dron
Goto Top

WSUS 3.0 lässt sich nicht mehr deinstallieren

Hallo zusammen,

während einer InOrg-Migration (2k-Server und SBS) hatte ich kurzfristig einen funktionierenden WSUS3. Nachdem ich allerdings die FSMO Rollen übertragen und die SBS Installation fortgesetzt habe, erhielt ich eine Fehlermeldung, dass einige Dienste nach dem Neustart nicht mehr gestartet werden können.

U.a. machte der Dienst "Sql VSS Writer" und die "Windows Internal Database" Trouble. Prompt konnte auch das WSUS SnapIn nicht mehr gestartet werden.

Über den Aufruf eines erneuten Setups wollte ich nun den WSUS deinstallieren. Diese Routine bricht allerdings sehr schnell mit dem qualitativ hochwertigem Satz "Der WSUS konnte nicht entfernt werden" ab.

Die manuelle Deinstallation der Windows Internal Database machte die Sache auch nicht besser.

Nun steh ich vor dem Punkt: Wie kann ich den WSUS sauber MANUELL entfernen.

Diese Komponente ist auf diesem Server aufgrund von Rahmenbedingungen leider elementar.

Hat irgendjemand eine Idee? Ich bedanke mich schon mal vorab...

Viele Grüße
Björn

Content-Key: 80492

Url: https://administrator.de/contentid/80492

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: HAWIKA
HAWIKA Feb 11, 2008 at 18:36:23 (UTC)
Goto Top
Den Fall haben wir auch gehabt, nachdem WSUS auf einem DC lief, der mit dcpromo "demotet" und anschließend mit dcpromo als DC einer neuen Domäne aufgesetzt wurde.
Wir haben den Fehler nur dadurch korrigieren können, dass wir in der Registry alle Hinweise auf WSUS manuell entfernt haben.