bm1981
Goto Top

WSUS - Admin Update-Benachrichtigung deaktivieren

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen WSUS Server installiert und auch erfolgreich getestet.
Sämtliche Einstellungen bezüglich Windows Update werden per GPO über das AD an die Clients verteilt.

Die Installation der Updates funktioniert soweit auch einwandfrei, nur eine kleine Sache stört dabei.
Die Updates werden bei "normalen" Benutzern wie gewünscht automatisch im Hintergrund installiert, aber wenn ein User mit Adminrechten angemeldet ist, erscheint unten rechts eine Updatebenachrichtigung und der Benutzer muss das Update dann manuell anstoßen.

Kann mir jemand weiterhelfen und einen Tipp geben, wie ein Update auch bei Administratoren automatisch installiert werden kann?
Bisher habe ich leider keine passende Einstellung in den Gruppenrichtlinien finden können.

Vielen Dank!

Content-Key: 128052

Url: https://administrator.de/contentid/128052

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 27, 2009 at 21:01:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Du irrst. Admins müssen nicht, sie können es installieren. Machen Sie nichts, wird es nach Zeitplan installiert, genau wie bei Nichtadmins.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 27, 2009 at 22:35:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

derwowusste hatt völlich recht. Das einzige was Du eventuell noch einstellen könntest/solltest wäre "...wenn ein User mit Adminrechten angemeldet ist..."!


mfg
kowa
Member: BM1981
BM1981 Oct 28, 2009 at 11:09:08 (UTC)
Goto Top
Hey danke erstmal für die Anworten...
Ich werde das noch einmal genauer testen...

Aber gibt es denn die Möglichkeit die Benachrichtigung komplett zu deaktivieren?

Danke!
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 28, 2009 at 11:42:40 (UTC)
Goto Top
Du kannst in der GPO den ersten Punkt (Updates installieren und herunterfahrren im Dialogfeld Windows herunterfahren nicht anzeigen) verwenden um Deine User nicht zu verunsichern. (soll ich das tun oder lieber nicht!?)
Und Du kannst den 12. Punkt ("Nichtadmins gestatten Updatebenachrichtigungen zu erhalten") dazu nutzen Deinen Usern "überflüssige Infos" vorzuenthalten.
Bei Deinen Admin´s zieht das aber nicht! Sie sind ja schließlich Admin´s und die sollen informiert werden.

Die "sauberste" Lösung ist sicherlich Deinen Usern mit Adminrechten eben diese zu entziehen und nur die notwendigen rechte zu verpassen.

Denn wenn diese User mit dem gelben Schildchen überfordert sind sollten se keine Adminrechte bekommen.

Prüf mal ab wozu Deine User Adminrechte benötigen und ob es dort keine Alternativen gibt!


mfg
Kowa
Member: BM1981
BM1981 Oct 28, 2009 at 14:55:33 (UTC)
Goto Top
OK,

vielen Dank für die Hinweise...
Ich habe es genauso schon eingerichtet gehabt und wollte nur sicher gehen das es keine weiteren Einschränkungsmöglichkeiten mehr gibt die ich bisher noch nicht kannte.

Hat mir sehr weitergeholfen für eine Argumentation zu dieser Thematik...

THX