speedo
Goto Top

WSUS: Clients tauchen nur sporadisch auf

Hallo zusammen,

wir haben auf unserem Windows 2000 Server-System vor einiger Zeit WSUS installiert, das lief soweit auch ganz gut.
Vor kurzem haben wir allerdings vier neue Rechner bekommen, die vier andere ersetzt haben. Die Computernamen der alten Rechner wurden auf den neuen übernommen. Seitdem tauchen diese vier Rechner allerdings im WSUS nur sporadisch in der Liste der verwalteten Computer auf und (ob Zufall oder nicht) immer nur höchstens einer der vieren.
Erwähnenswert ist vielleicht, dass drei der neuen PCs ein Image des vierten erhalten haben, nachträglich wurden nur noch IP und Computername geändert.

Weiß jemand Rat, warum die Clients immer wieder rausfliegen? Ach ja, die Clients sind über GPOs konfiguriert!

Bastian

Content-Key: 18874

Url: https://administrator.de/contentid/18874

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 17886
17886 Nov 02, 2005 at 14:34:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du mußst bei der Installation des Images auf den drei anderen Rechnern Sysprep ausführen.
Der löscht nämlich einige ID's die sonst bei allen vier Cients gleich wären.
Es recht nicht aus, nur den Computernamen und die IP zu ändern.
Googlen >> Sysprep

by
Member: Speedo
Speedo Nov 03, 2005 at 08:42:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hätte ich Sysprep auf der Maschine ausführen müssen, auf der ich das Image erstellt habe. Das ist ja jetzt leider rückwirkend nicht mehr möglich und ein Neuaufsetzen der Maschinen möchten wir natürlich vermeiden.

Wie sicher bist du dir denn, dass das Problem mit WSUS damit zusammenhängt bzw. wie kann ich das Problem beheben, würde es beispielsweise etwas bringen, eine Neu- bzw. Reparaturinstallation von Windows auf den Rechnern auszuführen?

Gruß, Bastian
Member: Speedo
Speedo Nov 10, 2005 at 09:13:25 (UTC)
Goto Top
Ok, daran hat's gelegen! Für diejenigen, die es interessiert: ich habe NewSID von Sysinternals auf den Rechnern ausgeführt, um denen eine neue SID zu verpassen. Seitdem läuft's!
Mitglied: 17886
17886 Nov 11, 2005 at 07:52:28 (UTC)
Goto Top
Na siehste,

alles wird gut.


by by