simon-mcp
Goto Top

WSUS 3.0 Verteilung auf Workstations die nicht in der Domäne sind

Updates vom WSUS installieren ohne ein Mitglied der Domäne zu sein...

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe hier eine kleine Domäne mit einem WSUS-Server am laufen. Von Zeit zu Zeit muss ich Rechner die nicht Mitglied der Domäne sind auf den aktuellsten Stand bringen.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit mit diesen Clients (die nicht Mitglied der Domäne sind) trotzdem die Updates vom WSUS zu holen. Um zu vermeiden, dass die Updates nicht noch einmal von der Microsoft Update Seite geladen werden müssen.

Zusätzliche Anforderung:
Die Änderung sollte nur Temporär (solange der Rechner bei mir steht) wirken.
Bedeutet: Wenn der Rechner wieder in der alten gewohnten Umgebung eingesetzt wird, sollte er sich die Updates wieder von der Microsoft Update Seite laden.

Hat hier jemand eine Idee wie man dies realisieren könnte ?

Soviel ich weiß, besitzt der WSUS kein Web-Interface über dieses man sich die Updates ziehen könnte oder liege ich da falsch ?

cu, Crus

Content-Key: 78349

Url: https://administrator.de/contentid/78349

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Jan 16, 2008 at 16:46:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Crus,

exportiere aus einer der Maschinen in der Domain den folgenden Registryzweig:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]

Falls den Client ohne Domain wieder zurücksetzen mußt, solltest du denselben Zweig dort sichern. Dann fügst du den oben gesicherten Registryauszug in die Registry des Clients ohne Domain ein.

geTuemII
Member: Simon-MCP
Simon-MCP Jan 16, 2008 at 17:01:33 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII,

vielen Dank für deine Antwort.
Diesen Lösungsansatz kannte ich bereits und diesen verwende ich aktuell auch.
Der Nachteil bei dieser Lösung ist jedoch: Das man den Registry-Eintrag wieder zurücksetzen muss. Und wenn man dies vergisst, zieht sich der Client keine Updates mehr über die Update Seite von MS.

Trotzdem Danke für deine Antwort.
Mitglied: 36831
36831 Jan 16, 2008 at 18:24:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier ist ganz unten der Link zu Download und Dokumentation für das nette kleine Tool Connect2WSUS.

Ansonsten gibt es auch noch den Weg, die Daten zum WSUS auf der jeweiligen Maschine im gpedit.msc (System --> Windows-Komponenten --> Windows Update) einzutragen. Dann musst du aber wieder die Einstellungen nach dem Update zurückstellen auf Nicht konfiguriert.

MfG,
VW
Member: geTuemII
geTuemII Jan 16, 2008 at 18:48:53 (UTC)
Goto Top
@36831:
Danke für den Link, den Tip kannte ich noch nicht. Allerdings nimmt es dem Admin auch nicht das "dran denken" ab, aber hybsch ist es.

Ganz allgemein wäre es schön, wenn in den Beiträgen ab und zu von Beginn an die vollständigen Infos stehen würden....

geTuemII
Mitglied: 36831
36831 Jan 16, 2008 at 18:52:51 (UTC)
Goto Top
@geTuemII:
Ganz allgemein wäre es schön, wenn
in den Beiträgen ab und zu von Beginn an
die vollständigen Infos stehen
würden....
Funktioniert deine Glaskugel etwa auch noch nicht? Mal sehen, ob man dafür irgendwann einen Patch kriegt. face-wink

MfG,
VW
Member: geTuemII
geTuemII Jan 16, 2008 at 19:00:01 (UTC)
Goto Top
@36831:
Mal sehen, ob man dafür irgendwann einen Patch kriegt. face-wink
hab ich schon probiert, obald du diese Patches auf die Kugel klebst, siehst du noch weniger face-wink

geTuemII
Mitglied: 36831
36831 Jan 16, 2008 at 19:03:48 (UTC)
Goto Top
@36831:
Mal sehen, ob man dafür irgendwann einen Patch kriegt. face-wink
hab ich schon probiert, obald du diese
Patches auf die Kugel klebst, siehst du noch
weniger face-wink
Du meinst, selbst der Durchblick ist dann weg?

Wer von uns trägt den Patch jetzt in die Begriffserklärungen ein? - Machst du das, da es deine Idee war?

MfG,
VW
Member: geTuemII
geTuemII Jan 16, 2008 at 19:11:22 (UTC)
Goto Top
Nix is, ich verpetze mich doch nicht selbst face-wink

geTuemII
Mitglied: 36831
36831 Jan 16, 2008 at 19:17:40 (UTC)
Goto Top
Das ist doch kein verpetzen...

Ist doch nur eine (korrekt übersetzte) Übersetzung von Patch, die mir so als Wortspiel nicht eingefallen wäre... War doch nur positiv gemeint, ich will dich doch nicht ärgern. Fand's nur genial.

VW