Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS 3, Download failed, error 0x80244019, Problembericht plus Lösung

Mitglied: Kaffeepause

Kaffeepause (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2008 um 12:06 Uhr, 20901 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Clients installierten keine Updates mehr

Hallo,

mittlerweile habe ich über die detaillierte Beschreibung des Problems die Lösung selbst gefunden und stelle meine Lösung als Hilfe für andere zur Verfügung.

Mein Problem
Die WSUS-Clients installieren keine Updates mehr.
Hierzu gibt es bereits mehrere Beiträge, aber die passen entweder nicht auf meine Fehlerbeschreibung, oder die Threads sind zu unübersichtlich geworden.

Umgebung
  • Microsoft Windows Server Update Services 3.0 (SP1) [Version 3.1.6001.65]
  • Microsoft Windows Server 2003 Standard Edition (SP2)
  • IIS 6.0 (logisch), Framework 2.0 SP1 (logisch), Report Viewer (logisch), Windows Internal Database
  • Alle Clients mit Microsoft Windows XP (SP2) oder (SP3)
  • Den BITS-Dienst auf den Clients
  • Keine Firewall auf den Clients, wohl aber Virenscanner, die aber für Tests schon kurzfristig deaktiviert wurden
  • Mein Konto ist der allmächtige Alles-Admin (quasi im God-Mode)
  • Zwei Internetverbindungen (eine über ISA mit spezieller Freigabe für WSUS; die funktioniert auch, denn wir haben einen WSUS in der Version 2.0, der fehlerfrei läuft [sich aber dafür nicht auf 3.0 updaten lässt...])
  • Die IIS-Seite ist aktiv, läuft unter Port 80, der anonyme Zugriff (IUSR) ist aktiviert
  • Bis vor Kurzem lief WSUS einwandfrei

Detaillierte Problembeschreibung
Die Clients kommunizieren mit dem WSUS-Server (erstellen auch Berichte), installieren aber keine Updates mehr. In der WSUS-Konsole erscheint immer die Fehlermeldung "Download fehlgeschlagen.", auf den Clients in der WindowsUpdate.log findet sich immer "# WARNING: Download failed, error = 0x80244019". Auf den Clients kann man (während des Update-Vorgangs) beobachten, wie das Update-Symbol in der Systray erscheint ("Updates werden heruntergeladen, 27%"), dann aber auf einmal wider verschwindet. In der WIndowsUpdate.log findet sich auch der (IIS-)Pfad zu der zu herunterladenden Datei. Gibt man diesen (http://<servername>/Content/96/328AADBB8684CDEBAD915CF4BC779708C9C58096.ps...) im Internet Explorer auf den Clients ein, erscheint die IIS-Fehlerwebseite ("Diese Seite wurde nicht gefunden", also kein Berechtigungsproblem). Schaut man auf dem Server in der IIS-Verwaltung, ist diese Datei aber vorhanden. Auch über den UNC-Pfad ("\\<servername>\WsusContent\96\328AADBB8684CDEBAD915CF4BC779708C9C58096.psf" kann die Datei erreicht werden.

Lösungversuche
  • Entsprechenden Ordner und Dateien auf dem WSUS gelöscht (hier im Beispiel die Zieldatei "WsusContent\96\328AA...psf") und der WSUS über WSUSUTIL RESET zurückgesetzt. Der Server hat dann die Updates neu heruntergeladen und vermutlich die IIS-Datenbank neu indiziert --> keine Besserung
  • Client-Computerkonto im Active Directory zurückgesetzt, der Ordner "C:\Windows\SoftwareDistribution" auf dem Client gelöscht, den Update-Vorgang mit "wuauclt /resetauthorization /detectnow" manuell angestoßen --> keine Besserung

Tatsächliche Lösung
Bemerkenswert war folgende Tatsache: Testete ich mehrere IIS-HTTP-Adressen vom Client aus, so konnte ich jede Datei erreichen ("Möchten Sie diese Datei öffnen oder speichern?"), außer diejenigen vom Dateityp PSF.
In der IIS-Verwaltung (Eigenschaften des Verzeichnisses "Content" im IIS ---> HTTP-Header ---> MIME-Typ) war den Dateityp PSF nicht hinterlegt. Da wir einen alten WSUS (Version 2.0) haben, der dieses Installations-Problem nicht hatte, schaute ich dort nach und fand diesen PSF Eintrag. Dieser lautet:
Erweiterung: .psf
MIME-Typ: application/octet-stream

Wie dieser Eintrag verschwand, ist mir allerdings schleierhaft. Egal. Problem gelöst, die Clients installieren wieder fleißig.
Mitglied: Rudi200
01.06.2010 um 23:10 Uhr
1000x Dank, hatte den gleichen Fehler
Bitte warten ..
Mitglied: DreamCatcher2k10
07.03.2011 um 14:05 Uhr
Fettes Dankeschön!! Genau das war die Lösung, die ich benötigt habe...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WSUS Error Windows Update Failed 80244017

Frage von xbast1xWindows Server3 Kommentare

Hi, zwei Server bekommen bei den letzten Updates die Meldung Code 80244017 wenn sie Updates von WSUS ziehen wollen. ...

Grafikkarten & Monitore

Lösung für 3 Monitore an einem PC

gelöst Frage von mabue88Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo, ein Bekannter bekommt an seinem Arbeitsplatz demnächst einen neuen PC. Bei der Auswahl der Hardware kann er mitreden. ...

Windows Update

WSUS Update Downloads sehr langsam

gelöst Frage von hannsgmaulwurfWindows Update17 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier einen WSUS Server (Version lt. Registry 6.3.9600.17477) auf einem Windwos Server 2012 R2 Standard ...

Windows Server

WSUS - Download hängt

gelöst Frage von HenereWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ein WSUS auf 2012 (kein R2) hat das Problem, dass er seit Stunden den Downloadstatus so anzeigt: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 57 MinutenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...