6741
Goto Top

WSUS 3.0 und GP

Hallo,

mein WSUS Server läuft ....

aber:

ich habe eine GP zum WSUS erstellt.

Computerkonfig, Admin Vorlage, Windows Kompo, Windows Update

folgende Einstellungen:

-Auto Update aktiv
-Eingenschaften Interner Pfad ( hier ist der Servernames des WSUS Server eingetragen)
-Suchhäufigkeit deaktiviert

Nun habe ich gedacht, wenn diese Einstellungen gemacht worden sind, kann man keine Update mehr über den Internetzugang laden, sonder n die Updates werden, sofern sie nicht verteilt werden, direkt vom WSUS Server geholt.

Geht aber nicht ...

Die Clinet werden auch nicht in der Liste der Computer aufgeführt.

Der Server läuft auf einem Wsk3 Server und es gibt in der Testumgebung ein Client XP Pro und einen Server ( als Member ) W2k3.

gruß

Content-Key: 87007

Url: https://administrator.de/contentid/87007

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 6741
6741 05.05.2008 um 20:38:49 Uhr
Goto Top
so "sichtbar" ist einer jetzt ...

mit dem Befehl:

wuauclt.exe /detectnow

aus der Komandozeile ...

aber es werden keine Update installiert / bzw kann man diese nicht dirket anstossen???

Oder nur nach Zeitplan?

gruß
Mitglied: IceBeer
IceBeer 05.05.2008 um 21:15:14 Uhr
Goto Top
Hi,

was sagt denn der Status des Clients am WSUS und das Logfile (C:\Windows\WindowsUpdate.log) auf dem Client??

MfG Martin
Mitglied: gooogix
gooogix 05.05.2008 um 22:42:36 Uhr
Goto Top
Zieht die GPO überhaupt am Client? Mal gpresult in der CMD ausführen und schauen, ob die WSUS-GPO drin steht.

Gruss
Udo
Mitglied: 6741
6741 06.05.2008 um 07:57:30 Uhr
Goto Top
hi ...

logfile muss ich mir angucken .... wann werden die Updates ausgeführt? Die Synczeit ( 18:00Uhr ) bestimmt doch nur das Überprüfen von neuen Updates vom MS, oder?

Ich dachte man kann es "pushen" bzw sofort oder halt per Zeit ausführen.

Die GPO zieht laut gpresult.

gruß
Mitglied: 61731
61731 06.05.2008 um 08:03:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich habe hier mehrere Tools, die ich am Anfang gerne verwendet habe um alles testen zu können:
- CHECK_WSUS (überprüft die Einstellungen für Update am Client)
- ClientDiag (stellt über Kommando eine Verbindung zum WSUS her mit Resultaten)
- wsus (Regestry Eintrag, falls man manuell am Client die Einstellungen mit einem Doppelklick setzten will)
- WSUS_detect_now (wurde oben schon genannt --> manuelles anstoßen des Updates am Client)
- Anleitung bzgl .Probleme mit WSUS, wenn gleiches Image für Clients verwendet wurde

Ich kann dieses "kleine Paket" gerne per e-mail senden, einfach eine Nachricht und die e-mail Adresse, dann schick ichs los.

Gruß
Mario
Mitglied: 6741
6741 06.05.2008 um 18:03:12 Uhr
Goto Top
upppps, das Log ist voll ....

also geht es wohl.

Aber kann man die Updates nicht geziehlt pushen ..???

kl Edit:

okay, bei der Freigabe kann man einen Zeitplan einstellen.

Fazit, es ist etwas umständlich ...