atzentier
Goto Top

WSUS 3.0 Gruppenrichtlinien (So das der User nichts machen muss)

In meiner Windows 2003 AD Domäne habe ich ein WSUS 3.0 Installiert.
Der läuft soweit auch. Die Gruppenrichtlinien werden auch übernommen.

Nur verlaufen die Updates im moment so das die Updates automatisch (Silent) im hintergrund gedownloaded und Installiert werden.
Wenn nun ein Update Installiert wird was ein Neustart benötigt startet er automatisch neu. Der user (mit nur benutzer rechten) hat noch nicht mal die möglichkeit diesen Neustart zu verhinder bzw zu verzögern.

Ich würde das gerne so haben das die Updates gedownloaded werden (Silent) und dann per
Herunterfahroption "Herunterfahren und Updates Installieren" die Updates Installiert werden
(Updates die keinen Neustart benötigen können auch schon direkt Installiert werden)

Gruß,

ATZENTiER

Content-Key: 82534

Url: https://administrator.de/contentid/82534

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Crusher79
Crusher79 07.03.2008 um 14:09:18 Uhr
Goto Top
Hi,

geht doch einfach über die Gruppenrichtlinien oder net?

Comp. -> Admin. Vorl -> Windows Komponenten -> Windows Update


Und hier Keinen geplanten Neustart für ... zuweisen. Somit sollten die Client net rebooten, sondern auf manuellen Neustart warten.

Hab im moment hier keine WSUS. Weiss nimma wie das aussah, also ob der User einen Hinweis zum Neustart bekommt oder nicht. Aber automatisch sollte so der Client nicht starten.

Wenns doch mal anders gehen soll: Neustart für geplante Updates verzögern so wartet er zumindest einen moment. Falls es mal sehr kritisch sein sollte und du es nahezu sofort haben willst.

mfg Crusher
Mitglied: ATZENTiER
ATZENTiER 07.03.2008 um 15:56:39 Uhr
Goto Top
Hi Crusher

danke für die schnelle Antwort ich würde das jetzt gerne ausprobieren nur meldet der Client sich nicht beim WSUS 3.0. Obwohl ich die ganzen befehle probiert habe

gpupdate
wuauclt.exe /detectnow
wuauclt.exe /update
wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow

bin grade etwas ratlos. Werde auch erst wieder übernächste woche dazu kommen hier was auszuprobieren. Ich lasse den Rechner aber einfach mal laufen vielleicht meldet der Client sich ja noch.

wenn jemand noch eine Idee hat wie das schneller geht bzw. sofort dieses Client anmelden bitte her damit danke!.

Grüße,

ATZENTiER