WSUS Clients laden keine Updates
Hallo,
seit neuesten werden bei mindestens zwei Win10 Clients keine Updates vom WSUS mehr geholt.
WSUS zeigt für die betroffenen Clients mehrere Updates an, auf den Client wird jedoch einer Suche nach Updates ein "Ihr Gerät ist auf dem aktuellsten Stand" angezeigt.
Server ist ein 2008 R2, WSUS Version: 6.3.9600.18694
Bei anderen Clients (Win7/10) habe ich noch nicht das Verhalten geprüft. Es könnte also theoretisch alle angehängten Clients betreffen.
Bis "vor kurzem" hat alles über viele Monate einwandfrei funktioniert.
Ich habe schon einige Dinge ausprobiert:
- Server und Clients wurden bereits pauschal neu gestartet.
- Löschen des Ordners C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
-> er wird danach auch wieder mit sinnvollen Ordnern/Daten gefüllt
- Zurücksetzen der SUSID https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Reset-WSUS-Authorizat ...
-> Client ist im Anschluss erneut im WSUS zu sehen und die Aktualisierungszeit passt mit dem Klick auf "Updates suchen"
- Prüfung des log: Hier werden leider ausnahmslos Einträge wie folgt gezeigt:
1601.01.01 01:00:00.0000000 412 5244 Unknown( 27): GUID=63557808-a162-9d44-2947-0ee68c9231e2 (No Format Information found)
-> der Tipp mit dem Leeren des windowsupdatelog Ordner (ttps://www.administrator.de/forum/win10-geht-euch-windowsupdate-log-288319.html) hat dabei leider keine Abhilfe gebracht. Das log ist weiterhin voll mit "No Format Information found".
Ich bin langsam ratlos. Was könnte ich noch probieren?
Vielen Dank
Thomas
seit neuesten werden bei mindestens zwei Win10 Clients keine Updates vom WSUS mehr geholt.
WSUS zeigt für die betroffenen Clients mehrere Updates an, auf den Client wird jedoch einer Suche nach Updates ein "Ihr Gerät ist auf dem aktuellsten Stand" angezeigt.
Server ist ein 2008 R2, WSUS Version: 6.3.9600.18694
Bei anderen Clients (Win7/10) habe ich noch nicht das Verhalten geprüft. Es könnte also theoretisch alle angehängten Clients betreffen.
Bis "vor kurzem" hat alles über viele Monate einwandfrei funktioniert.
Ich habe schon einige Dinge ausprobiert:
- Server und Clients wurden bereits pauschal neu gestartet.
- Löschen des Ordners C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
-> er wird danach auch wieder mit sinnvollen Ordnern/Daten gefüllt
- Zurücksetzen der SUSID https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Reset-WSUS-Authorizat ...
-> Client ist im Anschluss erneut im WSUS zu sehen und die Aktualisierungszeit passt mit dem Klick auf "Updates suchen"
- Prüfung des log: Hier werden leider ausnahmslos Einträge wie folgt gezeigt:
1601.01.01 01:00:00.0000000 412 5244 Unknown( 27): GUID=63557808-a162-9d44-2947-0ee68c9231e2 (No Format Information found)
-> der Tipp mit dem Leeren des windowsupdatelog Ordner (ttps://www.administrator.de/forum/win10-geht-euch-windowsupdate-log-288319.html) hat dabei leider keine Abhilfe gebracht. Das log ist weiterhin voll mit "No Format Information found".
Ich bin langsam ratlos. Was könnte ich noch probieren?
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Thomas
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Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Zufälligerweise das Problem?
Windows10 Fall Creators Update GPO für zurückgestellte Featureupdates blockt kumulative Updates
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Zufälligerweise das Problem?
Windows10 Fall Creators Update GPO für zurückgestellte Featureupdates blockt kumulative Updates
Mit freundlichen Grüßen Nemesis