8853 Aufrufe, 3 Kommentare

Win2003 Standard Server, WSUS 3.0, MMC 3.0, Report Viewer 2005

Hi!

Bis vor kurzem lief auf dem Server WSUS 2.0 ohne relativ problemlos. Dieser wurde deinstalliert und die Version 3.0 installiert (inkl. aller neu benötigten Komponenten, s.o.). nach der Installation wurde die GPO (ADS) angepasst, da der WSUS 3.0 bei mir jetzt auf Port 8530 lauscht. Ich bin quasi der "Schrittweisen Anleitung...Update Services 3.0 (von Microsoft) gefolgt.
Danach testweise auf einem Client "gpupdate /force" und "wuauclt.exe /detectnow" ausgeführt. Leider wird in der MMC unter "Alle bzw. nicht zugewiesene Computer" kein Client angezeigt. Daraufhin habe ich den Win2003 Server UND den Client vorsichtshalber neu gestartet. Leider auch ohne Erfolg. Wo kann da noch ein Fehler sein, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

Gruß Christian
Mitglied: VW
29.08.2007 um 11:14 Uhr
Moin,

... und du bist auch nicht nur zu ungeduldig gewesen? Bei mir hat es gestern beim ersten Test (in VMware; beschäftige mich auch das erste mal mit WSUS) ca 20-30 Minuten gedauert, dass der Client angezeigt wurde und einen Statusbericht gesendet hat. Dies habe ich auf dem Client durch
01.
wuauclt /detectnow 
02.
wuauclt /reportnow
gemacht. Optionen von wuauclt gibt es hier

Ansonsten kannst du auch mal mit dem Tool Connect2WSUS.exe von www.gruppenrichtlinien.de unter HowTo/WSUS 3.0 (ganz unten bei den Links) testen, ob es u.U. an den GPO liegen kann.

Gruß,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: roady
29.08.2007 um 12:49 Uhr
Moin,

... und du bist auch nicht nur zu ungeduldig
gewesen? Bei mir hat es gestern beim ersten
Test (in VMware; beschäftige mich auch
[...]

Ungeduldig ich, nein Nein im ernst, ich habe bis auf wuauclt /reportnow ja alles genau so gemacht. Und habe zwischenzeitlich knapp 3 Stunden gewartet. Nach Start von Connect2WSUS.exe war der Client registriert. Warum erst mit diesem Tool. Nach knapp 3 Stunden sollte der das doch eigentlich automatisch gemacht haben.... Die erste Update-Synchronisation war zu diesem Zeitpunkt übrigens auch schonn gelaufen. Ich teste das jetzt erstmal mit diesem Client. Ab morgen werd ich dann ein paar mehr freischalten und dann mal ne Nacht warten. Danke auf jeden Fall!

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: VW
29.08.2007 um 13:00 Uhr
Moin,

ich weiß leider momentan nicht, wadran es liegen kann, aber zu dem Connect2WSUS.exe gibt es ja eine gute Dokumentation, in der alle Schritte drin stehen, die das Programm ausführt. Vielleicht hilft es, die dort gesetzten Einstellungen mit denen der GPO, soweit möglich, zu vergleichen.
Da ich leider keine Domain zum Testen habe, kann ich die GPO momentan (wenn ich nachher wieder zu Hause bin) leider nur mit dem lokalen gpedit.msc unter WinXP SP2 testen (auch VMware), werde dir aber, wenn du das Problem selber nicht findest, es mal bei Gelegenheit über den gpedit.msc versuchen. (Bitte einfach nochmal nachfragen)

Gruß,
VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

WIN10 Client über WSUS 3.0 mit Updates versorgen

Frage von DucksteWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich habe einen Client-PC mit WIN10. In der WSUS-Konsole taucht der Client auf, sendet jedoch keinen Statusbericht. Auch ...

Windows Server

WSUS 3.0: Datenbank mitsichern?

gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir würden gerne die heruntergeladenen Patche aus unserer täglichen Sicherung nehmen (haben eine eigene Daten-Partition dafür). Die Frage: ...

Windows Netzwerk

WSUS 3.0: Updatestatus wird nicht vollstdänig ausgegeben?

Frage von azs-swWindows Netzwerk8 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe seit ca. zwei Monaten das Problem, dass der WSUS-Server den Updatestatus auf der Übersicht ...

Windows 10

Wsus erkennt Windows 10 als Vista!

Erfahrungsbericht von Borstel02Windows 107 Kommentare

Wir betreiben hier einen Server 2008 R2 Standard mit Wsus 3.2. Nachdem ich gestern auf einem Client ein Upgrade ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...