Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS auf Clienten konfigurieren?

Mitglied: AppleEngineer

AppleEngineer (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2010, aktualisiert 23:48 Uhr, 3979 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe schon länger gesucht aber leider nichts wirklich verständliches gefunden. Wie genau konfiguriere ich meine WSUS Clienten?

Fallbeispiel:

WSUS Server (Windows Server 2k8)
Clienten (alle Windows XP Pro und Mitglied einer Domäne)

Wie genau konfiguriere ich meine Clienten für meine WSUS?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

p.s.: ein link zur richtigen Seite reicht vollkommen
Mitglied: Dani
27.12.2010 um 23:48 Uhr
Hi,
in dem Fall gibt es einen Link für dich.
Das Zauberwort heißt Gruppenrichtlinien.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: phyberoptikk
28.12.2010 um 12:04 Uhr
Die Clients biegst am besten per GPO (in einer Domäne) oder per REG Key (ohne Domäne)

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc720539%28WS.10%29.aspx

Da steht alles Wichtige drin.
Bitte warten ..
Mitglied: AppleEngineer
28.12.2010 um 16:58 Uhr
Ich hab sie per GPO bzw. OU zugewiesen. Sie erscheinen aber nicht ausgewiesen zu werden...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.12.2010 um 21:14 Uhr
N'Abend,
hmmm...löse manuell über die CMD den Befehl "wuauclt /detect" aus und warte ein paar Minuten. Sollte der Client dann immer noch nicht im WSUS auftauchen, lade dir das Tool Updatelogger herunter und wiederhole den Vorgang.

Achja, ne Firewall auf dem Systam aktiv?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: AppleEngineer
29.12.2010 um 09:13 Uhr
klingt gut, muss ich gleich mal ausprobieren!

nein die firewall habe ich ausgeschalten, zumindest netzintern - an meinem gate gibts natürlich eine.

grüße
rr
Bitte warten ..
Mitglied: AppleEngineer
29.12.2010 um 19:45 Uhr
Ok hab alles schön gemacht!

Jetzt kriege ich folgende Fehlermeldung: "0x80072ee7"

folgendes bei wsus.de nachgeschaut:

""Überprüfen Sie die Hostsdatei, um diesen Fehler zu beheben. (Diese Datei kann auch den Namen "Hosts.sam" haben.) Stellen Sie sicher, dass in der Datei keine statischen IP-Adressen für die Windows Update-Website oder für die Microsoft Update-Website aufgeführt sind.

Die Hostsdatei befindet sich im Ordner "C:\Windows\system32\drivers\etc". Um die Hostsdatei anzuzeigen, müssen Sie die Datei möglicherweise dem Editor zuordnen. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Hostsdatei.
2. Klicken Sie auf Öffnen mit, und wählen Sie anschließend den Editor aus der Liste der Programme.

Wenn die Hostsdatei eine statische IP-Adresse enthält, die mit Windows Update oder mit Microsoft Update in Verbindung steht, kommentieren Sie den Eintrag, indem Sie das Zeichen "#" am Anfang des Eintrags einfügen. Sie können auch die gesamte Zeile löschen und die an der Hostsdatei vorgenommenen Änderungen speichern.

Hinweis: Programme wie Internetbeschleuniger, DNS-Beschleuniger, Programme für DNS-Caching und Anti-Spyware-Programme können der Hostsdatei statische IP-Adressen für die Windows Update-Website oder für die Microsoft Update-Website hinzufügen. Dieses Szenario kann dazu führen, dass Windows Update oder Microsoft Update nicht ausgeführt werden kann.""

Den Hinweis kann ich ausschließen. So etwas benutze ich nicht. Nun stellt sich mir die Frage, wo das Problem liegt.

Ich habe ein Gate mit statischer Ip, sowie einen DHCP-Server mit Statischer Ip. Der AD-Server auf dem auch WSUS liegt hat eine reservierte Ip bekommen (10.0.1.100)

Hab sowohl beim Client, als auch beim AD-Server die vorgeschlagene Lösung vorgenommen.... der Fehler bleibt.


Kann mir da jemand helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.12.2010 um 23:45 Uhr
Hast du eigentlich auch per GPO den Clients mitgeteilt, dass du einen WSUS am Laufen hast und Clients dort ihre Pakete abholen soll? Überprüfen kannst du das mit den WSUS Client Diag Tool. Somit siehst du welchen Server der Client kontaktiert.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Wie konfiguriere ich einen DHCP-Client in openWRT

Frage von renefwRouter & Routing4 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe einen TP-Link TL-WA901ND. Auf diesem habe ich openWRT (OpenWrt Barrier Breaker r39161 / LuCI Trunk ...

Windows Netzwerk

WSUS Clients umbenennen

gelöst Frage von hooligen110Windows Netzwerk4 Kommentare

Guten Tag liebe mit Forumler! Ich habe einmal eine Frage: Ist es möglich, dass man in einem WSUS 3.0 ...

Windows Update

Client aus WSUS ordentlich austragen

gelöst Frage von BleppSatterWindows Update8 Kommentare

Hallo, ich stelle gerade unsere Clients für die Updatesuche um. Bisher haben sie über WSUS ihre Updates erhalten, da ...

Windows Update

Clients reporten nicht an WSUS

gelöst Frage von mk139Windows Update15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit meinem WSUS Server. Clients reporten nicht mehr, selbst ein neu installierter ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...