Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS ohne AD/DC möglich?

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

15.10.2005, aktualisiert 08.11.2005, 5854 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

bis jetzt haben wir Updates für die Server und Clients ohne Internetkontakt meist nur eingespielt, wenn universelle Servicepacks das erleichtert hatten (einfach das Riesenfile in eine Freigabe kopiert und dann von allen betroffenen Servern und Clients gestartet) oder wenn eben was nicht mehr ging. War etwas aufwändig, aber sicher. Die meisten Sicherheitupdates waren eh für online-Systeme, und das ist dort nicht.

Wir wollen das systematisch verbessern und haben jetzt auf unserem 'Reiselaptop' (W2k3S), mit dem wir zu den Kunden ziehen, ein WSUS installiert. Soweit kein Problem. Leider verweisen alle WSUS-KB Artikel von MS, die wir fanden, darauf, dass AD installiert sein muss.
Den Beitrag
https://www.administrator.de/WSUS_ohne_Active_Directory%3F.html#42652
hab ich natürlich gelesen, aber zum einen kann ich den Link in die MS-KB seit Tagen nicht öffnen und die Antworten helfen mir auch nicht richtig weiter.

Frage: Kann man WSUS auch auf den Netzwerken nutzen in denen kein AD installiert ist (ist bei den meisten von unseren Netzen so)? Und geht das genauso wie mit installiertem AD?

Sollte so gehen: Der Laptop wird in das Netz eingeschleust, hat in allen Netzen die gleiche IP, und wenn wir drin sind sollte irgendwie der Updatevorgang starten, z.B. dass bestimmte Updates auf allen laufen und andere nicht (das lässt sich ja sehr schön einstellen serverseitig). Dabei wäre es noch schön, wenn die Clients merken, dass der WSUS verfügbar ist bzw. nicht motzen, wenn er wieder weg ist.

Danke für Tipps.
Mitglied: ketchup
15.10.2005 um 12:06 Uhr
also meines wissens nach sollte WSUS von AD gekoppelt möglich sein.
habe meine testsysteme auch ohne AD installiert.

der client greift ja nicht über ein share auf den WSUS zu.

die die client-config brauchst auch kein AD bzw. GPOs.
du kannst sie entweder über die registry bzw. über local policies setzen.
dann sollte sich der client beim WSUS melden.
erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
15.10.2005 um 18:56 Uhr
ist möglich, allerdings erfolgt die verteilung und gruppeneinteilung dann NUR über webinterface und nicht per GPO..logisch
Bitte warten ..
Mitglied: eidgenosse-848
07.11.2005 um 19:45 Uhr
Wie muss ich das in der Praxis machen?
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
08.11.2005 um 09:26 Uhr
Du packst Dir Deinen WSUS Server mit W2K(3) Server, installierst da Bits2.0 und WSUS und dann wird dir eigentlich alles erklärt, was Du wissen musst!
Bitte warten ..
Mitglied: eidgenosse-848
08.11.2005 um 16:45 Uhr
Danke.

Was ist Bits2.0?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Standorte, DC Verschieben
gelöst Frage von HanutaWindows Server18 Kommentare

Hallo Zusammen, möchte einen DC bei uns eine neue Standort zuweisung geben. Bekomme beim verschieben die Fehlermeldung "Zugriff Verweigert". ...

Microsoft
AD restore auf dem secundären DC
Frage von hotrestMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben zwei DCs in der Firma. Einer ist rein DC mit AD-Diensten und der andere ein ...

Windows Server
WSUS in Samba AD
Frage von NerfNedWindows Server3 Kommentare

Hallo, hätte folgendes Szenario: Samba AD mit 400 Win10 Clients und ein WinServer2016 Datacenter. Würde nun gerne an die ...

Windows Server
Korrekte WSUS Konfiguration ohne AD
Frage von winlinWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute ich habe eine AD-lose Landschaft in welcher viele virtuelle Maschinen (W2K12R2) laufen. Nun habe ich einen WSUS ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...