Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS 3.1 Problem mit Client Windows XP 64 bit

Mitglied: SaarAdmin

SaarAdmin (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2009, aktualisiert 10:14 Uhr, 9195 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich habe vor kurzem einen WSUS eingerichtet, er läuft auf einem Server 2003. Die Version ist 3.1

2244e8887d5ff0bed45be935b82744a0-hc_001 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Meine Clients sind vor allem Windows XP 32 bit, teilweise auch noch Windows 2000 und eben die problematischen Windows XP 64 bit Rechner.

Da ich von Natur aus den Rechnern nie auf Anhieb vertraue, habe ich nachdem WSUS die Updates vertreilt hatte einige Rechner über die WIndows-Update-Homepage überprüft. Auf allen Rechnern wurde sämtliche Updates, wie von mir gewünscht installiert.

Nur bei den Windows XP 64 Bit Rechnern habe ich Probleme. WSUS sagt mir der Status der Rechner wäre "fertig", also alle Updates wären installiert.

b186b3634e0e2044fca0ad597802b19f-hc_002 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich hier allerdings die Updates über die Microsoft-Seite überprüfe, werden mir einige Updates als neu angezeigt. Letzten Monat hatte ich diese dann manuell installiert und dann war Ruhe, aber diesen Monat wieder das gleiche Spiel. Es ist aber nicht so, als würde WSUS an diese Clients gar keine Updates verteilen, ein paar Updates hatte er automatisch verteilt.

Wenn ich das "WSUS Client Diagnostic Tool" auf einem der Problemrechner ausführe, sieht das ganze wie folgt aus:

05bbe5407779e9cb0a2287ab32f89e3a-hc_003 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Windows-Update-Seite sagt mir, dass die folgenden Updates noch zu installieren sind:

245c41290261e2c744abcdd179e169c2-hc_004 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2244e8887d5ff0bed45be935b82744a0-hc_001 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: moesch123
19.06.2009 um 10:56 Uhr
Hey,
hast du unter "Produkte und Klassifizierungen" in den WSUS Optionen auch das Produkt Windows XP x64 angehackt? Kann ja sein das sich der WSUS diese Updates gar nicht zieht und deshalb nicht vertielen kann.

Gruß
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: SaarAdmin
19.06.2009 um 11:15 Uhr
Hi Micha,

danke für die Antwort. Ich denke bei Produkte ist alles richtig eingetragen und bei Klassifizierungen auch:

122a72f69d1d2daa9f7d9aeeaa09c298-hc_005 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2f228cf3de360af42a4c1c80f0ff81c3-hc_006 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: dog
19.06.2009 um 11:29 Uhr
Und genehmigt hast du die Updates für XP-64 auch?
Jedes über WSUS zu verteilende Update muss erst genehmigt werden und Updates werden für jede Plattform getrennt angezeigt.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: SaarAdmin
19.06.2009 um 11:34 Uhr
Hi Max,

ja, die sind auf jeden Fall genehmigt:

0d45913252df72a25db299053b848c55-hc_007 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
19.06.2009 um 12:12 Uhr
Bist du schonmal auf die Fehler des Tools genauer eingegangen?
Bei MS habe ich zu diesem Fehlercode zwei Einträge gefunden.
http://support.microsoft.com/kb/920151/de
und
http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/956698

Hilft dir das weiter?
Komisch finde ich es, das auf dem WSUS dann aber keine Updates erscheinen die einen Fehler anzeigen.
Würde dennoch die Einstellungen anhand der MS Anleitung überprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: SaarAdmin
19.06.2009 um 13:23 Uhr
Hallo !

Ich hatte die beiden Artikel auch schon mal gelesen und die Vorgehensweisen ausprobiert, aber hatte nicht funktioniert, dennoch habe ich es gerade erneut getestet bzw. die Einstellungen des Artikel 1 überprüft, aber es will einfach nicht klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
19.06.2009 um 13:48 Uhr
Hast du schon anhand der KB Nr. gesucht ob sich die betroffenen Updates überhaupt auf dem WSUS befinden? Es würde mich interessieren ob die Verbindung zwischen Client und WSUS Server fehlschlägt, oder ob die Kommunikation zwisch WSUS und Windows nicht stimmt. Ich gehe davon aus, dass sich dein WSUS mit dem Windows Server synchronisiert.?.?
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SaarAdmin
19.06.2009 um 13:52 Uhr
Hast du schon anhand der KB Nr. gesucht ob sich die betroffenen Updates überhaupt auf dem WSUS befinden?

--> Ja, die sind alle drin und auch freigegeben

Ich gehe davon aus, dass sich dein WSUS mit dem Windows Server synchronisiert.?.?

--> Der WSUS ist auf dem Windows Server installiert, dieser ist übrigens ein Server 2003 64 bit, ich glaube das hatte ich noch gar nicht erwähnt.
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
19.06.2009 um 14:22 Uhr
Jap hattest du noch nicht.
Sind vielleicht noch weitere Fehlercodes in der WindowsUpdate.log zufinden?
Kannst du diese mal posten?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.06.2009 um 20:33 Uhr
Hi!
Dein Screenshot besagt: "Das Update hat auf einem Computer keinen Status" - ist das zufällig der 64er?
Ich habe einige Erfahrung mit WSUS, jedoch keinen einzigen xp 64er Client. Dafür massig Vista 64 und die zeigen keine Probleme mit dem 3.1er WSUS.
Bitte warten ..
Mitglied: SaarAdmin
22.06.2009 um 20:38 Uhr
Ich hab das Problem doch noch gelöst bekommen. Ich danke euch allen für die wertvollen Tips.

Es war folgendes, als ich den WSUS eingerichtet hatte, habe ich ihn so konfiguriert, dass nur deutsche Updates heruntergeladen werden, einfach damit es schneller geht und damit nicht noch mehr Platz benötigt wird. Eigentlich dachte ich mir, benötige ich ja nur die deutschen Updates. FALSCH, Windows XP 64 ist ja gar nicht wirklich deutsch, es ist englisch und darauf der Language Pack. Nachdem ich die englischen Updates aktiviert hatte und ein wenig gewartet habe, wurde die restlichen Updates auf der 64-bit Maschine erkannt und installiert.

Also, nochmals vielen Dank an euch alle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Auffinden einer Windows XP 64-bit CD oder ISO

gelöst Frage von aschmitt254Windows XP13 Kommentare

Moin Moin, ich habe da mal eine Frage an euch. Ich suche eine (halbwegs) vertrauenswürdige Quelle die mir eine ...

Windows 10

Windows 10 von 32 auf 64 bit

gelöst Frage von jensgebkenWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen W10 32bit Rechner und würde zwecks Adressierung von mehr Arbeitsspeicher W10 64 bit rauf spielen. ...

Microsoft Office

Powerpoint Viewer 64 Bit

gelöst Frage von Joannis71Microsoft Office3 Kommentare

Hallo. ist jemand bekannt ob es eine Version von Powepoint Viewer 64 Bit gibt?

Windows Server

Printservermigration von Windows 32-Bit Treiber auf Windows 64-Bit Treiber

Frage von pencilWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen Ich plane die Migration einer Citrixfarm die bisher auf Windows Server 2003, neu allerdings auf Windows 2008 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...