dervolker
Goto Top

WSUS Clients holen keine Updates

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:

Ich habe einen Server mit Windows Server 2012R2 und WSUS installiert, der an keiner Dömäne angebunden ist.

Weiterhin habe ich einen Sever 2012R2 als Domänencotroller sowie diverse Win10 PC (Win10 64bit Enterprise).
Dazu kommen diverse PC und Notebook ohne Domäne mit Win7, Win 8.1 und Win10.

In der Domäne wird der WSUS Server per GPO zugewiesen und bei den individuellen System per Hand.
Hier habe ich diesse per Reg-Einträge probiert sowie per "Connect2WSUS"

Anscheinend klappt die Verbindung von allen System auch, da die Clients alle im WSUS "erscheinen".
Auch kann ich am WSUS sehen, daß Update etc. zur Installation freigeben wurden.

Starte im am Client die Suche nach Updates gibt es immer "Ihr Gerät ist auf dem neuensten Stand."

Firewall möchte ich ausschliessen, da ich auch den Port 8530 freigegeben habe.

Leider steht mir der Kollege, der die Einrichtung vorgenommen hat, zur Zeit nicht zur Verfügung.

Habe ich am Server irgendwo einen Haken übersehen?
Die Clients möchte ich ausschliessen. Ich habe das Verhalten auch mit ganz jungfräulichen Systemen.

Vielen Dank schon einmal,

Volker

Content-Key: 295164

Url: https://administrator.de/contentid/295164

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 04, 2016 at 21:18:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DerVolker:
Starte im am Client die Suche nach Updates gibt es immer "Ihr Gerät ist auf dem neuensten Stand."
Ist denn auf den WSUS schon alles drauf und für die Clients freigegeben was diese sich holen wollen?

Gruß,
Peter
Member: Winary
Winary Feb 05, 2016 at 07:18:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sind die Updates auch für die Computergruppen freigegeben, in denen sich die Computerkonten befinden? Neue Computer landen standardmäßig in der Gruppe "Nicht zugewiesene Computer". Diese Gruppe wird beim genehmigen gerne übersehen, da sie der Ordnung und Skalierung halber eigentlich keine Computer enthalten sollten.

Grüße Winary
Member: M.Marz
M.Marz Feb 05, 2016 at 07:38:51 (UTC)
Goto Top
hallo,

lass dir mal am client mittels der gpresult die gpo´s anzeigen die er hat.
da drin steht auch welcher wsus er kennt in der richtigen zeile.

möglicherweise ist diese zeile bei dir leer oder mit falschen infos befüllt.

sag bescheid was du herausgefunden hast.
Member: DerVolker
DerVolker Feb 05, 2016 at 07:53:59 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

die Updates habe ich für die verschiedenen Gruppen zur Installation freigegeben und die Clients entsprechend hinterlegt.
So wie ich es sehe liegen die Dateien auch auf dem WSUS Server bereit.

"gpresult" liefert auch das richtige Ergebiss. Die Clients finden ja auch den WSUS Server um sich anzumelden.

Schon einmal Danke für die Fragen face-wink

Volker
Member: M.Marz
M.Marz Feb 05, 2016 at 08:52:50 (UTC)
Goto Top
probier mal die Updates nochmal für die richtigen zielgruppen freizugeben.

probier auch vorher mal ein ping von einem client zum wsus und andersrum ob die sich auch wirklich erreichen können.

danach probierst du bei einem client mittels cmd diese befehle:

wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow

wuauclt.exe /UpdateNow

und wartest ein paar minuten.

danach suchst du mit der systemsteuerung die neuen updates.

sag uns mal wie das war.
Member: DerVolker
DerVolker Feb 05, 2016 at 14:48:19 (UTC)
Goto Top
Moin moin,


alles ohne Erfolg ;-(


Gruß,
Volker
Member: DerVolker
DerVolker Mar 31, 2016 at 09:02:47 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

ich habe vor wenigen Tagen mal alle Sicherheistupdates freigegeben!
Nun funktioniert es einwandfrei.

Haben die Systeme evtl. ein notwendiges Sicherheitsupdate gesehen und darauf gewartet?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Volker