Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS 3.0 Verteilung auf Workstations die nicht in der Domäne sind

Mitglied: Simon-MCP

Simon-MCP (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2008, aktualisiert 20:17 Uhr, 12271 Aufrufe, 9 Kommentare

Updates vom WSUS installieren ohne ein Mitglied der Domäne zu sein...

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe hier eine kleine Domäne mit einem WSUS-Server am laufen. Von Zeit zu Zeit muss ich Rechner die nicht Mitglied der Domäne sind auf den aktuellsten Stand bringen.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit mit diesen Clients (die nicht Mitglied der Domäne sind) trotzdem die Updates vom WSUS zu holen. Um zu vermeiden, dass die Updates nicht noch einmal von der Microsoft Update Seite geladen werden müssen.

Zusätzliche Anforderung:
Die Änderung sollte nur Temporär (solange der Rechner bei mir steht) wirken.
Bedeutet: Wenn der Rechner wieder in der alten gewohnten Umgebung eingesetzt wird, sollte er sich die Updates wieder von der Microsoft Update Seite laden.

Hat hier jemand eine Idee wie man dies realisieren könnte ?

Soviel ich weiß, besitzt der WSUS kein Web-Interface über dieses man sich die Updates ziehen könnte oder liege ich da falsch ?

cu, Crus
Mitglied: geTuemII
16.01.2008 um 17:46 Uhr
Hallo Crus,

exportiere aus einer der Maschinen in der Domain den folgenden Registryzweig:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]

Falls den Client ohne Domain wieder zurücksetzen mußt, solltest du denselben Zweig dort sichern. Dann fügst du den oben gesicherten Registryauszug in die Registry des Clients ohne Domain ein.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Simon-MCP
16.01.2008 um 18:01 Uhr
Hallo geTuemII,

vielen Dank für deine Antwort.
Diesen Lösungsansatz kannte ich bereits und diesen verwende ich aktuell auch.
Der Nachteil bei dieser Lösung ist jedoch: Das man den Registry-Eintrag wieder zurücksetzen muss. Und wenn man dies vergisst, zieht sich der Client keine Updates mehr über die Update Seite von MS.

Trotzdem Danke für deine Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
16.01.2008 um 19:24 Uhr
Moin,

hier ist ganz unten der Link zu Download und Dokumentation für das nette kleine Tool Connect2WSUS.

Ansonsten gibt es auch noch den Weg, die Daten zum WSUS auf der jeweiligen Maschine im gpedit.msc (System --> Windows-Komponenten --> Windows Update) einzutragen. Dann musst du aber wieder die Einstellungen nach dem Update zurückstellen auf Nicht konfiguriert.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
16.01.2008 um 19:48 Uhr
@VW:
Danke für den Link, den Tip kannte ich noch nicht. Allerdings nimmt es dem Admin auch nicht das "dran denken" ab, aber hybsch ist es.

Ganz allgemein wäre es schön, wenn in den Beiträgen ab und zu von Beginn an die vollständigen Infos stehen würden....

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: VW
16.01.2008 um 19:52 Uhr
@geTuemII:
Ganz allgemein wäre es schön, wenn
in den Beiträgen ab und zu von Beginn an
die vollständigen Infos stehen
würden....
Funktioniert deine Glaskugel etwa auch noch nicht? Mal sehen, ob man dafür irgendwann einen Patch kriegt.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
16.01.2008 um 20:00 Uhr
@VW:
Mal sehen, ob man dafür irgendwann einen Patch kriegt.
hab ich schon probiert, obald du diese Patches auf die Kugel klebst, siehst du noch weniger

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: VW
16.01.2008 um 20:03 Uhr
@VW:
Mal sehen, ob man dafür irgendwann einen Patch kriegt.
hab ich schon probiert, obald du diese
Patches auf die Kugel klebst, siehst du noch
weniger
Du meinst, selbst der Durchblick ist dann weg?

Wer von uns trägt den Patch jetzt in die Begriffserklärungen ein? - Machst du das, da es deine Idee war?

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
16.01.2008 um 20:11 Uhr
Nix is, ich verpetze mich doch nicht selbst

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: VW
16.01.2008 um 20:17 Uhr
Das ist doch kein verpetzen...

Ist doch nur eine (korrekt übersetzte) Übersetzung von Patch, die mir so als Wortspiel nicht eingefallen wäre... War doch nur positiv gemeint, ich will dich doch nicht ärgern. Fand's nur genial.

VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10: Verteilung in der Domäne, wie? (WSUS?)

gelöst Frage von DefloSWindows 107 Kommentare

Guten Morgen, gibt es mittlerweile irgendwo eine Anleitung im Netz, die beschreibt wie man Windows 10 in seiner Domäne ...

Windows Server

WSUS 3.0: Datenbank mitsichern?

gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir würden gerne die heruntergeladenen Patche aus unserer täglichen Sicherung nehmen (haben eine eigene Daten-Partition dafür). Die Frage: ...

Windows Netzwerk

WSUS 3.0: Updatestatus wird nicht vollstdänig ausgegeben?

Frage von azs-swWindows Netzwerk8 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe seit ca. zwei Monaten das Problem, dass der WSUS-Server den Updatestatus auf der Übersicht ...

Windows Update

Anniversary Update 1607 und WSUS 3.0

gelöst Frage von Leo-leWindows Update5 Kommentare

Hallo Forum, ich bekomme meinen voll geupdateten WSUS-Client nicht dazu, dass er das Funktionsupdate ( KB3012973 für W10Pro Vers. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 11 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...