fenris14
Goto Top

WSUS Alternative

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zur herkömmlichen Installation von WSUS. Normalerweise müsste man diesen mit einem Windows Server OS installieren, dies ist mir aber einfach zu OP und da derzeit keine Windows-Domain vorhanden ist würde es auch keinen Sinn ergeben. Vorallem die Kosten für eine Windows-Server-Lizenz wären rausgeschmissen.
Da ich aber viele Windows Clients in meinem Netzwerk habe und nur eine magere Inet-Verbindung, wöllte ich gern einen lokalen WSUS betreiben. Nun die Frage:

Gibt es da eine Möglichkeit eine minimale Variante zu betreiben?

WSUS Offline funktioniert leider nicht automatisiert und ich würde es gern zentral betreiben. Jemand eine Idee? Wäre für Vorschläge verschiedenster Art offen.

Danke im Voraus.

Content-Key: 287310

Url: https://administrator.de/contentid/287310

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 02.11.2015 aktualisiert um 13:25:19 Uhr
Goto Top
Der WSUS ist nunmal Bestandteil eines Windows Servers...

Aber vll hier: http://www.nitrobit.de/updateserver.html
Mitglied: Looser27
Looser27 02.11.2015 um 13:31:26 Uhr
Goto Top
Oder OPSI. Gibt es auch die Windows Updates als Pakete für. Aber auch das kostet Geld.
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 02.11.2015 um 13:31:53 Uhr
Goto Top
Moin,

ich weiß, dass Matrix42s Softewareverteiltungslösung Updates verteilen kann. Da die für euch sicher nicht in Frage kommt, könntest du allerdings schauen ob OPSI dieses Feature auch anbietet. Ansonsten spricht nichts gegen eine zentralinstanz von WSUS offline und einem in der aufgabenplanung hinterlegten Job, der automatisiert alle Patches in einem Verzeichnis installiert.

Gruß
Chirs
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.11.2015 aktualisiert um 13:46:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fenris14:
da derzeit keine Windows-Domain vorhanden ist
Eine Domäne ist für WSUS nicht erforderlich, Arbeitsgruppe reicht vollkommen.

Gruß,
Peter
Mitglied: DoubleK
DoubleK 02.11.2015 um 14:12:16 Uhr
Goto Top
Ich weiß nicht welche Antivirus Lösung bei euch läuft. Manche können über eine zentrale Managementkonsole auch die nötigsten SecurityUpdates installieren.
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 02.11.2015 um 14:51:24 Uhr
Goto Top
Guten Tag,

Hinweise hierzu gibt es in der aktuellen c't
https://shop.heise.de/katalog/familienpackung

Gruß
Holger
Mitglied: Fenris14
Fenris14 10.11.2015 um 14:43:40 Uhr
Goto Top
@Pjordorf: Ja das ist mir bekannt. Man müsste dann manuell in die lokalen Richtlinien den Pfad hinterlegen.

Aber dann hätte ich immer noch das Problem das ich dafür wieder Geld für eine Lizenz in die Hand nehmen muss. Wäre ich im Besitz einer Windows-Server-Lizenz würde ich gleich eine Windows Domäne samt WSUS aufsetzen. Aber wie gesagt... Geld.

@Sheogorath: WSUS Offline wäre wohl die einfachste Lösung. Man muss dann zwar jedes mal sich die Datei rüberholen, aber nun gut...

@DoubleK: An diesem Standort habe ich nur eine kleine Unternehmenslösungen für die Rechner die ins Internet gehen und auf denen viel gesurft wird. Die restlichen haben alle Freeware.

@Dilbert-MD: Da steht im Endeffekt drin was ich schon weiß. Aber wie ich schon schrieb, man bräuchte eine Windows-Lizenz und nur für diesen Einsatzweck soviel Geld rauszuschmeißen... eher nicht. Aber trotzdem Danke.


Ich werde es wohl mit WSUS Offline probieren müssen.