Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS und CLient Probleme

Mitglied: calimero78

calimero78 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2005, aktualisiert 31.10.2005, 7937 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallöchen, habe am Freitag einen WSUS Server instlaliert auf einem Windows SBS2003 Std. Server. Konnte soweit alles einrichten und habe einige Fragen die ich hier bisher noch nicht beantwortet gesehen habe. Und zwar haben wir insg. 10 Clients wovon nur einer! als Computer im WSUS zu sehen ist? Wieso kann er mir denn die anderen nicht anzeigen. Ich habe alles so eingestellt wie hier beschrieben. Erst den Server installiert, dann die GPO´s eingestellt, diese wurde auch alle von den Clients übernommen. Updates sind auch schon runter geladen (insg. 12 Gig) aber nur ein Client zu sehen. Woran kann das dennn noch liegen? Des weiteren wollte ich mal fragen ob die Updates die heruntergeladen wurden, nach dem Sie installiert sind gelöscht werden? Weil das nimmt ja schon viel Platz weg. Oder muss man das selber manuell löschen?
Bitte helft mir ich bin schon am verzweifeln.....

MFG

Calimero
Mitglied: Suppi250
16.10.2005 um 18:57 Uhr
zufällig die clients geklont? ... wenn ja ... sysprep (für die SID's) drüberlaufen gelassen?
Bitte warten ..
16.10.2005 um 19:58 Uhr
Hallo,

was heißt das genau mit den clients geklont? und was ist sysprep?
Bitte warten ..
Mitglied: onkelbentz
17.10.2005 um 09:37 Uhr
Jeder PC ab Win2k hat eine eindeutige SID. Diese ID wird, wenn man ein Image eines installierten Systems für die Installation weiterer Systeme nutzt, natürlich auch geklont.

Der WSUS authentifiziert die verschiedenen Systeme anhand dieser SID. Wenn also jedes System die gleiche ID hat, ist klar dass der WSUS nur dieses eine System erkennt.

Für diese Fälle gibt es das Prob sysprep. Dieses Prog löscht den SID-Key. Es beginnt ein kleine Post-Install-Prozess, der dann eine neue SID erzeugt. Das ist das was Suppi meinte.

Ansonsten bemüh mal die Suchfunktion bzgl. SID und du wirst Erleuchtung erlangen.

Hier ein Link zum Tool von Sysinternals, mit dem du die SID anzeigen und ändern kannst:
http://www.sysinternals.com/Utilities/NewSid.html

Die Updates werden alle auf dem Server gespeichert. Löschen kannst du die glaube ich nicht...Es könnte ja sein, dass irgend ein PC mal in deine Domäne neu hinzukommt. Der benötigt ja dann die entsprechenden Updates. Du kannst aber einschränken, welche er runterlädt. Nur für entsprechende Client-OS und Softwarekomponenten (Office, SQL etc.) sowie Sprachen (Deutsch / Englisch ...)

Greetz der Onkel
Bitte warten ..
31.10.2005 um 12:27 Uhr
Habe jetzt mal den WSUS deinstalliert. Werde Ihn morgen nochmal neu installieren. Hoffe das es dann klappt.....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

WSUS - Probleme nach Installation mit Clients und Serverknoten

gelöst Frage von Forseti2003Windows Installation13 Kommentare

Hallo in die Runde, habe ein kleines Problem (hoffe ich zumindest) und eventuell kennt ja jemand dazu die Lösung ...

Windows Server

Probleme mit Windows Update bei Win10 Clients (WSUS)

Frage von MarkusMWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen WSUS 6.3.9600.18324 auf einem Windows 2012 R2 am laufen und hatte bisher auch wenig ...

Windows Server

Clients melden sich nicht am WSUS an und Probleme beim Download

Frage von HertieWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einen Problem in einer von zwei Windows-Domänen-Umgebungen, in denen ich aktuell versuche je einen ...

Windows 7

Probleme mit WSUS, Win 7 Client zieht keine Updates

gelöst Frage von lordfire112Windows 74 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe ein Problem mit einem Windows 7 64 Bit Client und unserem WSUS Server. Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 16 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...