Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS 3.0 - IIS und externer MSSQL

Mitglied: Hugi1987

Hugi1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2009, aktualisiert 20:42 Uhr, 8397 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen WSUS 3.0 auf einem W2k3 Std SP2 installiert.
Die DB wurde auf einem externen Server (SQL Server 2005 Std), im laufe der Installation des WSUS, angelegt.

Folgende Problematik beschäftigt mich jetzt:

1. Beim öffnen des WSUS-MMC werde ich aufgefordert die Verbindung zum WSUS her zu stellen.
Wenn ich localhost:8530 (oder auch Servername) eingebe erhalte ich eine Fehlermeldung:

Es kann keine Verbindung mit "Localhost" hergestellt werden. Der Server verwendet unter Umständen einen anderernn Port oder eine andrer SSL-Einstellung (Secure sockets Layer)

Wenn ich hier dann den SSL Port "8531" angebe erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.

2. Den SQL Server erreiche ich von meinem WSUS Server via "telnet Serverxyz 1433" <- -hier erhalte ich ein Prompt.

Weiss jemand Rat?

Super wäre eine "Anleitung" wie ich den IIS richtig prüfen kann bzw. die SQL Verbindung zum Server korrekt aufbauen kann/muss.

vielen Dank im Voraus!
Mitglied: Tommy70
03.11.2009 um 11:09 Uhr
Hallo

verwendest du schon Wsus 3 Sp2?
Funktioniert die Verbindung von einem anderen Rechner aus?
Hast du denn SSL aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: Hugi1987
04.11.2009 um 14:57 Uhr
Hi Tommy70,

danke für deine Antwort ...

Ich habe den WSUS 3.0 SP2 und auf einem extra Server den SQL Server 2005 Express SP3 installiert.

Bei der Installation vom WSUS findet er auch die DB auf dem entfernten Server.
Beim versuch meinen WSUS zu starten bzw. zu konfigurieren erhalte ich immer noch die Meldung:

Es kann keine Verbindung mit "WSUS01" hergestellt werden. SQL Server wird auf dem Server möglicherweise nicht ausgeführt.
Überprüfen Sie, ob SQL Server ausgeführt wird und auf dem Server richtig konfiguriert ist. Wenden Sie sich an den Netzwerk.........

Google hilft hier nicht wirklich weiter

PS: beide Serverinstalltionen (also Wsus ServerA und SQL auf ServerB ) habe ich heute neu aufgesetzt!
PPS: es sind auch beide Server in der selben ADS Mitglieder und der Domänen Administrator ist auf beiden Servern der "Installator" gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hugi1987
05.11.2009 um 10:20 Uhr
Ich habe es gelöst!!!

folgende Lösung hat geholfen:

Also, der Pseudo-User "NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG" sowie der User "NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST" müssen, sofern noch nicht vorhanden, unter "Anmeldungen" angelegt werden. Danach muss beiden Anmeldungen die Rolle "webservice" für die SUSDB zugewiesen werden.

vielen Dank für die Unterstützung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Planung IIS und MSSQL-Szenario
gelöst Frage von petereWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich plane gerade den Umzug von einer IIS7+MSSQL 2005 auf eine redundante IIS8.5+MSSQL 2012 Lösung. Hauptziel soll sein, ...

Windows Server
WSUS 3.0: Datenbank mitsichern?
gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir würden gerne die heruntergeladenen Patche aus unserer täglichen Sicherung nehmen (haben eine eigene Daten-Partition dafür). Die Frage: ...

Windows Netzwerk

WSUS 3.0: Updatestatus wird nicht vollstdänig ausgegeben?

Frage von azs-swWindows Netzwerk8 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe seit ca. zwei Monaten das Problem, dass der WSUS-Server den Updatestatus auf der Übersicht ...

Windows Update

Anniversary Update 1607 und WSUS 3.0

gelöst Frage von Leo-leWindows Update5 Kommentare

Hallo Forum, ich bekomme meinen voll geupdateten WSUS-Client nicht dazu, dass er das Funktionsupdate ( KB3012973 für W10Pro Vers. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...