Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS - Admin Update-Benachrichtigung deaktivieren

Mitglied: BM1981

BM1981 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2009 um 18:18 Uhr, 8242 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen WSUS Server installiert und auch erfolgreich getestet.
Sämtliche Einstellungen bezüglich Windows Update werden per GPO über das AD an die Clients verteilt.

Die Installation der Updates funktioniert soweit auch einwandfrei, nur eine kleine Sache stört dabei.
Die Updates werden bei "normalen" Benutzern wie gewünscht automatisch im Hintergrund installiert, aber wenn ein User mit Adminrechten angemeldet ist, erscheint unten rechts eine Updatebenachrichtigung und der Benutzer muss das Update dann manuell anstoßen.

Kann mir jemand weiterhelfen und einen Tipp geben, wie ein Update auch bei Administratoren automatisch installiert werden kann?
Bisher habe ich leider keine passende Einstellung in den Gruppenrichtlinien finden können.

Vielen Dank!
Mitglied: DerWoWusste
27.10.2009 um 22:01 Uhr
Hallo.
Du irrst. Admins müssen nicht, sie können es installieren. Machen Sie nichts, wird es nach Zeitplan installiert, genau wie bei Nichtadmins.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
27.10.2009 um 23:35 Uhr
Hallo,

derwowusste hatt völlich recht. Das einzige was Du eventuell noch einstellen könntest/solltest wäre "...wenn ein User mit Adminrechten angemeldet ist..."!


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: BM1981
28.10.2009 um 12:09 Uhr
Hey danke erstmal für die Anworten...
Ich werde das noch einmal genauer testen...

Aber gibt es denn die Möglichkeit die Benachrichtigung komplett zu deaktivieren?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
28.10.2009 um 12:42 Uhr
Du kannst in der GPO den ersten Punkt (Updates installieren und herunterfahrren im Dialogfeld Windows herunterfahren nicht anzeigen) verwenden um Deine User nicht zu verunsichern. (soll ich das tun oder lieber nicht!?)
Und Du kannst den 12. Punkt ("Nichtadmins gestatten Updatebenachrichtigungen zu erhalten") dazu nutzen Deinen Usern "überflüssige Infos" vorzuenthalten.
Bei Deinen Admin´s zieht das aber nicht! Sie sind ja schließlich Admin´s und die sollen informiert werden.

Die "sauberste" Lösung ist sicherlich Deinen Usern mit Adminrechten eben diese zu entziehen und nur die notwendigen rechte zu verpassen.

Denn wenn diese User mit dem gelben Schildchen überfordert sind sollten se keine Adminrechte bekommen.

Prüf mal ab wozu Deine User Adminrechte benötigen und ob es dort keine Alternativen gibt!


mfg
Kowa
Bitte warten ..
Mitglied: BM1981
28.10.2009 um 15:55 Uhr
OK,

vielen Dank für die Hinweise...
Ich habe es genauso schon eingerichtet gehabt und wollte nur sicher gehen das es keine weiteren Einschränkungsmöglichkeiten mehr gibt die ich bisher noch nicht kannte.

Hat mir sehr weitergeholfen für eine Argumentation zu dieser Thematik...

THX
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WSUS 3.0 SP2, Benachrichtigung bei erforderlichen, nicht genehmigten Updates

Frage von marc-1303Windows Server

Guten Tag Ich administriere einen SBS 2011, welcher in unseren kleinen Netzwerk (12 Maschinen) auch per WSUS die Updates ...

Windows Server

WSUS email Benachrichtigung verschlüsselt

gelöst Frage von MichiBLNNWindows Server1 Kommentar

Hallo, auf einem Windows Server 2008 habe ich WSUS installiert. Unter Optionen -> E-Mail-Benachrichtigungen habe ich den Versand von ...

Netzwerkmanagement

Benachrichtigung bei gängigen Software-Updates

Frage von D1Ck3nNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallöchen Leute, ich verwalte bei uns in der Firma die Verteilung der Updates und muss regelmäßig nachschauen für welche ...

Internet

DynDNS-Update mit Email-Benachrichtigung

Frage von StaticInternet4 Kommentare

Hallo, ich bräuchte ein Skript/Programm, daß mir eine Email mit der neuen WAN-IP zuschickt, falls diese geupdated wurde. Mein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 14 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...