71641
Goto Top

WSUS 3 Verständniss frage

Hallo zusammen,

ich hab hier eine kleine Verständnissfrage zum WSUS 3 SP1.
Bei mir werden alle Clients die mit dem WSUS 3 verbunden sind mit einem Gelben Ausrufezeichen angezeigt und stehen bei 99% ist das normal?

Gehen die nie in den zustand Grün 100% mal über?

Grüße aus der Schweiz

Francesco

Content-Key: 104473

Url: https://administrator.de/contentid/104473

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: greyhound
greyhound Dec 19, 2008 at 12:00:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Francesco,

Das Ausrufezeichen bedeutet in der Regel, dass der Updateprozess noch nicht abgeschlossen ist.
Das kann mehrere Gründe haben:
- ein oder mehrere erforderliche Updates sind nicht zur Installation freigegeben,
- ein Update erfordert einen Rechnerneustart
- ein Update wurde als erforderlich erkannt, aber noch nicht installiert

Welches die genaue Ursache ist, siehst Du, wenn Du die Detailansicht des einzelnen Rechners aufrufst.

HTH
greyhound
Mitglied: 71641
71641 Dec 19, 2008 at 12:03:05 (UTC)
Goto Top
Danke dir für die Schnell antwort.

Grüße

Francesco
Member: moesch123
moesch123 Dec 19, 2008 at 22:32:35 (UTC)
Goto Top
Wenn dein Problem damit behoben ist, bitte den Artikel auch als gelöst Markieren.
Mitglied: 71641
71641 Dec 20, 2008 at 09:09:20 (UTC)
Goto Top
Sobald das Problem gelöst ist werd das auch tun.

Danke für den Hinweis.
Mitglied: 71641
71641 Dec 20, 2008 at 13:27:49 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Bei mir verschwinden die Ausrufezeichen leider nicht bei dem Wsus 3.
Aber so wie es aussieht hat er irgendwie auch die Updates nicht vollständig Synchronisiert.
Obwohl er es jedes mal gemeldet hat das die Synchronisation erfolgreich abgeschlossen wird.

Ich lasse 1x Täglich um 3:00 Nachts ein Update fahren.
Können die Ausrufezeichen der Clients auch daher kommen ?

Grüße

Francesco
Member: moesch123
moesch123 Dec 20, 2008 at 14:21:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Francesco,

wenn du über eine GPO sagst, das sich die Clients um 3 Uhr updaten sollen, diese Rechner jedoch zu dem Zeitpunkt aus sind, dann werden die Updates bei starten installiert, bzw. gezogen.

Die Ausrufezeichen erscheinen nur bei den Punkten, die von greyhound schon erwähnt wurden.

Bist du dir sicher das du alle Updates für die Gruppen freigeben hast? Sind das mehrere Updates die nicht installiert werden?

Zeigt dir dein WSUS Fehler bei der Synchronisation mit dem MS-Server? Oder stehen alle Protokolle auf grün?

Es läuft ja normal so ab:

WSUS holt sich in der Regel nachts die Updates von MS
Am Morgen kannst du die Updates für die entsprechenden Gruppen freigeben
Wie in einer Gruppenrichtlinie vereinbart holen sich die Clients die Updates vom Server
Die Updates werden auch zu einem festgelegten Zeitpunkt (GPO) installiert.
Die Clients melden sich bei dem Server dass die Updates erfolgreich durchgelaufen sind.

Es kann also eigentlich nur an den Dingen liegen die schon von greyhound beschrieben wurden.

Wenn sich die Clients ein Update nicht ziehen könnten, dann würde ein Fehler auf dem WSUS angezeigt. Ebenso wenn sich der WSUS nicht mit dem MS-Server in Verbindung setzten könnte.

Gruß

Moesch
Mitglied: 71641
71641 Dec 20, 2008 at 14:29:24 (UTC)
Goto Top
Also folgendermaßen hab ich derzeit Konfiguriert.

Ich baue hier gerade eine Komplett neue Struktur auf.
Es gibt einige Server die nicht ans Netz dürfen aber diese sollen trotzdem Ihre Updates bekommen daher ein WSUS.
Der WSUS hohlt sich seine Updates Automatisch um 3:00 in der nacht.
Für die Clients hab eingestellt das diese alle 3h Nachschauen sollen ob neue Updates vorhanden sind.
Und in der Detailansicht wird mir angezeigt das z.b ein Client wo Gelbes Ausrufezeichen ist das Ihm 10 Updates noch fehlen.
Wenn auf diese Updates klicke dann steht dort 25% 50% oder 0% herruntergeladen.

Aber Die Synchronisation sagt alles ok. Das sind 20 Dinge die derzeit nicht verstehe.
Hab auch mal geschaut das WSUS Verzeichnis auf dem Laufwerk C: das ist derzeit bei mir über 20Gigabyte Groß.

Die Genehmigung der Updates passiert derzeit Automatisch in der Testphase. Weil hab schon genug um die Ohren als auch noch Updates derzeit zu genehmigen.

Hab da nun irgendwas vergessen zu Konfigurieren? oder hab da was falsch gemacht?

Grüße

Francesco
Member: moesch123
moesch123 Dec 20, 2008 at 15:34:44 (UTC)
Goto Top
Kann in deiner Beschreibung kein Fehler erkennen.
Ich kann dir nur den Vorschlag machen, dir mal meine GPO Konfiguration als Screen zu schicken. Allerdings komme ich erst am Montag wieder in die Fa.

Wenn die automatische Genehmigung der Updates wirklich alle Updates freigibt die rein kommen, solltest du keine Probleme haben.

Gruß

Moesch
Mitglied: 71641
71641 Dec 22, 2008 at 11:21:28 (UTC)
Goto Top
Hallo moesch123,

Schau dir mal folgenden Link an.

dort hab Screenshot gemacht was mich derzeit stört ich fahre gerade ein manuelle Synchronisation.

http://www.rpgbase.de/wsus.jpg

auf dem Screenshot fehlen mir auf den Wsus über 6Gigabyte an Daten.

Update:" 25gig von 34 hat er runtergeladen er läd diese wohl extrem langsam herunter.
Kann mir jemand sagen wo ich schnelleren Quelle als die Microsoft her bekommen".
Mitglied: 71641
71641 Jan 09, 2009 at 15:41:14 (UTC)
Goto Top
Achso mitlerweile hab ich das Problem gelöst indem ich den WSUS Server nochmals komplett neu aufgesetzt habe und weil es mir zuviel arbeit war die Ganzen Zig Gigabyte wieder herrunterzuladen hab mich nur dazu entschlossen die Datenbank lokal zu speichern auf dem Server.
Es dauert zwar immer recht lange bis neue Clients sich melden beim WSUS aber spästens so nach 15-30min sind sie dann auch da face-smile

Ich hoffe das Microsoft den WSUS 3 noch etwas überarbeitet und noch einige bugs dort entfernt so das man die Clientsteuerung auch komplett über die GPO machen kann.

Grüße aus der Schweiz

Francesco